Lifebook S6120D - Aufrüstpläne

New member
Hallo Liebe Community,

Ich plane meine Liefebook S6120D ein bisschen mit mehr leistung zu bestücken. Ich hab leider nich ganz so viel ahnung von Notebooks von daher würde ich gerne wissen, kann ich mein notebook mit einer stärkeren CPU (derzeit Pentium M 1.4Ghz 130nm gefertigt) austatten kann ich das so ohne weiteres tun oder muss der lüfter mehr arbeiten bzw ander rein etc. Und wenn ich eine CPU hole, muss ich da nur darauf achten, dass die "neue" einen 400Mhz FSB hat oder spielt auch die fertigung eine Rolle?(90nm bei Dothan)
Ich bedanke mich im vorraus!
 
Das fertigungsdatum deines Books dürfte so im Zeitraum um 2004 liegen, liege ich da in etwa richtig ?

Nun, zunächst einmal passt naturlich nur eine CPU mit identischem Sockel und das Kühlsystem ist bei Notebooks immer so ausgelegt das die ursprüngl. verbaute CPU so gerade eben ausreichend gekühlt wird (logisch: mehr Kühlleistung= Lauter und mehr Energiebedarf beides unerwünscht).

Viel wird da nicht zu machen sein. zum Einen: Schwehr rannzukommen (vielleicht Ebay ?)
Zum Anderen: Findest du ne passende, wird die leistungssteigerung kaum bemerkbar sein, aufgrund dessen, das für diesen Sockel nun mal nix revolutionäres gebaut wurde (im Bezug zu den heutigen CPUs).

Die Frage lautet also: Lohnt der Aufwand ? Ich fürchte kaum.:(
Wozu genau benötigst du "mehr" Leistung ?
 
fast, 2003, aber gut geraten ;)
der Sockel ist 479 ( was heute noch genutzt wird, ich finde angebote von Core2Duos bis hin zu einer Core2Quad CPU für diesen sockel) desweiteren gibt es CPUs bis 2Ghz (mit FSB400)von 15 bis 20 euro das ist auch kein thema. Ich dachte da zum Beispiel an AntiVir 10, Office 2007 etc alles Programme die man zum Arbeiten braucht, wo 1,4Ghz relativ schwach für sind ich dachte ich betreibe mal ein bisschen Chiptuning quasi, wobei ich denke wenn ich da mehr Arbeitsspeicher rein stecke könntze die leistung auch schon reichen (derzeit 512MB)

EDIT: Ich habe mich mal etwas genauer informiert und herausbekommen, dass die neueren Dothan CPUs (90nm) kühler laufen als die 130nm CPU die ich derzeit eigesetzt habe. Die Derzeitige Pentium M 1.4Ghz hat eine TDP (auf dieem Wert Basiert die Kühlung) von 22 Watt wobei die Dothan CPUs nur 21 Watt haben also kühler laufen, wahrscheinlich wegen dem besseren Herstellungsverfahren von 90nm, trotz höherer Taktfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?