Windows erkennt/verwendet zuwenig RAM

New member
Hallo Liebe Community,

vorne weg entschuldigung falls das der falsche thread sein sollte, aber ich finde das passt hier ganz gut rein :)

Also ich habe seit ich diesen PC besitze folgendes Problem:
Im PC verbaut: 12 GB Ram
Von Windows erkannt: 8 GB Ram
Von CPU-Z erkannt: 12 GB Ram

Jetzt ist meine Frage:
Ist das nur ein Anzeigefehler oder verwendet Windows wirklich nur 8GB? Weil ich habe folgendes festgestellt:

Da ich mit Adobe After Effects arbeite brauche ich größere Mengen von Arbeitsspeicher. Einmal hab ich meine Auslastung angesehen und da stand:
Verwendet: 6,4 GB = 80%
Da dachte ich mir 80% von 12 GB sollten wohl eher 9,6 GB sein,
darum habe ich die befürchtung das Windows meinen RAM nicht vollständig nutzt.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit

Ich würde mich freuen wenn mich jemand eines Besseren belehren könnte :D

Vielen Dank schonmal,
Kickilux
 
Hi,

es könnte sein das in der Systemkonfiguration bei Maximaler Speicher ein Haken drinnen ist und du deshalb nur 8 GB verwenden kannst.

Einfach msconfig in die Suche eingeben und dann im Reiter Start auf die erweiterte Option gehen.

MfG Desertfox
 
Wie siehts im BIOS aus? Dort 12GB oder auch nur 8? Kannst du sonst mal dein restliches System posten? Welchen Prozessor und welches Mainboard hast du?
 
also ein Hacken bei "maximaler Speicher" war nicht gesetzt, allerdings ist es interessant, dass wenn ich den Hacken setze, nur maximal 8GB ausgewählt werden können...
Mein ganzes System:

Mainboard: Acer FX58M (Chipsatz ist der Intel X58)
CPU: Intel Core i7 920
RAM: 12228 MB DDR3 (so wirds bei CPU-Z erkannt)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 295 x2

Vielen dank schonmal für die bisherigen Antworten :D
LG, Kicki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?