Verzweifelung: Acer Aspire 7741G

New member
Hallo Community.

Ich habe mir vor kurzem den Acer Aspire 7741G gekauft in der Hoffnung, meinen doch sehr alten PC angemessen abzulösen.

Er hat einen Core i5 430M von Intel, 4 GB DDR3 RAM und eine ATI Radeon Mobility HD 5650 1024 MB und ist überall als Preis / Leistungs Killer zum Gamen beschrieben worden.

Allerdings erreicht er bei 3DMark06 weitauss chlechtere Werte als der PC meiner Eltern: AMD Athlon 64 X2 5600+, 2GB RAM, GeForce 8800 GT 512 MB.
Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass er darüber liegen würde, erreicht aber im 3DMark locker 3000 Punkte weniger.

Ein weiterer Faktor der mich umgehauen hat ist World of Warcraft:
Alter Desktop PC: Max. Auflösung, ALLES auf Ultra: 55-60 fps.
Neues Notebook mit diesen Settings: 10-15 fps.

Ich bin echt ma verzweifeln und hoffe das ist ein Konfigurationsfehler oder es is was runtergeschraubt. Ich hoffe íhr könnt mir helfen.

Danke schonmal
M A K
 
Also ich würde als allererstes mal versuchen, die aktuellen Treiber zu installieren und nicht die von der CD. Grafiktreiber vorallem.


Wenn das nicht klappt hast du entweder irgendwas im Hintergrund laufen, was extrem leistung frisst (Taskmanager gucken) oder irgendwas anders stimmt nicht.

Auch wenns ein neuer ist, denke mal darüber nach zu formatieren und es komplett neu und sauber zu installieren. (Betriebssystem) Meist wird das dann nicht nur sauberer, sondern unnötige Software, die von Acer installiert wurde, wird gleich mit weggefegt.
 
Hallo T-Bone.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mit "seit kurzem" meinte ich seit gestern :)
Das erste was ich gemacht habe war ein paar vorisntallierte Spiele und 1-2 Anwendungen die ich für unnötig hielt zu löschen (Die Programmliste ist immer noch voller als sie bei meinem alten PC je war).
Das nächste was ich gemacht habe war 3DMark starten und war sofort geschockt als die erste Szene nur auf 40 fps kam, wo der alte PC halt schonmal 60-70 schaffte.
Es läuft nix was großartig Speicher oder CPU frisst im Hintergrund.

Formatieren und neu drauf is auch sone Sache, weil keine Windows CD beilag :wtf:

Aber alleine von der Hardwarekonfiguration müsste doch wohl mehr drin sein oder?

Edit: Mit den neusten ATI Treibern hatte ich es auch schon versucht.
Du kannst idr nicht ovrstellen wie enttäuscht ich war als es keine Veränderung er fps gab ...
 
Hast du den alten Trreiber auch richtig deinstalliert und dann den neuen installiert ?

Du kannst ja mal noch in den Treibereinstellungen suchen ob du vllt AA bzw AF sehr hoch gesetzt hast, dann wäre das natürlich klar das die FPS so einbrechen.

Wieviel Punkte hast du denn Erreicht im 3D MArk Vantage ? Theoretisch müsste aber mehr drinnen sein.
 
Die leiszung wird auch so bleiben ! Das ist ein Notebook, das kannst du nicht mit nem Desk vergleichen ! Die mobilen Grakas hängen der Leistung von ihren Desktop-Pendants um ca. 3 Generationen nach !
 
Ich habe en Grafiktreiber nun ganz deinstalliert, und jetz sagt mir Catalyst "ATI catalys kanna ufgrund inkompatibler Hardware/Software auf ihrem Computer nicht heruntergeladen werdne. Ihr Computer enthält keinen passenden Grafikadapter" :hmm:
 
Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5650 ist eine DirectX 11 Grafikkarte für Notebooks. Sie besitzt den Codenamen Madison LE oder LP und wird in 40nm hergestellt. Wie der Vorgänger, die HD 4650, besitzt die 5650 einen 128 Bit Speicherbus. Der Stromverbrauch wird jedoch dank 40nm Prozess relativ gering (15-19 Watt).

Die Taktrate kann anscheinend von 450 - 650 MHz betrieben werden (laut AMD Homepage). Erste Samples waren z.B. mit 600 MHz getaktet.

