AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten! Diskussion

Kommentare-Dealer
Es ist nicht lange her, da haben wir uns eine Übersicht über Quadcores verschafft. Damals, das waren Zeiten in denen man mit einer Quadcore als Gamer oder Hardware Enthusiast auf dem Hardware Olymp stand, sei es darum, ob sie nun von AMD oder Intel kamen. Doch nun läutet die mächtige Glocke des Fortschritts schon das nächste Level ein, da haben einige gerade erst mit dem vorhergehenden begonnen.

AMD-Phenom-2-X6-1090T.jpg


Die Rede ist von sechskernigen Ungetümen, die nun auf die Desktop-Welt losgelassen werden. Und sogleich richtet sich unser Blick fragend auf die Software Industrie, denn man wäre ja schon froh, wenn diese vier Kerne voll...

Weiterlesen: AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten!
 
Interessant.
Wie es zu erwarten war, bringt er bei Spielen nicht großartig viel. Klar, diese sind bisher nicht auf Six-Cores ausgelegt. Dies wird sich jedoch sicher (bald?) ändern.

Aber bei Programmen wie Winrar, welche zum Alltäglichen gebrauch gehören, schlägt er sich um einiges besser wie der alte 4-Kerner.
Da wäre es doch glatt eine Überlegung wert, erst recht wenn der Preis direkt nach dem Release unter 200eur liegt. Und ich denke/hoffe, dieser wird noch weiter sinken, erst recht wenn noch die anderen Modelle releast werden.

Der erhöhte Speicherdurchsatz, lässt darauf schließen, das AMD auch anderweitig noch ein wenig "tuning" vorgenommen hat.


Was mich jedoch ziemlich verwundert:
Er schlägt sich im Overclocking ziemlich gut.
Um einiges besser wie das Vorgängermodell, man konnte knapp 4.4GHZ mit (immerhin) 1.55v erreichen, was ja laut AMD immer noch mehr oder weniger OK ist..
Unter 4GHZ werden knapp 0.1v weniger gebraucht wie beim X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wie auch von der Leistung durchaus eine Allternative zu den Hausbackenen Quads.
Es ist natürlich eine Endscheidung des Egos jetzt unbedingt auf einen Sechskerner zu setzen, da im Allgemeinen die meisten Games und auch andere Programme darauf noch nicht optimiert sind, so zeigt es ja auch der Test.
Da sicher die Preise in nächster Zeit wie üblich sinken dürften, kann man getrost abwarten.

Das AMD ganz nebenbei die Performenz der 45nm Kerne verbessert hat finde ich an der Stelle eigentlich schon fast interessanter als die Tasache das es hier um einen Sechskerner geht.
Anscheinend wurde am Speicherkontroller und am Stepping gewerkelt und AMD konnte die Speicherdurchsätze und OC-Verhalten deutlich verbessern und das mit niedrigerer Spannung.
Mal schauen wann die neue Fertigung in ein neues Stepping der bestehenden Quads übernommen wird.
 
Wie zu erwarten, schlägt der Thuban keinen i7 bei gleichem Takt.
Den angepeilten Konkurrenten (die Mainstream i7 860 und 870) kann das Topmodell einholen.

Bei CB brauchten sie satte 1,6 Volt für 4,2 GHz. Recht viel auf Dauer für eine 45nm CPU.
 
Aber es ist zumindestesn der richtige Weg nach vorne... Ich jedefalls finde meinen gefallen an den sechs kernen. Richtig interessant sind dann jedoch die modell unter 200€ und der später kommende 960T. Alles in allem aber kein schlechter wurf.
 
Es sind leider noch zu wenige Anwendungen, die wirklich von den vielen Kernen bzw. Threads profitieren können, das sehe ich bei meinem i7 ja auch.
Ein Schritt nach vorne ist es aber definitiv.
Ich finde den 1055T fast noch interessanter, da der nur um die 200€ kostet.
Hoffentlich passt Intel jetzt die Preise etwas an ;)
 
Der Artikel ist Chip typisch -.- .... ok, lassen wir uns hier nicht an der Chip aus, auch dieses Klientel muss bedient werden. Aber um ehrlich zu sein, selbst die kleinste Reviewpage gibt sich mehr Mühe für so einen Bericht.
 
