FastTrak TX4650 - Raid 10 - 4. Festplatte fällt ständig aus

New member
Servus Leute,

Ich hab mir vor etwa 2 Monaten einen FastTrak TX4650 Controller gekauft.
Dieser erlaubt mir verschiedene Raidvarianten, hab mich dann für Raid 10 entschieden...
Also quasi jeweils Zwei zu Einer geschalten - wegen Geschwindigkeit - und diese "beiden" Pärchen dann noch untereinander gespiegelt - zwecks Datensicherheit.

Nach 28 Tagen ist die erste Platte ausgefallen (in Port 4). Ich dachte mir "haha! jetzt hat sichs wenigstens gelohnt nen raid gekauft zu haben!" und hab sie eingeschickt. Seit heute früh ist jedoch die Ersatzplatte, die ich damals bekommen hab, auch nicht mehr im Raid vertreten und wenn ich sie an und abstecke (sowas geht bei sata ja xD) taucht sie höchstens in kurz in der übersicht im verwaltungstool von fasttrak auf. Komisch ist, dass das wieder etwa nach 28 Tagen war.


Hatte ich einfach Pech mit den beiden Platten? Soll ich die jetzt wieder einschicken? Woran könnte es denn noch liegen? Port auf dem Controller kaputt? Zu wenig Strom für die Platte? (Wo die steckt hängen auch noch 2 120mm Gehäuselüfter drinne...)


Grüße, TheSchaf
 
Strom?
Also das Netzteil:
Da die Platten ja am Raid hängen hab ich keine Ahnung ob man da irgendwie den Stromverbrauch auslesen kann...

Die Platten sind 4x . Laut Hersteller Powerverlust im Leerlauf 5,40 Watt...

Nun waren ja 2 Platten und 2 Lüfter an einem Stromanschluss des Netzteils... Hab das jetzt mal umgeklemmt (2 Platten an eins, 2 Lüfter an eins)... Jetzt ist die Platte nach Reboot zumindest wieder aufgetaucht... Und der Raid rebuilded sich gerade... Mal gucken ob sie bleibt.

Es sollte doch theoretisch nichts ausmachen wieviele Geräte an einem Netzteilausgang sitzen solange das Netzteil gesammt die Leistung aufbringt, oder?

Graka: 8800gtx, 4 gb ram, cpu e6850 (2x3ghz)
sollte mit 600W doch zu packen sein?

SMART status aller platten ist "Healthy"...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?