Neuer AM3 Prozessor

New member
Hallo! :)

Aaaalso... ich möchte mir eine neue CPU zulegen und bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe dafür.

Ich habe momentan einen kleinen Athlon 3500+ (AM2), der in einem Asus M3A76-CM steckt. zusammen mit 800MHz Ram. Ich will demnächst auch auf ein AM3-Board umsteigen, aber erst später.

Unter dem Gesichtspunkt, das ich den Rechner lediglich für Office-Anwendungen nutze lohnt sich dann, mehr Geld für einen 4 Kerner auszugeben? Oder lieber einen schnellen 2 Kerner, als einen schnellen 4 Kerner?

Uuuund ist ein merkbarer Unterschied zischen 2 SSD-Platten mit unterschiedlicher Lesegeschwindigkeit festzustellen?

Vielen Dank im Vorraus, Basti :)
 
Hallo! :)

Aaaalso... ich möchte mir eine neue CPU zulegen und bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe dafür.

Ich habe momentan einen kleinen Athlon 3500+ (AM2), der in einem Asus M3A76-CM steckt. zusammen mit 800MHz Ram. Ich will demnächst auch auf ein AM3-Board umsteigen, aber erst später.

Unter dem Gesichtspunkt, das ich den Rechner lediglich für Office-Anwendungen nutze lohnt sich dann, mehr Geld für einen 4 Kerner auszugeben? Oder lieber einen schnellen 2 Kerner, als einen schnellen 4 Kerner?

Uuuund ist ein merkbarer Unterschied zischen 2 SSD-Platten mit unterschiedlicher Lesegeschwindigkeit festzustellen?

Vielen Dank im Vorraus, Basti :)

Für office lohnt sich ein 4 Kern auf keinen Fall, behalt den wo du hast, da wird ein 2 Kern nicht wirklich mehr Leistung bringen, wie gesagt einfach den 3500+ behalten.

Ich schätz mal kommt drauf an ob du die im Raid 0 laufen hast oder einfach jede als einzelne Platte. Beim ersten wird die schnellere wohl die Geschw. der langsameren annehmen, ansonsten Arbeiten beide so schnell wie sie können.

edit: Falls du nicht weis was Raid 0 ist, da arbeiten beide Platten dann zusammen doppelt so schnell wie deine langsamere, weil da werden die Daten aufgeteil sodass jede Platte nur die Hälfte kopieren muss wird allerdings als 1e Platte später angezeigt.

Bist du sicher das du eine SSD Platte hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Samsung soviel weiss ich. Das Teil ist mir allerdings zu laut. Ich mache mir nur Gedanken, ob nicht mein kleiner Prozessor wohlmöglich überfordert mit einer SSD wäre. Dieser sie also ausbremst?

naja mit 64 GB kostet mehrere 100€, da würd ich lieber ne Paltte nehmen, da kosten 250GB 35€ und meine Greenpower 500gb hör ich gar nicht. Btw. der Umbau wäre wahrscheinlich ~900€ teuer und das ist dann doch bisschen viel find ich zumindest.

Mit der S-Ata 2 Platte wär mit 35€ alles getan, wenn du schon ein S-Ata 2 Kabel rumliegen hast kleiner Tipp du kannst dein Gehäuse auch dämmen danach ist dein PC auch leiser.
 
Ich habe x Lagen-Dämmate in meinem Rechner... :D
Ich stehe nicht ganz bei 0.^^

und nein 64GB kriegt man für 160Euro...
Ist die Frage, ob man 160 für die schnelle oder 100 für eine langsamere mit 40 GB ausgibt. Was von der Speichermenge her auch reicht.
 
Ich habe x Lagen-Dämmate in meinem Rechner... :D
Ich stehe nicht ganz bei 0.^^

und nein 64GB kriegt man für 160Euro...
Ist die Frage, ob man 160 für die schnelle oder 100 für eine langsamere mit 40 GB ausgibt. Was von der Speichermenge her auch reicht.

hmm müsstet halt sagen wie schnell die 160€ und die 100€ ist, aber eigendlich müsste bei dir die 100€ lockerlässig ausreichen, prinzipiel auch schon die S-Ata2 außer du hast es richtig extrem eilig.
 


Die hier habe ich im Auge, aber es gibt halt auch deutlich schnellere.
Auf sonst mit 32GB für den selben Preis. Reicht mir das? :fuchtel:

Und um nocheinmal auf den Prozessor zu sprechen zu kommen? Ein schnelleren will ich schon haben, da meiner damit überfordert damit ist. Ein Video zu laden und gleichzeitig wiederzugeben. Bloss welchen? Sicher, das ein Quadcore nicht mehr Leistung bei solchen Dingen bringt? ._.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hilfe... ._.
 
