HD fast und bald ganz tot?

Super-Moderator
Hallo Leute,

kam heute ein Kollege, dem ich mal vor Wochen ein neues Board eingebaut hab', mit einem Problem auf mich zu.
Wenn ich kann helfe ich immer gern, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Ich bin nun mal nicht der Hardwareprofi, für den er mich hält. Kenne mich da wirklich nicht so aus, vermute aber, daß seine HD so langsam aber sicher vor sich hin stirbt.

Board: ASRock 4CoreDual-VSTA, BIOS noch nicht neu
CPU: jetzt (sy, vergessen zu fragen) / früher P4 1,8
Ram: 2x 512 DDR2
NT: irgendwie eher billig, aus 4-jährigen Komplettsystem übernommen
HD: Hitachi IDE (Kapazität= ???) aus dem gleichen Sys. also genauso alt.
Win XP Prof SP2 aktuell gepatcht

Der Kollege schildert Folgendes:
Vor dem eigentlichen Booten, rattert, clickt die Platte so etwa 5-30 sec. vor sich hin, bevor sie anläuft. Erst dann wird sie vom BIOS erkannt.
(Zwischenzeitlich bleibt BIOS stumm - keine anderen Nachrichten.)
Windows startet und fährt auch vollständig hoch. Dauer hierfür bis zu 20 min. Keinerlei Abbrüche oder Neustarts während des Hochfahrens und im späteren Betrieb.
Programme, wie z.B. Outllook starten äusserst langsam, arbeiten dann aber ,wenn alles im Ram ist ganz normal.
Datensicherung (Eigene Dateien) auf seine externe HD (USB) dauerten früher so um die 6 min. - heute schon mal mehr als 1.5 h.
Schreiben auf ext. HD, sowie von dort lesen, ohne Performance-Einbruch weiterhin möglich.
Windows wurde nach Boardeinbau auf neu formatierter Platte installiert und lief über Wochen problemlos, auch die Platte zickt erst seit einigen Tagen so rum.

Soll ich dem Koll. zu Neukauf raten?
(Ich hab' ihn schonmal schonend darauf vorbereitet, daß dies wohl der "Königsweg" wäre.)
Und wenn Neukauf: Von welchen Modellen sollte er wegen des "Schnellkaputtfaktors" lieber absehen? (Er will wegen Kostenfaktor wieder IDE so bis 160 Gb) Ergoogeln muss er sich die dann aber bitteschön selbst! ^^
Kann auch eventuell das NT Verursacher dieser Misere sein?

Danke
Horst
 
Ich würde mich deiner Diagnose ebenfalls anschließen, bin aber auch kein Harware-Experte.
Hat die Platte SMART? Wenn ja, kann man mal die Daten auslesen, evtl. gibt das Rückschlüsse auf den Zustand. Scandisk könnte man auch mal testen.
Das Hochfahren der Platte (bis zum Erkennen vom BIOS) kann meiner Meinung nach das Betriebssystem nicht beeinflussen (das ist zu dem Zeitpunkt ja noch garnicht geladen und auch das Auslesen des Bootsektors erfolgt erst etwas später).
Wurde die Platte mal testweise an einen anderen PC angeschlossen? War das Verhalten dort gleich?

Was neue Platten angeht: Aus persönlicher Erfahrung würde ich Samsung und Seagate empfehlen. Andere Markenhersteller wie WD und Maxtor sind - soweit ich weiß - aber auch empfehlenswert.
Der Preisunterschied IDE/SATA ist übrigens sehr gering bis nicht vorhanden (je nach Modell) - ich habe auch schon erlebt, dass die IDE-Modelle teilweise teurer sind als SATA.
 
Vollständigs Backup aller wichtigen Daten nicht vergessen bevor die Platte endgültig hin ist :)

Ansonsten würde ich mal vom Hersteller das Diagnosetool laufen lassen (dort wird auch nochmal gesagt das alle Daten gebackupt werden sollte), das Ergebnis dieser Tools ist eigentlich eindeutig, wenn es sagt Plate hin ist sie hin, wenn es sagt Platte ok liegt der Fehler wo anders...würde aber nach den Schilderungen auch vermuten das sie bald ganz tot ist.
 
Klackern deutet auf nichts gutes hin, ich denke die neigt sich auch so langsam dem Ende.
Hitachi macht teilweise auch gute Platten (Deskstar T7 Serie war das glaube ich), ansonsten WD, Samsung, Seagate. Maxtor finde ich persönlich weniger toll, hab da mal nen paar schlechte Erfahrungen mit gemacht und ziemlich billig sind sie auch...
Man kann die Hersteller bei Festplatten immer schlecht als gut oder schlecht bezeichnen weil is von Serie zu Serie komplett unterschiedlich gehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?