Der Chip Artikel ist Müll...unser hingegen ist echt super geschrieben. :-D

Das bei den Games kein Leistungsschub von 50 % zu erwarten war ist.
Für Spiele lohnt es sich vor einem Jahr auch nicht sich einen Quad zu kaufen.
In allem anderen hat mich diese CPU echt überrascht ! Das OC Potential, der Turbo, die TDP und der Preis sind echt krass !
 
Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber auf Seite zwei fällt mir gleich was auf:

Warum 22 oder 42 PCIe-Lanes? Das ist doch nichts ganzes und nichts halbes... für 2x16 reichen die 22 nicht, für 2x8 sind sie aber zu viel! Und 1x16+1x6 macht doch keinen Sinn, wenn dann müsste 8 oder 4 hinzu.
Kann mich da jemand aufklären? Die anderen PCI-Slots (ohne e) laufen doch über ganz andere Lanes, oder? Also die für Netzwerkkarten, etc.
 
Bei 22 verfügbaren Lanes lassen sich die PCIe Slots variabel beschalten, also je nach Bedarf mit x16/x0 (bei einer Karte) oder x8/x8 (bei zwei Karten).
Damit wären 16 von 22 Lanes weg. Meist hast du aber noch andere Steckplätze (PCIe x1/x4) oder USB 3 Controller, Gbit Lan usw.

Bei 42 Lanes läuft es ähnlich ab, dort werden aber zwei voll beschaltete x16 Slots möglich sein oder x16/x8/x8
 
Hmm, also wenn ich das richtig sehe hat so ein x6 beim Zocken zumindest die gleiche Leistung (oder mehr) wie ein vergleichbar getakteter x4?
Können gängige MP3 encoder oder DVD/divx encoder (z.B. DVD shrink) alle 6 Kerne nutzen, weiss das Jemand?
 
Bei MP3-Encodern ist das nicht so wichtig, oder? Das geht auch schon mit einem Quadcore schnell genug... manche Video Encoder können das. Der Adobe Media Encoder zum Beispiel nutzt alle meine vier Kerne zum Exportieren von meinen Premiere Pro-Projekten, und der würde sicherlich auch mit 6 Kernen klarkommen. Für DivX/XviD kommt es auf das Programm an, aber ich glaube auch der normale DivX-Encoder kann vier Kerne, und das auf 6 auszuweiten sollte kein Problem sein (anstatt an vier Stellen gleichzeitig anzufangen müsste er bei 6 Stellen anfangen).
 
So, ich habe nun meine, für sicher erklärte, Entscheidung auf Intel zu setzen im Sommer über den Haufen geschmissen :D Ich kaufe mir den X6 1055T :D Ich bin echt begeistert von dem Teil. Vorallem weil dieser auch auf meinem Board läuft :)

ps.
Für die interessiertenn,
Die HD5970 wird trotzdem von mir mit einem i7 860 @ max OC getestet :p
 
Da ich mir sehr wahrscheinlich den 1090T holen werde, finde ich den test sehr interessant. Vorallem das OC Potenzial ist sehr gut (außer CB, aber CB ist sowieso müll).
Weil das auf CB nicht gleich 4,5 GHz mit schädlichen 1,6 Volt sind ?
Ich würde erst die Versuche mit Serienmodellen abwarten. Auf Samples sollte man sich nicht 100%ig verlassen.
Man beachte auch die Verlustleistung mit erhöhter Spannung.
 
Na wenn das beim DVD konvertieren was bringt, hole ich mir auch so ein Teil.

Ich reise viel, wenn ich mir da "mal eben schnell" ne DVD für mein Netbook fachgerecht aufbereiten will, kann das mit meinem Athlon II schon Mal etwas dauern... :fresse:
 
@lexxan
du solltest vllt auf eine cuda / stream anwendung umsteigen.

was ich lustig finde ist, das beim core i alle für multitasking schwärmen, beim x6 wills dann keiner mehr kennen.

@invalid
bis wohin lässt sich das biest denn human übertakten, also mix aus vcore und frequenz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?