SSD oder HDD?

New member
Hallo :)


Ich hab ein Problem... :fuchtel: und zwar folgendes:

Ich würde meinen Rechner gerne leiser machen, aber nicht zwangsweise 400Euro für eine SSD ausgeben und nicht auf Performance verzichten.

Ein Freund meinte zu mir, das die ganz neuen HDDs mit SATAII schneller wären, als aktuelle SSDs. Stimmt das?

Wenn nicht, reicht eine SSD mit 40GB für Windows, Word usw. aus?
Diese liegen zum Glück ja im Preisbereich von 100Euro.
Bzw. wird man auf die hoffentlich auch noch das nächste Windows darauf kriegen oder ist solch eine Investition sehr kurzfristig?

Vielen Danke im Vorraus, Basti :)
 
Von welchem Windows sprichst du denn wenn du dich auf das beziehst das du aktuell verwendest?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das eine 32GB SSD für Windows7, einige Officeanwendungen, Browser, Mailclient, mehrere Messenger und ca 2 Spiele ausreicht.
 
dafür reichen die 40gb locker. wie das mit dem neuen windows aussieht kann dir vermutlich noch keiner genau sagen, aber ich gehe mal nicht von aus, dass es viel mehr speicherplatz benötigt.

dass eine sata 2 hdd schneller ist als eine ssd stimmt nicht. dazwischen liegen welten, besonders bei der zugriffszeit.
 
du kannst dein pc auch leiser machen indem du silent lüfter kaufst und so. Die festplatte macht eigentlich nicht laute geraüsche ?
 
Das kommt hauptsächlich auf das Modell und das Gehäuse an.

Gibt es keinerlei Schwingungsdämpfungen überträgt eine Festplatte ihre Vibrationen auf das Gehäuse und das kann ziemlich laut werden. Sind die Vibrationen der Festplatte gut gedämpft wird ein Großteil der Festplattengeräusche entfallen.
 
Ich hab mal meine aktuelle HDD gescant.



Muss meine neue SSD jetzt 125mb/sec schreiben können, damit ich kein downgrade habe?
 
Wie gesagt, es geht um die Zugriffszeit.

Die besten SSDs sind von Intel, da nur Intel echte Flash-Controller einbaut, alles andere sind umgebaute HDD-Controller.
 
Wieso geht es um die Zugrifszeit? Ist das die Zeit, die eine Festplatte brauch, um die Stelle der gespeicherten Datei zu erreichen?

Und wieso geht es nicht um die Lesegeschwindigkeit?

Also sind die Intelplatte schneller, als diese hier?

 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa. Die Zugriffszeit ist die Auslösung, Durchführung und Bestätigung eines Befehls.

Natürlich hat die Lese/Schreibgeschwindigkeit auch was zu sagen.

Ob der Controller der verlinkten SSD ein "echter" ist, kann ich leider nicht sagen...
 
Und wer kann mir das sagen? ._.

Oder die hier:

taugt die was? ._.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich kann auch noch mehr Firmen aus der Tasche ziehen, wie OCZ...?! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mitlerweile auf die Firma OCZ eingeschossen. Die haben viele positive Bewertungen. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich eine höhere Lesegeschwindigkeit beim Laden von Programmen merke? Oder ist hier lediglich beim Verschieben von Daten ein Unterschied?
 
du wirst beides merken, schnellere zugriffszeit beim laden und verschieben von dateien und das schnellere laden von programmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?