1500€-System [tauge meine Auswahl]

New member
Ich bin gerade ( seit 1 Monat :D ) dabei mir einen neuen PC ZUsammenstellen. Mein alter Athlon XP 2500+ darf nun nach vielen Jahren problemlosen Arbeiten in Rente gehen.
Hier der neueste Stand meines Systems:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
272,55 €
Ich gebs zu: Ich war immer AMD-Jünger. Allerdings hat der C2D gegenüber der AM2 CPU so viele Vorteile das man nicht nein sagen kann. :D Außerdem hat er ganze 4MB L2-Cache. Ich hoffe ich kann die CPU auf 3GHZ takten.



Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
140,99 €
Gigabyte stellt anscheinend relativ gute Boards für den C2D her. Wollte keins <100€ nehmen, da ich halt übertakten will, allerdings sind mir die Top-Modelle >200€ auch zu teuer.



Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
39,00 €
Einer der meistempfolenen Lüfter wenns ums übertakten geht.



1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
58,66 €
667MHz reichen einem C2D damit er seine Leistung voll entfalten kann - Im Gegensatz zum AM2 der nur mit 800MHz optimal arbeitet. Sonst halt 2GB insgesamt - sollten erstmal ausreichen in einem Jahr wird der vielleicht mal verdoppelt.



1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
58,66 €
s.o.



Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"
71,31 €
Schöner großer Tower ( damit die GraKa Platz hat ). Schaut gut aus - ist günstig - gekauft!



ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(12)R
59,99 €
GraKa und 2 HDDs brauchen halt Strom.
Frage an die Experten: Reichen 600W?



ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
502,13 €
Naja... Wenn schon, denn schon. Wollte halt ne DX10 Karte um für Crysis und Age of Conen gerüstet zu sein. Und da die GTX gegenüber der GTS doch deutlich mehr Power ( *hohoho*-Grunz ) hat, nehm ich halt die. Ich hab nun kein Bock mehr auf die R600 von ATI zu waren ( dann geht der GTX/GTS Preis auch runter denk ich mal ) kaufe ich die jetzt.



HITACHI DeskStar T7K500 320GB IDE HDT725032VLAT80
72,35 €
Ich brauch halt genug Platz für meine ganzen Proggis ( das komplette Adobe und Macromedia Programm ^^ ), 'halblegalen' Spiele und Serien/Filme :) Deshalb 2x320GB. Haben einenen ausgezeichneten GB/€ Wert :)
Sollte ich lieber 2 SATA Platten nehmen? Was sind denn die Vorteile von SATA gegenüber IDE?



HITACHI DeskStar T7K500 320GB IDE HDT725032VLAT80
72,35 €
s.o.



LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
13,94 €
LG macht meiner Meinung nach die besten optischen Laufwerke im PC-Bereich



LG GSA-H42L schwarz LightScribe bulk
38,60 €
Jaa...endlich n Brenner :) Ich gehöre zu den 0,005% PC-Usern die noch nie n Brenner hatten. ;)



Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
90,81 €
Wer A sagt muss auch B nehmen. Wer DX10 will muss auch Vista nehmen. Der größte Scheiß überhaupt.
-Um zB n Ordner zu löschen, den man selbst angelegt hat, muss man die Benutzerkonentensteuerung deaktivieren - auch als Admin.
-Der Ordner "Programme" hat 2 Namen ( Programme und Program Files) ist aber der selbe Ordner - rofl - Gibt Probleme bei speziellen Anwendungen.
Werd auf jedenfall XP installieren und VIsta erst dann hernemen wenn die DX10 Games erscheinen.




