2Lüfter: 1ner mehr leistung der andere weniger

New member
Moin moin,

also wie schon beschrieben habe ich 2 modding lüfter vorne montiert und davon leutet aber der eine stärker dreht sich demnach auch stärker und der andere weniger stark and was liegt das???


Und wieso kann ich mit speedfan nur den cpu kühler und denn lüfter der am mainbord angeschlossen ist steuern????

Wenn ich ne reglerconsole kaufe, kann ich dann auch die normalen modding lüfter daran hängen und auch regeln???
Und was würdet ihr mir da für eine steuerung empfehlen??

Fragen über Fragen doch nur Ihr könnt mir die Antwort sagen XD


THX im vorraus​
 
Moin,

du kannst generell nur Lüfter die über das Board versorgt sind auslesen oder steuern, zwischen Mainboard und Netzteil findet ja kein Datenaustausch statt (und genau dieser wäre ja nötig).

Das die Lüfter unterschiedlich schnell drehen und unterschiedlich stark leuchten dürfte daran liegen das der eine der am Board angeschlossen ist auch vom Board geregelt wird, er erhält also weniger Spannung und leuchtet bzw dreht daher etwas weniger.

Du kannst (richtige Anschlüsse mal vorausgesetzt) jeden Lüfter über eine Lüftersteuerung (glaube das meintest du mit 'Reglerkonsole') steuern.

(Kann sein das es da noch was zu beachten gibt wegen der Watt-Zahlen aber dazu kenne ich mich in den Feinheiten der Elektronik zu wenig aus - lässt sich dann aber damit vermeiden wenn du guckst welche Wattzahl auf den Lüftern angegeben wird und welche die Lüftersteuerung die du möchtest dann verkraftet.)
 
Mit einer Lüftersteuerung kannst du alle lüfter regeln, das ein lüfter weniger und einer mehr stark läuft liegt entweder wie inc-olf das schon gesagt hat, das einer am MB hängt und der am netzteil oder, wenn das nicht der fall sein sollte, das es vllt. unterschiedliche lüfter (von unterschiedlichen marken) sind.

Das mit der speedfan regelung hat dr inc olf auch schon richtig beantwortet :D
 
Wie schnell sich deine Lüfter drehen hängt davon ab, auf welche Spannung sie angeschlossen sind und wie groß der Wiederstand ist. An einem 4Pin Molex stecker kann man durch unterschiedliche Belegungen die Spannung regulieren.

Da die meisten Lüfter kein Tachosignal geben lassen sich diese auch nicht regeln, es gibt allerdings auch welche mit Tachosignal, die sollten sich dann am Mainboard regeln lassen.

Mit einer Lüftersteuerung kann man generell alle Lüfter regeln, weil da ja die Spannung im einfachsten Fall über ein Potentiometer geregelt wird.
Ob die dann gedrosselt immernoch so leuchten wie auf voller Pulle ist dann fraglich, wahrscheinlich werden sie ab einer gewissen Stelle weniger leuchten.
 
Ok thx vielen danke für die Hilfe.​


Jetzt habe ich aber nur 2 steckplätze am mainboard um 2 lüfter mit speedfan zu regeln kann ich da noch was machen oder ist das halt eben nun mal so????​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn die Lüfter nen Tachosignal haben, kannst du die drehgeschwindigkeit sehen und wahrscheinlich regulieren. Wenn du nur zwei anschlüsse hast kann man wohl nichts machen außer vielleicht nen Y-Verteiler ranzumachen, halte ich aber nicht für so toll^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?