Zuletzt bearbeitet:


Die hier habe ich im Auge, aber es gibt halt auch deutlich schnellere.
Auf sonst mit 32GB für den selben Preis. Reicht mir das? :fuchtel:

Und um nocheinmal auf den Prozessor zu sprechen zu kommen? Ein schnelleren will ich schon haben, da meiner damit überfordert damit ist. Ein Video zu laden und gleichzeitig wiederzugeben. Bloss welchen? Sicher, das ein Quadcore nicht mehr Leistung bei solchen Dingen bringt? ._.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hilfe... ._.

sry war bis jetzt weg :D ja 35 MB/s als Schreibgeschw. kommen mir ein bischen wenig vor, soweit ich weis hab ich schon 65 MB/s:hmm:. Für den Prozi



der Rest müsste für deine Andwendungen reichen, btw. um sicher zu gehen welche Netzteil hast du ?
 
450W Termaltalk...müsst laufen!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Äääätsch... es soll ein AM3 Prozessor sein, weil ich noch obenhin kompatibel werden will.^^ zum AM3+ Boards, wenn es das irgendwann mal gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
450W Termaltalk...müsst laufen!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Äääätsch... es soll ein AM3 Prozessor sein, weil ich noch obenhin kompatibel werden will.^^ zum AM3+ Boards, wenn es das irgendwann mal gibt.

Ok ;) Solides Board von

3 Kern, weil die 2 Kerne nicht viel billiger sind und ein 3 Kern doch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääätsch... es soll ein AM3 Prozessor sein, weil ich noch obenhin kompatibel werden will.^^ zum AM3+ Boards, wenn es das irgendwann mal gibt.

er will eine am3 cpu, kein am3 board.
genausowenig verstehe ich, wieso du ihm einen 6000+ empfielst. der ist teurer und schlechter als vergleichbare athlon 2. zudem sollte man nie die von dir vorgeschlagene tray version nehmen, da diese weniger garantie hat und schon in benutzung gewesen sein könnte.

mein vorschlag:
 
er will eine am3 cpu, kein am3 board.
genausowenig verstehe ich, wieso du ihm einen 6000+ empfielst. der ist teurer und schlechter als vergleichbare athlon 2. zudem sollte man nie die von dir vorgeschlagene tray version nehmen, da diese weniger garantie hat und schon in benutzung gewesen sein könnte.

mein vorschlag:

war der Tray ? Ich glaub nicht das Tray versionen schonmal groß benutzt wurden. ? o.ô

weil er noch auf sein am 2 Board gepasst hätte und schlechter ? naja minimal und das würde er bei seinem Anwendungen eh nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Mir sind aber gerade noch 2 Kriterien in den Sinn gekommen:

Mein neuer Prozessor sollte nicht mehr verbrauchen als mein Alter. Ich glaube der hat max 79Watt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich hab an meinem Netzteil rumgefummelt und der Lüfter dadrin läuft jetzt mit 640RPM wäre halt ärgerlich, wenn ich das hochdrehen müsste, um im Inneren die Temperatur halten zu können!?

Desweiteren:
AMD Athlon II X2 245
Gibt es den auch ohne Kühler? Ich hab einen Glockner drin...
Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung von dem Ding aus?
Bzw. ist das schon der schnellste Prozessor der nicht viel mehr, als 80Watt verbraucht?
 
du glaubst es nicht. leider ist nicht alles so, wie du glaubst.
zudem passt der athlon 2 genauso auf sein board.

der athlon 2 ist effizienter, besser, neuer und läuft auch auf am3. das sind für mich genug gründe ihn sofort vorzuschlagen und nicht den alten 6000+

ja man sorry ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Mir sind aber gerade noch 2 Kriterien in den Sinn gekommen:

Mein neuer Prozessor sollte nicht mehr verbrauchen als mein Alter. Ich glaube der hat max 79Watt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich hab an meinem Netzteil rumgefummelt und der Lüfter dadrin läuft jetzt mit 640RPM wäre halt ärgerlich, wenn ich das hochdrehen müsste, um im Inneren die Temperatur halten zu können!?

Desweiteren:
AMD Athlon II X2 245
Gibt es den auch ohne Kühler? Ich hab einen Glockner drin...
Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung von dem Ding aus?
Bzw. ist das schon der schnellste Prozessor der nicht viel mehr, als 80Watt verbraucht?

2x3 GHz
2x3,1GHz
3x3,2GHz
3x2,5GHz

das wären soweit ich weis alle, die nicht über 80W laufen... und Phenom sind und auf dem AM3 Sockel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... ich hab mich verguckt...der brauch 69Watt. Also am besten nicht mehr als 70Watt. Im Leerlauf...
Ich steig da nicht mehr durch!
HIIIILFE!!!! .__.


Wird ein Netzteil überhaupt wärmer, wenn man mehr Strom von ihm fordert!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?