Als Grafikspeicher wird die HD 5650 anscheinend maximal GDDR3 unterstützten, wobei DDR3 die wahrscheinlich am häufigsten eingesetzte Version sein wird (durch den günstigeren Preis). DDR3 ist jedoch etwas langsamer als GDDR3.

Nach ersten Benchmark-Tests der Mobility Radeon HD 5650 liegt die Performance der Mobility Radeon HD 5650 deutlich oberhalb der alten Mobility Radeon HD 4650 auf dem Niveau einer HD 4670 bzw. Nvidia GeForce GTS 250M Grafikkarte (mit DDR3 Speicher). Die meisten DirectX 10 Spiele (ausser Crysis und GTA 4 in unseren Tests) können damit flüssig mit hohen Details gespielt werden (siehe Spieleliste weiter unten). DirectX 11 Spiele, wie Dirt 2, können jedoch nicht in der höchsten Detailstufe (meist ist nur diese mit DirectX 11 Effekten) flüssig gespielt werden. Somit kann die Grafikkarte nur selten von den DirectX 11 Effekten (bei high-end Spielen) profitieren. Grundsätzlich ist die HD 5650 eine gute Wahl für günstige Mittelklasse Laptops mit relativ gering auflösendem Display (z.B. 15.6" - 1366x768 Pixel).

(Quelle: Notebookcheck.de)
 
Lad dir mal da den neusten runter: (10.3) und das MS NET Framework, sonst gehts nicht falls du das noch nicht hast.

Das müsste dann funktionieren.

Sag uns mal wieviel Punkte du in 3D Mark hattes damit wir dir sagen können ob mehr geht oder nicht. Alleine von WoW kann ich das auch nicht so genau sagen, aber 10 FPS ist trotzdem nicht der Kracher, auch wenns nen Laptop ist etwas mehr müsste dennoch drinnen sein zumal WoW ja auch nicht so viel Anforderung hat.

@eraser: siehst du also stimmt was nicht, wenn bei WoW nur 10FPS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DirectX 10 Spiele (ausser Crysis und GTA 4 in unseren Tests) können damit flüssig mit hohen Details gespielt werden

Die WoW Engine ist aus der Steinzeit und ich habe 10-15 fps, das kann mir doch keiner erzählen ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei 3DMark06 irgendwas knapp über 6000 Punkte.
Der Desktop PC lag bei über 9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die native Auflösung bei dir kannst du knicken (1600x900) die Tests wurden mit geringerer gemacht.

2. Vsnc aus!

3. AA und AF aus !
 
Ok, die 3DMark Werte haben sich nicht verbessert, aber WoW läuft auf passablen 40 - 150 fps, wenn man nur die schatteneffekte leicht verringert.

Aber nur um das mal klarzustellen: Um einen richtigen "Gamer Laptop" zu bekommen ist man mit 1500 euro aufwärts dabei, oder? Weil dann bin ich mit diesem hier doch ganz zufrieden...
 
Nö, du musst nur zur richtigen Marke greifen und das ist garantiert nicht Acer !
Was nutzen einem die tollsten Innereien, wenn sie sich heruntertakten da Acers Kühlkonzepte nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen (keine Sorge das selbe gilt für Asus und noch so'n paar Spezies die sich die Taktik verinnerlichtr haben: Möglichst reisserische Angaben für CPU und Graka auf dem Prospekt veröffentlichen, da vfährt der Verbraucher voll drauf ab ! Das ist auch der Grund, warum diese lächerlichen hochglanz-Plasikbomber so reissenden Absatz bringen. Leider lernt der Käufer erst recht spät das bei einem Notebook eben andere Dinge zählen: Verarbeitung, Kühlsystem, Displayqualität, Spaltmase, Material des Korpus und vor allem eines: der Service ! Denn bei Notebooks kannst du nix selber reparieren und nur die HDD und den RAM austauschen (selbst bei CPU wirds schon schwer und sauteuer).

Samsung spielt das schon in einer anderen Liga, da bekommt man ab ca. 750€ schon gute Ware, von Lenovo, Apple und Sony ganz zu schweigen die aber in höheren preisgefilden sich tummelm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?