i7 und welcher ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach passendem RAM für mein neues PC-System. Bisher habe ich mir folgendes System zusammengestellt und bin in der Entscheidung des RAMs noch nicht ganz sicher. Dies liegt daran das ich KEINE Ahnung habe was,wieso und überhaupt...:confused::

1) Warum lieber CL7 statt CL9?
LINK:
Verstehe die Informationen von Wiki nicht so ganz?
Sind diese Taktungen und Timings auch bei einem i7-920 relevant?
2) Eher 1333 DDR3 oder 1600 DDR3?
3) Hat jemand allgemeine Tips und Tricks beim Kauf von RAM; Wo kaufen? Wieviel GB? Welche Marke? Preis/Leistung?

Mein bisheriges Wunschsystem:

CPU: i7-920 ca. 210€
Motherboard: Asus P6X58D-E ca. 200€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ca. 30€
Arbeitsspeicher:
Corsair 6GB DDR3 1600 CL9 ca. 165€


Graka:
MSI Radeon HD5770 Hawk 1024MB ca. 150€
Netzteil: Corsair 750HX(W) ca. 125€
DVD: LG GH22LS50 ca. 25€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB ca. 70€
Gehäuse:
Cooler Master HAF932 ca. 120€
__________
~ 1095€


Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Best regards

Wharul :-D
 
1. CL 7 sind bessere Timings wie CL 9, den Unterschied wirst du jedoch im normalen Betrieb nicht merken...nur evtl. bei Benchmarks

2. Ansich reicht der 1333MHz, da der i7 920 eh nur mit 1066MHz Ram arbeitet, wenn du jedoch extrem Ocen willst, würde ich den mit 1600MHz nehmen, dort wäre mehr Luft nach oben

3. Also du solltest auf jeden Fall 3 Rams kaufen, da der i7 920 im Tripplechannel arbeitet, also entweder 3x 1GB oder 3x 2GB (so habens die meißten), von der Marke sind OCZ, Corsair, GSkill, Geil gut....wo du die dann käufst ist ja ansich wurst, am besten bei dem Internethändler deines vertrauens ;)
 
1. CL 7 sind bessere Timings wie CL 9, den Unterschied wirst du jedoch im normalen Betrieb nicht merken...nur evtl. bei Benchmarks

2. Ansich reicht der 1333MHz, da der i7 920 eh nur mit 1066MHz Ram arbeitet, wenn du jedoch extrem Ocen willst, würde ich den mit 1600MHz nehmen, dort wäre mehr Luft nach oben

3. Also du solltest auf jeden Fall 3 Rams kaufen, da der i7 920 im Tripplechannel arbeitet, also entweder 3x 1GB oder 3x 2GB (so habens die meißten), von der Marke sind OCZ, Corsair, GSkill, Geil gut....wo du die dann käufst ist ja ansich wurst, am besten bei dem Internethändler deines vertrauens ;)

zu1. Check und verstanden!

zu2. Was hat es mit dem Ocen aufsich? Mir wurde bisher immer dazu geraten 1600Mhz Ram zu verbauen bei einer CPU i7-920! *Bahnhof*:hmm:

zu3. Check und verstanden!
 
Wenn du übertaktest, musst du bei i7 Prozessoren, die nicht zur Extreme Edition gehören, also keinen freien Multiplikator haben und nicht an die 1000€ kosten, den Referenztakt anheben.
Durch Anhebung des Referenztaktes (BCLK), erhöht sich der CPU-Takt (BCLK*Multiplikator) aber auch der Takt des Uncore-Bereichs und des Speichers.
Hast du 1600er Speicher verbaut, macht es das Übertakten einfacher, weil der Speicher schon einmal bis 1600 MHz zertifiziert ist und du diesen nicht übertakten musst, wie es bei 1066er der Fall wäre.
 
wenn du nicht über 5ghz :D hinauswillst reichen 1333er als ram. aber du kannst natürlich auch 1600er nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?