Frage bezüglich Partitionen

New member
Hallo,
ich habe vor mein Windows neu aufzusetzen und wollte euch fragen wieviele Partitionen in Windows bzw. mit meiner Platte(ExelStor Jupiter 160GB) erstellen kann das alles funktionirt!
Oder gibt es probleme mit verlangsamerung oder Andere Probleme?

Danke
 
Die Frage ist eher: Was willst du mit 20 Partitionen? oO
Weißt du überhaupt, was der Sinn von Partitionierung ist?
 
also ich habe 2 in der ersten halt wo windows drauf ist und die gängigen programme wie vlc ect , die 2 ist bei mir alles drauf so filme,musik und spiele ist aber geschmacksache^^
 
also wenn du nur eine festplatte drinne hast würde ich an deiner stelle keine 2te partition machen ich hatte damit nur schlechte erfahrungen gemacht zb wurde mein pc langsamer ich denke das ist grund genug :) vorteil ist wenn du ne 2te partition machen möchtest das auf der c oder d wie auch immer da die ganzen games oder filme halt drauf bleiben und du dich nicht rumärgern brauchst wenn du in mal neu installieren musst das alles weg ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Partitionen man erstellen kann, wird grundsätzlich vom Betriebssystem vorgegeben.



Innerhalb der Vorgaben gibt es, soweit ich das festgestellt habe, keine Minderung der Leistung.

In einem gewissen Rahmen, machen Partitionen natürlich Sinn. Z.B. für eine Bootpartition mit dem Betriebssystem und allen weiteren Programmen. Ein zweites Betriebssystem, eine Partition für alle Bewegungsdaten, ...

Eine Partition für Betriebssystem und Programme macht Sinn, weil sich die "kleine" Platte einfacher und schneller pflegen lässt. Die Defragragmentierung dauert ein paar Minuten, eine intensive Prüfung bleibt im vertretbaren Rahmen, ...


Partitionen machen aber überhaupt keine Sinn, wenn man davon ausgeht, die Office-Applikationen auf C: die Spiele auf Laufwerk D: und Multimedia-Programme auf E: abzulegen, um bei einem Systemcrash nicht alles neu installieren zu müssen.

Das hat damit zu tun, dass ein Programm das z.B. auf der E:platte installiert wird, trotzdem viele Programmdaten und vor allem die ganzen Registry-Einträge auf der Bootpartition ablegt.


Ausnahmen bilden nur NoInst- und/oder Portable-Programme, weil keine oder immer wieder neu erstellte Daten, auf anderen Datenträgern und Dateien abgelegt werden.*

Mehrere Partitionen, insbesondere bei kleinen Datenträgern, halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn man Musik- oder überhaupt Multimediadateien - quasi für sich - in einer Partition ablegen möchte. Da tut es der stinknormale Ordner für "Filme", "Musik", Tralalla - insgesamt auf einer gesonderten Partition - genauso.

Ich würde also durchaus Multimedia-Dateien komplett auf eine andere Platte speichern und ich würde auf einer zweiten Partition, auch eine "Schnellsicherung" der "Eigenen Dateien" ablegen.

Christine A.


* und Datensammlungen für Lexika, Telefon-CDs, Datenmaterial für Spiele, virtuelle CDs/DVDs, ... sind auf zweiten Partitionen gut aufgehoben.
 
Hallo,

Performance Verlust kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Natürlich muss man bedenken dass je weiter hinten sich eine Partition befindet (je geringer der Radius wird) desto langsamer wird die Festplatte in diesem Bereich.

Ich würde immer mindestens 2 Partitionen nehmen, eine für das Betriebssystem, die andere für Daten, Dokumente, Bilder, Videos...

Falls Windows ein problem hat sind deine Daten nicht betroffen.

Viele Grüße
master
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?