Stromsparmodus für die HD4870?

Member
Kommt der noch irgendwann? Ich habe meine Karte bei 800/920 laufen im 3D-Betrieb. Im Idle taktet die gerade mal auf 500/920 runter während die Karten der neuen 5xxx Reihe unter 200 gehen. Kommt noch irgendwann ein Treiber raus der das auch für die 4xxx Reihe ermöglicht? Und noch eine Frage nebenbei: Wieviel verbraucht eine 4870? Ich habe ein Strommessgerät an der PC-Steckdose und bei maximaler Auslastung werden mir 300 Watt angezeigt.
Nun erzählt mir da eine Quelle, eine 4870 würde schon alleine unter Volllast um die 280 Watt brauchen o_O Und die Quelle meint mein Strommessgerät wäre schrott.

Mein System:
HD4870 Powercolor 800/920 1 GB
Phenom 2 X4 810 2,6 Ghz
4 GB RAM
Gigabyte GA 770 UD3
450 Watt NT

Wenn das Strommessgerät wirklich kaputt sein sollte (was ich jedoch sehr bezweifle) und meine Karte wirklich alleine schon 280 Watt braucht, werf ich die gleich mal in den Müll.. Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Quelle da Quatsch labert, aber was meint ihr denn so?

Danke für Antworten :fresse:
 
Dein Strommessgerät ist bestimmt nicht schrott. Mein pc verbraucht ca. 250 watt, habe aber weniger Taktraten als du. Also kommen deine 300watt schon ungefähr hin.
Ob es bald eine Stromsparfunktion gibt weiß ich nicht, würde mich über sowas aber auch freuen :)
 
Auf keinen fall frisst die 4870 allein schon 280Watt !!! Dein Stromessgerät wird schon wohl die warheit sagen


EDIT: Mir ist grad eingefallen das sie ja ein bei geizhals.de über den Stromverbrau über die Grafikkarte Informieren Zitat :Chiptakt: 780MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: RV770 XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 157W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX, werkseitig übertaktet

Quelle :

Also dann wird deine ja nicht Viel mehr verbrauchen dürfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! War klar das eine (ATI-)Grafikkarte keine 280 Watt verbrauchen kann xD Aber da ich den Thread jetzt schon offen habe, kann ich gleich noch ne Frage stellen.
Sind diese Werte für meinen PC ok?
3Dmark 06: ~13500
3Dmark Vantage: ~9600
FurMark (1920*1080, 1 Min): 1988

System:
HD 4870 800/920 1 GB
Phenom 2 X4 810 2,6 Ghz
4 Gb DDR 2 Ram (an Genaues kann ich mich da leider nicht mehr erinnern.)
GA 770 UD3

Und da ist noch die Frage mit dem Stromsparmodus. Falls da einer was drüber weiß, bitte posten :)
 
also ich hab se untertaktet per rivatuner... da hab ich dann 2 profile.
einma für desktop und surfen usw und eins für spiele. und im desktopprofil läuft die bei mir auf 390(GPU clock) und 500 (Memory)
das is auch viel angenehmer da der läuft der dann auf minimalwert läuft. weil nach ner halben stunde far cry 2 oder so macht die schon ordentlich krach :D
obs jetz mega viel spart weis ich nicht, da ich es nie nachgemessen habe, aber ne ersparnis is auf jedenfall da
 
Abgesehn von Furmark schon, wir haben ja mal auf 1440x900 verglichen und da hattest du ca 2500 und ich 4000 Punkte. Das hat mich sehr verwundert da ich nur Dual Core, 2GB Ram und ein 5770 habe..Und eigentlich ist die 4870 doch stärker,oder?
 
Abgesehn von Furmark schon, wir haben ja mal auf 1440x900 verglichen und da hattest du ca 2500 und ich 4000 Punkte. Das hat mich sehr verwundert da ich nur Dual Core, 2GB Ram und ein 5770 habe..Und eigentlich ist die 4870 doch stärker,oder?

Nein, nicht ganz also die 5770 ist mit dem neuen ATI Treiber um 15%~ Schneller als eine 4870 ;)
 
Ok, aber ich mein die 4870 hat ja schon ordentlich Power, wieso hab ich dann bei Furmark bei den gleichen Settings ca. 1500 Punkte mehr?
 
Ich habe
Athlon II X2 240, 2,8 Ghz
Asus M2N68 Mainboard
2GB DDR2 800 Mhz Ram
Und eine 5770 Vapor-X auf 1000|1250

Ich glaub das war das wesentliche.
 
Oh, der hat ja doppelt so viel ram wie du und ein doppelt soguten Prozessor wie du mhh macht doch nochmal ein Test ? Villeicht war irgendeinfehler oder so ?
 
Dachte ich auch aber nachdem ich den Test 7 mal gemacht hab war ich mir sicher dass das so stimmen muss...

Da er ca doppelt so gute Hardware hat, war ich mit dem Ergebnis total überfordert xD

Weiß jetzt jemand wieso dass so ist?
 
Ok, er hat jetzt 3982 gemessen und ich 2700. Das wärn etwa 32 prozent mehr als bei meiner. Aber ist denn mein Ergebniss für eine 4870 ok?
 
Ja aufjedenfall mhh aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht villeicht überwerten benchtests einfach DX11 karten oder so aber auf benches sollte man nie so wirklich achten lieber auf spiele du könntest jetzt genau so gut spiele spielen wie er .Egal du brauchst dir keine sorgen machen ruckelt bei dir irgendein spiel ? Ich denke mal nicht also zufrieden sein und weiter zocken :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?