Beratung Komponenten

New member
Guten Abend

Ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen. Zum ersten Mal. In den letzten Monaten habe ich viel darüber gelesen. Nun bevor ich zur Tat schreite, würde ich gerne euren professionellen Rat einholen.

Folgende Komponenten habe ich bereits und würde ich gerne mitverbauen:
- Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W
- DVD-Brenner
- Festplatte: Barracuda 7200.7 (wird später durch eine SSD ersetzt)
- Grafikkarte: Radeon 9600

Folgende Komponenten würde ich gerne kaufen:
- Gehäuse: Lian Li PC-Q07
- Mainboard: ZOTAC H55-ITX WiFi
- CPU: Intel Core i5 750 Box, 2.67 GHz, LGA 1156, 4C/4T
- Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21

Ich bin kein Gamer. Benötige den PC vor allem fürs Office und für Foto- und Videobearbeitung.

Was ist eure Meinung zu meiner Wahl? Das Gehäuse hat keinen Lüfter. Würde es dennoch ausreichen?

Ich danke euch herzlich für euer Feedback!

Grüsse
*a7*

 
Nun, ich würde kein Mini-ITX Format auswählen, oder gibt es dafür einen besonderen Grund?
Ich halte das Mainboard für recht teuer, für das was es bietet (Mini-ITX).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein BeQuiet Pure Power Netzteil in ein solches Gehäuse passt. Braucht es nicht extra ITX Netzteile dafür, die da rein passen?
 
Hallo Urkman.
Das Mini-ITX habe ich aus Platzgründen gewählt.
Das Netzteil passt ins Lian Li Gehäuse rein. In diesem Gehäuse kann man ein ATX-Netzteil verbauen.
Das Mainboard ist nicht gerade billig, aber ich glaube Preis-Leistung ist bei diesem o.k. Momentan gibt's halt wenig Mini-ITX-Boards mit einem 1156 Sockel.
Gruss, *a7*
 
Also, wenn ich mir das Board so anschaue, dann finde ich das P/L sehr mieß.
Mit 106€ (im günstigsten Shop) und der Ausstattung, da kann man nur sagen...naja!
Ich kann verstehen, wenn einer ein kleines Gehäuse nutzen will, aber muß es ausgerechnet Mini-ITX sein?
Es gibt auch schöne kleine Gehäuse für M-ATX oder selbst für ATX.
Man hat dann auch den große Vorteil auf eine wesentlich breitere Palette an Mainboards zurückgreifen zu können.

Hier mal ein Beispiel an Gehäusen in mATX,

oder das,

oder dieses,

Auch ATX bietet das ein oder andere kleine Gehäuse,

oder das,


Es gibt schon das ein oder andere Gehäuse in "normalen Format" welche nutzbar für dich sind.
AUf Mini-ITX würde ich nicht aufspringen. Schau dir dein verlinktes Board an, nicht mal mit weiteren Arbeitsspeicher kann man aufrüsten weil nur zwei Speicherbänke vorhanden sind.
Von fehlenden PCI und PCIx 1x Steckplätzen will ich erst gar nicht reden.

Ich würde ein schönes mATX Gehäuse kaufen dazu ein wesentlich besseres aber denoch günstigeres mATX Mainboard, welches zudem besser ausgetattet ist.
 
Erstmals Danke für deine Tipps, Urkman.

Bez. des Mainboards: Ich könnte eines günstiger kriegen, von einem Kollegen, der es zu Testzwecken verbaut hat, d.h. für ca. 75. Wenn man berücksichtigt, dass bereits ein WiFi-Modul integriert ist, würde ich sagen, dass es für diesen Preis schlussendlich gut wäre.
Das wäre ein guter Grund dieses Mini-ITX zu nehmen, oder nicht?
Vom Gehäuse habe ich viel positives gehört und auch die Dimensionen sagen mir zu. Auch könnte ich mein ATX-Netzteil verbauen. Es ist praktisch neu und ich würde mir ungern noch eines zutun. Aber die Tatsache, dass das Gehäuse keinen Lüfter hat, lässt mich zögern.

Was meinst du denn zu den anderen Komponenten, die ich mir zutun möchte (CPU und RAM)? Und alle diese Komponenten in diesem Lian Li Gehäuse ohne Lüfter?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?