PC neu formatiert - jetzt funktioniert die Maus nicht

New member
Ich habe mein PC neu formatiert, jetzt geht meine maus nicht mehr, also kann ich das auch nicht richtig abschließen ohne maus (treiber usw.)



ich bin auch unter systemsteuerung und dann auf "maus" geklickt, dann hardware doch da ist es leer, steht nix drauf, meine maus war sowieso nicht so gut also habe ich mir eine neue gekauft und wenn ich den anschließe passiert auch nichts, unter hardware ist nichts. wie kann ich das installieren??? von selbst startet er nicht, ich habe auch keine cd oder so.



unter geräte manager finde ich auch keine "maus".



was muss ich machen?? ich will deshalb jetzt nicht zu irgendein pc profi gehen wo das wieder soviel kosten wird..



habt ihr einen rat??
 
Hast du schonmal probiert die Maus anzustecken den PC dann einfach ausschalten und wieder neu starten mit angeschlossener Maus natürlich...
 
ja ich habe vor dem hochfahren die maus angeschlossen und auch mal mittendrin und beim runterfahren, da kommt nichts :-(
 
Wie äußert sich denn das nicht funktionieren genau?

Du schreibst ganz am Anfang von "Klicken", daher glaube ich es wäre das beste du beschreibst genau was nicht geht ;)
 
mit klicken meinte ich das ich über die tastetur unter "systemsteuerung" und dann "maus" gedrückt habe, da ja meine maus nicht funktioniert musste ich mit der tastetur arbeiten aber das geht ja auch nicht immer gut.

so also ich habe mein pc neu formatiert, und nach der installation hat sich die maus nicht mehr bewegt also die ist immer in der mitte und reagiert nicht. wenn ich unter systemsteuerung reingehe dann auf "maus" oder auf "hardware" oder auf "geräte manager" reingehe steht nirgendswo eine maus, auch unter hardware bei "maus" ist es leer, aber wie mache ich das, dass der pc auf die maus reagiert wenn ich es anschließe? wie soll ich das installieren? ich versteh gar nix mehr :-(

nach dem formartieren wollte ich ja sofort die treiber usw. installieren aber da ich keine maus habe, konnte ich das auch nicht machen. hat das damit zu tun? das da kein treiber installiert ist? ich weiß nicht mehr weiter.
 
Das Problem liegt nicht an den Treibern. Es muss an der Hardware liegen oder an XP selbst liegen, weil wenn er einen Treiber suchen würde, würde er ja das entsprechende Fenster aufmachen und sagen, dass er einen Treiber braucht und man den selber installieren müsste. Aber er scheint ja die Maus gar nicht zu erkennen wie du schon gesagt hass. Außerdem ist mir keine Maus bekannt wo die Basistreiber nicht vorhanden sind.

Edit: Wie wäre es wenn du XP einfach nochmal installierst. Viel zu verlieren hasse ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe sogar eine neue maus gekauft mit normales anschluss wo man das hinten ans pc reinstecken muss weil mein alter sowieso nicht richtig funktionierte, aber auf die neue maus reagiert er auch nicht, auf beide nicht.

naja ich installiere mal nochmal wie du schon sagtest xp neu, viel zu verlieren hab ich wirklich nicht :(
 
Ich denke schon, weil wenn die Anschlüsse (USB, PS/2) nicht installiert sind kann der die Maus auch nicht erkennen. Das ist sehr komisch, weil XP eig. alle Basistreiber hat
 
Seit wann müssen PS2-Anschlüsse installiert werden? :hmm:

Wie die Leut' schon sagten, es ist merkwürdig, dass XP die Maus am USB nicht erkennt. Ab Service Pack 1 sollte das automatisch gehen, so dass man ohne Treiberinstallation wenigstens die Grundfunktionen zur Verfügung hat.

Eine Option wäre der Anschluss einer USB-Maus über einen PS2-Adapter, sowas hier (der Grüne):

ps2_usbw8gn.jpg


Damit sollte auch ne USB-Maus gleich funktionieren. Vorm Einstecken Rechner ausschalten! Einstecken, hochfahren. Bei mir hat's damals immer geklappt-
 
Du setzt aber ein vorhandenes oder integriertes SP1 vorraus, worüber wir keine Gewissheit haben...handelt es sich um ein XP ganz ohne SP würde ich mich auch über zickige Ports ohne Chipsatztreiber nicht sehr wundern.

@Celine, steht irgendetwas auf deiner WindowCd oder deren Verpackung, etwa "Enthält Servicepack 2" oder ähnlich?

Mit der Antwort darauf würden wir Klarheit bekommen was die angedeutete Überlegung betrifft.

Um die Treiber zu installieren kannst du in den Eingabehilfen die Tastaturmaus aktivieren, dann kannst du den Mauszeiger mti dem Nummernblock auf deiner Tastatur steuern und auch Klicks erzeugen (alternativ kannst du auch zwischen Menüpunkten mit der Tabtaste weiterspringen und mit Leertaste oder Enter die jeweilige Option bestätigen aber das wird nicht von allen Installern unterstützt, speziell was Autostartmenüs von CDs angeht).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?