Q6600 @ 2.6GHz - system schon instabil?

New member
hi,

ich möchte meinen Q6600 gerne etwas übertakten, aber nicht allzu viel, da ich nicht so einen klasse CPU-Lüfter habe. Ich dachte an ca 2.6-2.8 Ghz. sollte dennoch mehr drin sein wäre ich natürlich nicht abgeneigt.


Bisher habe ich den FSB von 266 auf 289 (x9) = 2.6ghz erhöht und bekam nach 10 min einen bluescreen und der rechner ging aus. hab danach wieder auf 266 gestellt.
Die Kerne sind nicht zu heiß gewesen (max 58°C). ich weiß also nicht, warum der PC abgeschmiert ist.

Seit heute früh lauft der Rechner auf 278 mhz FSB ohne Probleme, hatte auch über 30min prime an.

Ich habe ein ASUS P5KPL MB und ich glaube hier liegt auch das Problem, denn das ist glaube ich nicht zum übertakten geeignet. Ich habe dort nichts gefunden um den ram-teiler zu verändern (sollte das nötig sein, denn ich habe nicht so viel ahnung)
zum arbeitsspeicher: PC2 6400 800Mhz 2x2GB

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

edit: habs nochmal bei 289mhz fsb probiert. hier der bluescreen, vllt hilft der ja.
 
Also ich sags mal so:

Kauf dir ein neues Board. Deins ist wahrscheinlich einfach zu alt.

Ich hab das ASUS P5Q und habe mein Q6600 bis jetzt schon auf 3,4Ghz.#
FSB: 340

Deins ist nur bedingt oder gar nicht zum overlocken geeignet.:)
 
naja software sandra sagt 1.24v aber im bios sagt er 1.3v (was ich nicht glaube) aber an sich habe ich die spannung nicht erhöht, nur den fsb

edit. was meinst du mit ram?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?