Rechner - Zusammenbau
9,99 €
Hab mir vor X Jahren zwar schon mal einen PC komplett zusammengebaut ( nämlich den aktuellen - oder zumindest die Ur-Version dessen ), aber ganz ehrlich: Für die 10€: drauf geschissen! Lieber gleich bei Lieferung anschließen und ab gehts :)



Summe: 1.501,33 €
1500€ sind meine ABSOLUTE Schmerzgrenze, aber ich denke ich hab ein Super Preis-Leistungsverhältnis. ( Bis auf GraKA - hehe ). Maybe wird noch am MoBo gespart um den Preis auf optisch schönere 14xx€ zu drücken :)

------

Soooo, das wars. Was haltet ihr vom System - auch im Hinblick auf Zukunftstauglichkeit, Preis-Leistung, usw. ? Lieber SATA HDDs? Reichen 600W? Fragen über Fragen ^^
 
Ganz gute Zusammenstellung,
statt Hitachi würde ich Samsung oder western Digital nehmen, laufen ruhig und Laufleistung ist besser, habe selber jahrelang bin zufrieden.
Bei Neubau nehme ich SATA-Festplatten, sind Zukunft sicher, ab zwei kann man in Raid laufen lassen.Wenns Manboard zuläßt kann man mehrere Festplatten zu einer machen.Beachte noch die SATA-anschlüsse am Mainboard und Gehäuse , zb. Manboard 6 SATA-anschüsse -im Gehäuse platz für 6-Platten. Seit SATA entfallen die Probleme mit IDE-Platten, jedenfalls bei mir.
 
Prozessor ist top.

Mainboard ist top.

Kühler ist top.

Beim Speicher würde ich in dem Fall aber dennoch zu 800er greifen:


Gehäuse gut und auch Geschmackssache.

Netzteil billig und käse, passt nicht zum hochwertigen Restsystem, besser:


Grafikkarte ist top.

Festplatte würde ich auch 2 Sata nehmen, Samsung, Seagate oder Western Digital...
 
Danke schonmal für die Antworten. :)

Wegen dem Netzteil das du velinkt hast:
Bis du sicher das 500W für 2 HDDs und ne GTX ausreichen sind? Ich hab da so meine Zweifel...:confused:

Naja... werd den PC jetzt doch selbst zusammenbauen - hab keinen Shop gefunden der den zuverlässig zusammenschraubt und ne große Auswahl hat. Bei alternate.de gehn den sogar langsam die E6600er aus :fresse:
 
@Cthulhu

1. Jetzt gibts ja auch ein HowTo Rechner zusammenbauen.(Also wirds bestimmt nicht mehr so schwer für dich!?!
2. Speicher und Netzteil stimme ich Hummer13 zu!
3. Wieso kaufst du dir dann jetzt schon Vista, wenn du es erst in 2-4 monaten draufpackst? Es wird ja noch billiger oder willst du nicht umsonst Versand bezahlen, für ein Teil?

H-E:)
 
Moin.

Alles in allem ist der PC so Ok, doch ich hab seit wenigen Tagen etwas gegen die Be Quiets in der Hand. Da ich ja derzeit an nem NT Test dran bin, rate ich in gewisser weise von den Straight Power NTs ab. Ich würde dir eher zu einem Corsair HX520 raten, ist vlt teuerer aber die Komponenten sind hochwertiger und die Spannungen sind wesentlich stabiler bei extrem hoher Last!

Grund:

Beim extrem test der NTs hab ich zum normalen Testsystem ein 200W Peltier in den PC mit integriert. Das Corsair HX sackte mit komplettem System + Peltier auf max 12,09V ab. Das Straight Power 650W brachte es schon allein nur mit dem Peltier auf 11,74V. Das nur mal als Aussicht.
 
das zeigt einfach schlicht und ergreifend welche Qualität in einem NT steckt.

"Könnt ja auch am Rest der Hardware liegen" >> das kapier ich jetz nicht
 
Musst du auch nicht.:) Naja aber ich finde das heißt jetzt nicht das BeQuiet schlechter als Corsair ist. Aber was sind das jetzt für Unterschiede? Ich meine für 90€ (650Watt BQ) ist er sehr gut im P/L.
 
die unterschiede liegen vor allem in den Verbauten Teilen ( Kondensatoren ) und dem Versorgungskonzept der NTs. Das BQ hat sicherlich ein gutes P/L doch, sieht man halt anhand des HX, wo der Hammer hängt. Und in diesem Sinne das das BQ schlechter als das Corsair!
 
Ich sehe es völlig anders, die Be quiet Serie hat in etlichen aufwendigen Tests eine Superperformance hingelegt, Hardwareluxx, PCGH, Planet 3DNow u.a. bestätigen das.

