T-Online Navigationshilfe abschalten

New member
Immer wenn ich eine Domain in die Statusleiste eintrage, die es noch nicht gibt, kommt ständig das nervige "T-Online Navigationshilfe". Wie schaltet man den Mist aus?
 
Geh doch über dein Router in dieses Kundencenter.
Dort müsste man die Navigationhilfe iwie ausschalten können.
 
Hi klitschak,
Entweder du schaltest sie im Kundencenter ab und startest danach den Router neu,
oder du weist dir selbst einen anderen DNS-Server zu.

Etwas Theorie: Ein DNS-Server löst eine URL (z.b. pcmasters.de) in eine IP auf (188.40.120.75). Das ist wichtig, um überhaupt surfen zu können.
Jeder ISP, in deinem Fall Telekom, stellt seinen Kunden DNS-Server zur Verfügung. Diese werden auch automatisch genutzt, solange der Kunde nicht explizit andere DNS-Server in seine Einstellungen einträgt. Nun kann dieser DNS-Server auch "lügen". Im Fall der T-Online-Navigationshilfe gibt er eben nicht die Fehlermeldung "existiert nicht" sondern löst jede URL die es nicht gibt auf die IP dieser "Navigationshilfe" auf. Warum? Weil T-online mit der Werbung, die sie dort schaltet, jede Menge Geld verdient.

Wie ändert man seinen DNS-Server:
In den IPv4-Einstellungen des Netzwerkadapters in Windows. Da eignet sich eigentlich jeder freie DNS-Server, bsp:
Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
oder OpenDNS: 208.67.222.222 und 208.67.220.220.

unbenanntnxd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wüsste nicht, wieso die "Navigationshilfe" stört.
Ob da nun vom Browser steht "Could not find page" oder "Navigationshilfe Telekom" macht doch keinen Unterschied, oder?

Andernfalls hat eben ChiefAlex bereits alles dazu gesagt.



BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?