motherboard 1156 sockel mit wasserkühlung

Member
Hallo leute will meinen pc aufrüsten will einen i5 rein baun jetzt such ich noch ein motherboard wo die northbridge und die southbridge mit wasser gekühlt werden muss.

Habt ihr ne ahnung welches mb des hat?
 
Tach, was meinst Du denn damit? Ein Wasserzwangsmainboard???

Ich hab noch Keines gesehen wo irgendetwas mit Wasser gekühlt werden muss...
Wenn Du Lust hast, kannst Du natürlich so ziemlich Alles mit Wasser kühlen, das hängt nicht vom Mainboard ab sondern von den verfügbaren Kühlern.
(Ich kühle sogar meine Frühstückseier mit Wasser :fresse: )

Nimm einfach das Board deiner Wahl und such Dir nen passenden Kühler! :D

Edit: GRk
 
er meint wahrscheinlich Boards wo man North und Southbridge mit Wasser kühlen muss! Gibt diese dann zwar meistens in verschiedenen Versionen - Normale Heatpipekühlung (luKü) und halt dann die Version wo man 2 Schläuche anschließt und dann Wasser durch muss ;)
 
Ach, meinst schon für WaKü vorbereitet?

Normale Kühlung OK, aber hab noch keins gesehen wo man Wasserkühlung zum Betrieb dranbauen muss... :hmm:
 
man kann vereinzelt bei aquacomputer anfragen ob die sowas machen. kauf doch einfach ein normales und rüste selber um. kommste billiger bei weg.
 
Zum einen gibt es kein LGA 1156 Mainboard mit NB und SB Chip, da die SB beim Sockel 1156 vom Mainboard in die CPU gewandert ist. Jedes LGA 1156 Board arbeitet also nur noch mit einem CHip. Das ist der P55 oder H55.
Zum andern wird dieser eine CHip auch nicht mehr sonderlich warm, selbst bei extrems OC. Daher braucht man auch keine WaKü die das Board, bzw. dessen Chip mit kühlt.
Ich weis auch gar nicht, ob es überhaubt solche WaKü-Aufsätze für den P55 Chip gibt. Wie gesagt, der wird nicht sonderlich warm, daher wär das auch total sinnfrei.
Es macht auch niemand im Winter ne Klimaanlage an;)
 
Aso kk wusst ich net das der jetz wo anders is ich bins nur so von den anderen boars gewohnt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja mein ich ja wo schon vorbereitet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist wirklich SInn befreit bei einem LGA 1156 den Mainboardchip mit Wasser zu kühlen. Da täte ich die Kosten für lieber an einer anderen Stelle einsetzen, wo es was bringt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der MoBo-chip, durch die WaKü eigentlich sogar wärmer wird als wenn man die Kühlung so belässt, da ja in dem WaKükreislauf zumindest die CPU wenn nicht sogar noch die Graka mit drann hängt. OC wird sicher ebenfalls gemacht, was das Wasser sicher auch auf 40-45 Grad ansteigen lässt. Somit also wärmer als der Chip von alleine wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heist Optik.
Wenn ich in so einem System die CPU, Graka und das Mainboard an meiner WaKü anschließe, sehe ich außer den hässlichen "Schlauchwulst" auch nichts anderes mehr im Case.
Auch die Farbzusätze machen das nicht besser.
Bei der WaKü für die CPU gebe ich dir recht, hier sieht es einfach besser aus als wenn ich eine große LuKü wie den Mugen usw. im Gehäuse habe, sehe ich aber nur noch Schläuche, wird es wieder mieser mit der Optik.
Letzten endes schaut man aber auch nicht ständig ins Gehäuse.
Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung über die Sinnfreiheit eines Wasser gekühlten P55 Chip auf nem LGA 1156 Board.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?