Daher habe ich mich für mittlerweile 3x Be quiet (350,400,450W) im eigenen Haushalt entschieden und die Kisten werden regelmäßig belastig, laufen völlig stabil und sauber...

@invalid wie viele Geräte von den Be quiet Straight Power hast du denn im Test?
 
ich hab nie gesagt das es für einen normalen High End PC nicht ausreicht! Seiten Wie PCGH und Hardwareluxx Testen nur nie mit extremen dingen wie Peltier-Elementen, die einem NT das äußerste abverlangen.
Nur zeigt der Test mit dem Peltier wer die bessere Technik im Case hat, bzw wer effektiver arbeitet.

Ein Vergleich mit Autos:

Ein 6er BMW auf 195er Bereifung fährt ohne Probleme. Doch hat man bissl Benzin im Blut fährt man auch mal sportlicher und da offenbaren sich die 195er auf nem 6er doch etwas als nichts bringend. Nimm man dann aber ein paar nummern Größer bekommt man ein vollkommen anderen fahren.

ähnlich wie bei NT. für den Normal betrieb mit einem PC langt die 195er Bereifung (BQ) vollkommen und hat ein super P/L, wirds aber extremer (Peltier) fährt man auf größeren schlappen besser (HX). Die Felgen und Fahrwerk jetz mal außen vorgelassen.

Was ich damit sagen will ist hoffe ich Klar. ich will BQ net schlecht reden, die NTs sind Top, aber halt nur solang ein PC dran hängt. Wirds extremer like 15A Peltier zeigen sich schwächen der Technik. Auch ein 6er ist net perfekt.
 
11,74 und 12,04 das ist für mich kein großer Unterschied!! Für ein Highend PC mit Quadcore usw. würd ein BQ auch ausreichen! :hmm: :)

Achso und für die die garnicht verstehen was ein Peltier Element ist schauen besser mal hier:
 
Fairerweise müsste man in jedem Test mehrere Kandidaten einer Serie fordern, schon klar das dies nicht immer möglich ist und somit jeglicher Test stets mit Vorsicht einzuordnen ist.

Es gab dem Anschein nach eine Charge kurz vor Weihnachten 2006 die ein wenig aus der Reihe tanzte und eben nicht 100%ig arbeitete, diese Info ist aber auch leider nicht offiziell bestätigt und ebenso wie die Tests einzuordnen...
 
ob die Produkte OK sind ist aber nicht meine aufgabe. Ich sehe nur das da was net stimmt.

@ HE:

die Toleranz liegt bei 11,4V, 11,74 ist net weit davon weg, und da war noch nicht einmal ein PC an dem NT, sondern nur das Peltier. Dass war das eigentlich erschreckende. Sicherlich es is innerhalb dieser Toleranz, doch zeichnet ein Bild aber, welches deutlich genug ist
 
Joar das is wirklich gar ni so einfach zu verstehn, habs auch 2 mal gelesen.

Den Vergleich von invalid find ich sehr gut. Ergo reicht 99,5% der User ein BeQuiet locker, aber es gibt auch 0,5% Verrückte bei denen es eben nicht reichen würde.

@invalid: Wurde auch das gute alte Liberty getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dein verlangen hab ich grad mal mein oldfashen Liberty 500 an das Peltier gehangen. = 11,82V

Anzumerken sei vlt das in beiden Liberty und BQ normale 85° Kondis zum Einsatz kommen. Beim HX jedoch 105° Industrie Kondis. Vlt liegt hier der entscheidende Punkt.
 
Kondensatoren haben wie jedes andere Bauteil eine maximale Betriebs Temp. Normale Kondis sind bis 85° C spezifiziert, hochwertige gehen mit max 105° C. Das heißt also das die an sich heißer werden können, doch es tritt in Fall eines NTs das gegenteil auf. Durch das verbauen von solchen Hochwertigen Kondis bleiben die NT kühler und laufen effizienter.
 
Aso, wollt schon sagen...wär ja schlecht wenn die auf einmal bei 85° den geist aufgeben würden. Haben die Bauteile (also jetzt nicht unbedingt nur kondis) auch eine minimale Betriebstemp.? Also die CPU läuft ja auch mit - 60°C gut... hm vom logischen her würd ich sagen bei 0°K läuft nix mehr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?