Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Asrock p55 delux3 Speedfan

  1. #1
    qwerqwer Schaut sich um
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard Asrock p55 delux3 Speedfan


    Hi liebe Community

    Mein PC:
    Prozessor:i5 750 + Kühler:Meghalems + 2 Silenwings pwm
    Grafik:HD5850
    Mainboard:Asrock p55 delux3
    Gehäuse:Raven 2 + Silenwings
    Netzteil: Straight Power

    Meine 2 cpu Lüfter sind an die beiden pwm Schnittstellen am MB angeschlossen. Ich wollte nun gerne mit einem Programm die Lüfter nach der CPU Temp. stellen so das sie im Idle so leise wie möglich sind. Ich habe Speedfan probiert nach diese Anleitung aber ich kann nicht manuel bei den pwm lüftern einstellen.
    Speedfan verändert zwar die Prozentzahl aber die Lüfter drehen immer mit ca. 1200 Umdrehungen. Muss ich da noch was im Bios einstellen ? wenn ja was ?

    Asrock bietet ein Programm zur Lüftersteuerrung an, aber mit dem kann man nur einen Wert von 0-10 wählen der aber dann so bleibt.
    Eine externe Lüftersteuerung kommt nur in Frage wenn die von MB die Temps. ausließt und die dann zu Steuerung benutzt...

    Hättet ihr vielleicht eine Idee, warum Speedfan nicht geht oder habt ihr noch eine Pfiffigere Idee. Ich möchte, wenn ich fertig bin ein System haben, um welches ich mich nicht mehr kümmern muss, im Idle flüsterleise ist und selbständig unter Last hochregelt.

    mfg Alexander
    Geändert von qwerqwer (26.04.2010 um 21:34 Uhr)

  2. #2
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.215
    Danksagungen
    117

    Standard

    Hast du in den Settings auch wirklich auf "Software controlled" gestellt?

  3. #3
    qwerqwer Schaut sich um
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard

    So wie ich es bisher verstanden habe, brauche ich nur um die Lüfter überhaupt zu steuern, nur dieses Menü und dort die richtigen Einstellungen, das sind meine möglichkeiten:
    Speedfan>Konfigurieren>Benutzerdefiniert>Chip:
    dort habe ich drei möglichkeiten,eine davon: Winbond W83667HG at $290 on ISA (das muss es sein, denn nur da sind Lüfter zu wählen)
    wenn ich jetzt z.B :PWM 1 mode, ändere habe ich folgende auswahl möglichkeiten:
    SamrtFan 4*
    SamrtFan 3*
    <Invalid>
    Thermal Cruise*
    SamrtFan 4
    SamrtFan 3
    <Invalid>
    ...
    Leider kein Manuel, oder sonst irgendwas was, mir helfen könnte.

    Ach übrigens die Lüfter lassen sich übers Bios, und über OC Tuner steuern, aber nur sehr ungenau...

  4. #4
    Avatar von Christine A.
    Christine A. Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    93

    Standard

    Warum willst Du die Lüfter überhaupt mit SpeedFan regeln. Alles was Du für eine vollautomatische Regelung der Lüfter benötigst - sprich die PWM-Steuerung - ist doch in der Boardelektronik integriert.

    Mit den korrekten Einstellungen im BIOS, mit den entsprechenden Angaben im Energiemanagement des Betriebssystems und dem richtigen Anschluss der Lüfter ist alles getan, dass sich die Lüfter je nach Leistungs/Wärmeabgabe der CPU schneller oder langsamer drehen.

    Ohne - dass Du einen Finger krumm machst.


    Christine A.


    PS: Die Einstellungen im BIOS unter:

    3.5 Hardware Health Event Monitoring Screen

    CPU Fan Setting - das gilt für den Anschluss Nummer 5 (Seite 12)
    This allows you to set the CPU fan speed. Configuration options: [Full On]
    and [Automatic mode]. The default is value [Full On].

    Die Einstellung auf "Automatic mode" setzen.
    Geändert von Christine A. (02.05.2010 um 13:44 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. ASRock P55 DELUXE3
    Von xMSIx im Forum Mainboards
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 17:00
  2. i5-750 + ASRock P55 Extreme - Turbomodus deaktivieren
    Von QueensDread im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:15
  3. AsRock P55 Extreme mit bestimmten G.Skill RAM
    Von QueensDread im Forum Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 10:18
  4. AsRock P55 Extreme
    Von Tobsen X-FI Titanium im Forum Mainboards
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:19
  5. ASRock P55DE3: Preiswertes P55 Mainboard Diskussion
    Von Postmaster im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 16:26