entscheidungshilfe: gtx480 vs hd5870/5970

New member
Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und kann mich im Moment, was die Grafikkarte betrifft, nicht wirklich entscheiden. Den Preis mal ausser acht gelassen, welche Karte würdet ihr nehmen? Die GTX 480 liefert nach meinen Eindrücken ja etwas durchwachsene Benchmarks und hat Probleme mit dem Stromverbrauch und der Temperatur. Die HD5870, die in manchen Benches sogar vor der GTX liegt, scheint in dieser Hinsicht weniger aufzufallen. Zu der HD5970 hätte ich jedoch eine Frage: Ist es bei der Karte so, dass man praktisch 2 5870 im Crossfire laufen hat? Also was Mikroruckler und nötige Profile für viele Anwendungen, um einen Leistungsboost zu erreichen, angeht. Das wäre nämlich vorerst ein K.O Kriterium für mich und ich würde lieber ne HD 5870 nehmen und später eine zweite hinzurüsten wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht. Die GTX 480 sehe ich halt wegen hohem Verbrauch usw. weniger geeignet für SLI, allerdings würde sie ja sowieso vorerst und voraussichtlich noch eine lange Zeit lang solo laufen.

Ich hoffe mal auf eure Hilfe, da ich den PC bzw die Einzelteile schon am liebsten heute bestellen würde :p.

edit: die GTX 470 habe ich zunächst ja aussen vor gelassen, aber vllt stellt sie ja den optimalen Kompromiss zwischen Leistung, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung (und Lautstärke und Preis) dar, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von SLI wider auf eine 5870 single GPU und das läuft weit problemloser als SLI (vorher 2x 8800 GT).
 
also ich kann dir die HD 5970 empfehlen, ist sauschnell, wird lange reichen für aktuelle Games und im vergleich zu 2x GTX 470 im SLI braucht sie weniger Strom....
Mikroruckler sind eh erst ab 30FPS sichtbar (was mit der Karte etwas dauern sollte, bis man die erreicht)
 
jop also 2x470 war jetzt auch übertrieben von mir ich würd sagen eine 5970 ist ideal und reicht für alles ;)
 
Hm viel weiter bin ich nun auch nicht wirklich ^^. Der Pc soll übrigens hauptsächlich fürs zocken genutzt werden. Ist die GTX 470 da wirklich besser als sagen wir die HD5870? Habe ein paar Benchmarks dazu rausgesucht und muss sagen, dass die HD in fast allen für mich relevanten Games die Nase vorn hat, oder wenigstens ungefähr gleich auf ist. Die HD5970 betrachte ich ehrlichgesagt noch mit etwas Skepsis auch wenn die Leistung doch sehr überzeugt, ansonsten hätte ich wohl schon zugeschlagen. Mikroruckler kann ich mir schon in naher Zukunft auf sehr hohen Details vorstellen, selbst bei Crysis Warhead oder Metro 2033 rückt die HD FPS mäßig in tiefere Regionen (bei maximalen Einstellungen). Das mindert imho den Vorteil durch die Karte ziemlich stark, da man ~35-40 FPS benötigt um ein wirklich 100% flüssiges Spielgefühl zu erhalten.
 
Mikroruckler treten erst ab niedrigeren FPS Zahlen (~30fps) auf! Die wirst du mit der 5970 sowieso nie erreichen! Zumindest nicht in kommenden Spielen, erst wenn die 5970 wieder veraltet ist und dass dauert sicher noch Jahre ;)
 
Mikroruckler treten erst ab niedrigeren FPS Zahlen (~30fps) auf! Die wirst du mit der 5970 sowieso nie erreichen! Zumindest nicht in kommenden Spielen, erst wenn die 5970 wieder veraltet ist und dass dauert sicher noch Jahre ;)

Falsch !
es ist auch mehrfach getestet und die treten auch bei 100fps auf , sind aber lang nicht mehr so extrem und störend wie noch vor einiger Zeit ...
nur wer empfindlich ist wird microruckler evtl merken ...
dennoch würde ich von einer GTX480 oder 5970 abraten ... beide zu teuer und die ATI eben eine DualGPU und die Nvidia eben auch noch zu laut und zu heiss ...
und die ATI Karten haben mit dem neuen Treiber auch bei Metro ordentlich zugelegt , ist ja auch nen Nvidia Sponsored Game ;)
ich würde auf eine 5870 oder GTX470 setzen ...
wobei ich der GTX470 insgesamt mehr zutraue , würde aber keine im Referenzdesign kaufen , sondern noch auf alternative Kühlmethoden warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AFR wirst du immer irgendeine Form von "Mikrorucklern" haben, da die Karten abwechselnd Bilder an das Ausgabegerät senden und das nicht immer 100% synchron ist.
Allerdings ist das Auge viel zu träge, um das bei 100 Bildern pro Sekunde wahrzunehmen.
Man kann sich auch einiges einbilden.

Ich stimme aber zu, dass es auch bei höheren Raten als durchschnittlich 35 Bilder pro Sekunde dazu kommen kann. Sehr schnelle Spiele können beispielsweise etwas in der Wiederholrate einbrechen oder bei sehr schnellen Kameraschwenks oder Bewegungen könnte es kurzfristig auch zu dieser Problematik führen.

Die Sache ist eben, wie sehr man darauf empfindlich ist und/oder wie gut die Treiber dagegen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch sagen es gibts sie (nicht mehr)
Oder ich nehme sie wirklich nicht wahr, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Zum einen habe ich extremst gute Augen, mein Optiker sagt immer das ist Wahnsinn :D

Zum anderen bin ich sehr empfindlich was Ruckler angeht, sobald irgendwas ruckelt stellen sich mir die Haare auf. ;)
Ich habe keine Microruckler bei irgendeinem Game.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?