HD fast und bald ganz tot?

Super-Moderator
Hallo Leute,

kam heute ein Kollege, dem ich mal vor Wochen ein neues Board eingebaut hab', mit einem Problem auf mich zu.
Wenn ich kann helfe ich immer gern, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Ich bin nun mal nicht der Hardwareprofi, für den er mich hält. Kenne mich da wirklich nicht so aus, vermute aber, daß seine HD so langsam aber sicher vor sich hin stirbt.

Board: ASRock 4CoreDual-VSTA, BIOS noch nicht neu
CPU: jetzt (sy, vergessen zu fragen) / früher P4 1,8
Ram: 2x 512 DDR2
NT: irgendwie eher billig, aus 4-jährigen Komplettsystem übernommen
HD: Hitachi IDE (Kapazität= ???) aus dem gleichen Sys. also genauso alt.
Win XP Prof SP2 aktuell gepatcht

Der Kollege schildert Folgendes:
Vor dem eigentlichen Booten, rattert, clickt die Platte so etwa 5-30 sec. vor sich hin, bevor sie anläuft. Erst dann wird sie vom BIOS erkannt.
(Zwischenzeitlich bleibt BIOS stumm - keine anderen Nachrichten.)
Windows startet und fährt auch vollständig hoch. Dauer hierfür bis zu 20 min. Keinerlei Abbrüche oder Neustarts während des Hochfahrens und im späteren Betrieb.
Programme, wie z.B. Outllook starten äusserst langsam, arbeiten dann aber ,wenn alles im Ram ist ganz normal.
Datensicherung (Eigene Dateien) auf seine externe HD (USB) dauerten früher so um die 6 min. - heute schon mal mehr als 1.5 h.
Schreiben auf ext. HD, sowie von dort lesen, ohne Performance-Einbruch weiterhin möglich.
Windows wurde nach Boardeinbau auf neu formatierter Platte installiert und lief über Wochen problemlos, auch die Platte zickt erst seit einigen Tagen so rum.

Soll ich dem Koll. zu Neukauf raten?
(Ich hab' ihn schonmal schonend darauf vorbereitet, daß dies wohl der "Königsweg" wäre.)
Und wenn Neukauf: Von welchen Modellen sollte er wegen des "Schnellkaputtfaktors" lieber absehen? (Er will wegen Kostenfaktor wieder IDE so bis 160 Gb) Ergoogeln muss er sich die dann aber bitteschön selbst! ^^
Kann auch eventuell das NT Verursacher dieser Misere sein?

Danke