Kein Bild unter Windows

New member
Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe folgendes für mich kurioses Problem:

Nach einem ganz normalen ausschalten des PCs (kein runterfahren, sondern "Hibernate", mir fehlt das deutsche Wort gerade. Der Ruhezustand, bei dem alles auf der Platte gespeichert wird und er keinen Strom mehr benötigt) schien der PC nicht mehr zu starten.

Alles Lüfter laufen, auch CPU und Graka, Festplatten und optisches Laufwerk auch. Der Bildschirm bekam allerdings kein Bild. Zuisätzlich gab es keinen Ton vom Motherboard, so dass ich dachte der POST würde gar nicht laufen (kein einfacher Signalton).

Ich hab dann alles abgeklemmt, die RAM-Riegel einzeln auf verschiedenen Steckplätzen getestet, die Graka auf verschiedene PCI-Steckplätzen getestet, keine Änderung.
Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt, auch keine Änderung.
Dann hab ich den Bildschirm am Notebook getestet, allerdings über VGA anstatt DVI wie am PC (mangels Schnittstelle). Funktionierte problemlos.

Daraufhin habe ich den Bildschirm per VGA an den PC angeschlossen, und siehe da: ich habe wieder Bild.

Also im BIOS wieder optimale Einstellungen geladen (CMOS-Reset), die Festplatten und den kompletten RAM sowie Front-USB etc angeklemmt und Win 7 von der Platte gestartet. BIOS läuft problemlos durch, Windows startet, aber sobald der blaue Startup-Screen kommt habe ich kein Bild mehr, sondern nur noch ganz wenige blaue Schlieren. Signal bekommt der Bildschirm aber noch.

Ich weiß jetzt nicht so genau woran das liegen kann: Ist die Grafikkarte hinüber? Oder vielleicht nur ein Kabel? Aber wie kann ich dann beim Startup nen Bild haben? Liegt der Fehler vll doch wie von mir zuerst vermutet am Motherboard? Oder kann es vll etwas viel einfacheres sein?


Nachfolgend mein System:
- Gigabyte GA-P55-UD6
- i5-750 mit aufgesetzem Skythe Kabuto als Kühler, war immer wunderbar kalt
- ATI Radeon 4890 von Sapphire (die ist vom Hersteller leicht übertaktet)
- 2x 2GB DDR3 RAM von Kingston
- 500 W Netzteil Silent Pro von Cooler Master

- 2x 500 GB Hitachi Deskstar im Raid-0 (über den Intel P55 SATA Controller)


Ich bin über jeden Input dankbar!
Gruß
 
wenn der PC startet aber dann bei Windows freezt, würde ich windows mal neu installieren, dann könnte es nähmlich am Betriebssystem liegen.
 
Das wäre natürlich die eine Möglichkeit, da ich aber über DVI auch schon vor dem Windows-boot kein Bild bekomme (über DVI bekommt der Bildschirm gar kein Signal) glaube ich eigentlich nicht, das es daran liegt. Ich würde damit auch alle neueren Daten verlieren (letzte Sicherung ist ein paar Wochen her), deshalb möchte ich das ungern mal eben so machen.
 
dann lad dir mal ne rettungscd runter und brenn die auf cd, die startet, egal ob windows defekt oder nicht, dann weißt du obs an Windows liegt
 
oha, das kannte ich noch gar nicht, werde ich ausprobieren. Danke!



So, ich hab die Notfall-CD ausprobiert. Über VGA kann ich damit den Rechner komplett hochfahren, das habe ich inzwischen im Safe-Mode auch mit dem Win 7 auf der Platte geschafft.
Über DVI-D bekomme ich auch mit der Notfall-CD überhaupt kein Signal, und zwar von Anfang (POST-Screen) an nicht.

Schreiben sich Grafiktreiber so "tief" rein, das die Karte dann auch im BIOS nix mehr anzeigt? Oder ist es doch eher ein Hardware-Problem?
Ich habe jetzt mittlerweile meine Daten gesichert, eine Windows-Neuinstallation wäre also möglich, bin mir aber unsicher ob das überhaupt was bringen würde...

Ideen?

edit:
Ich habe es jetzt auch geschafft Win7 im normalen Modus aber geringer Auflösung zu starten, über VGA. Ich habe den Graka-Treiber aktualisiert, alles gut.
Über DVI-D habe ich aber trotzdem kein Signal am Bildschirm. Für mich ergibt das jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder ist die Graka defekt (zB der DVI Ausgang), oder das DVI-Kabel bzw der Bildschirm haben es hinter sich. Ich werde das morgen an einem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

das Problem ist gelöst. Ich habe gestern Grafikkarte, Bildschirm, sowie Netzteil einzeln an einem anderen PC getestet, alles lief wunderbar. Dann habe ich eine andere Graka in meinem Motherboard getestet, um zu sehen, ob der PCIe-Slot vll defekt ist. Auch alles in Ordnung.

Keine Idee mehr gehabt, alles wieder zusammengebaut - seitdem funktioniert alles wieder!

Ich bin natürlich glücklich, aber ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen. Ich hatte sämtliche Kabelverbindungen schon vorher geprüft, daran denke ich wirds nicht gelegen haben. Just for fun, hat jemand sowas schonmal gehabt und weiß worans lag?

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?