Netzteil Reparieren

B
Guest
Hallo leute

hab da ein 550Watt Passiv gekühltes Etasis Netzteil liegen, allerdings fährt es nicht an, das Problem:

Wenn ich es anstecke sollte eig ne Led leuchten, das tut sie aber nicht, angesteckt ist se, die Spulen bekommen auch Strom, das Grüne Kabel (pwr on) bekommt auch saft (0.0X bereich) denke aber zu wenig

woran könnte das Liegen? Sieht aus als würde die Schutzelektronik streiken, andrerseits kommt ja minimal Strom am pwr kabel an auch das überbrücken von Grün mit Schwarz hats nicht angeschtaltet...

weiß vl jemand was ich tun kann damits wieder angeht?


LG
 
Ich würde niemals am Netzteil basteln, denn wenn du da auch nur ein Fehler machst, geht deine Gesamte Hardware mit in den Tod. Lass es austauschen, alles andere wäre viel zu Risiko-Reich (auch herrscht dann Lebensgefahr!).
 
vom netzteil lässt du bitte die finger von. lebensgefahr. im NT ist auch strom, wenns aus ist.

edit: zu spät
 
Entweder du gibst es zurück, oder du lässt es reparieren oder du kaufst dir ein neues.

Als Laie würde ich niemals am Netzteil herumbauen, LEBENSGEFAHR !

Lass das wenn dann lieber jemand machen, der sich sehr gut damit auskennt.
 
nuja... das erste mal als mir ein NT die Handegschüttelt hat war das von ner PSX.. seit dem passe ich auch auf :D

zurückgeben kann ichs nicht, war ein Privatkauf....
was mir aufgefallen ist, ist das zwischen Masse und Rot+5v der Widerstand so gering ist das mein Testgerät zum Piepsen anfängt wenn ich die Kontakte auf Widerstand bzw "durchlauf" (ka wie das genau heißt) teste
nur wie bekomm ich das weg? schließt da die Elektronik kurz? an den Kabeln erkenne ich nix...
Etasis repariert die Teile doch nicht ohne Rechnung und wenn se mal offen waren oder?
wer repariet denn das sonst noch?

LG
 
Nunja ich weiß ja nicht ob du vllt einen Kumpel hast der sich damit sehr gut auskennt, ansonsten würde ich einfach mal in einem PC Laden nachfragen bzw. einen Elektriker. Die wissen dann auch genau wo sie messen müssen etc.

Du sagst dir hat schonmal ein Netzteil die Hand geschüttelt, kurz du hast einen Schlag gekriegt. Ich denke du unterschätzt das. Das war Glück, im NT ist meist auch soviel Strom noch drauf, dass es Tödlich endet. Wenn du dein Leben wegen so nen scheiß NT wegwerfen willst dann mach, aber auf eigene Gefahr hin. Netzteile sind auch nichtmehr so teuer, kauf dir wenn dann auch einfach ein neues. Muss ja kein 800W Brummer sein.
 
Als Laie mal ne Frage:

Warum ist in einem ausgeschalteten NT noch Strom ? oO
Kann man den nicht "raus" bekommen ? ^^
 
jap, hast/habt ja auch recht
damals hatte ich sicher auch Glück und es waren sicher auch keine 220V,

mittlerweile liegts auch schon im Kasten und da bleibts auch ;)
vielleicht finde ich ja wirklich nen PC laden die mir so ein Ding reparieren kann :)
Danke für deine Hilfe :)

Edit:
weil die Kondensatoren sich aufladen und den Strom erst abgeben wenn er gebraucht wird, das können dann gleich mal 50V sein, innerhalb ner Millisekunde, dann sind zwar die Kondis leer, aber der Mensch der draufgreift voll, manchmal ists nur ein schlag, kann aber auch mehr als nur ein Schlag werden


LG
 
die volt-zahl ist da unerheblich. was gefährlich ist, ist die stromstärke (ampere). alles über 50 mA (egal wieviel volt) kann tödlich sein.
 
die volt-zahl ist da unerheblich. was gefährlich ist, ist die stromstärke (ampere). alles über 50 mA (egal wieviel volt) kann tödlich sein.

So einfach ist es auch nicht. Bis 50V ist es relativ ungefährlich.

Es ist vielmehr die Kombination aus beidem, sowie der wohl entscheidenste Faktor, die Zeit (Wielange man der Spannung ausgesetzt ist).
 
LASS DIE FINGER VOM NETZTEIL!!!!!!!! LEBENSGEFAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab zwar bei meinem NT nen lüftermod gemacht und er funzt. Aus erfahrung weiß ich dass, selbst erfahrene leute wie ich respekt vor einem NT haben, ich hab schon mal nen stromschlag von nem 550 watt NT bekommen und das ist kein zucker schlecken. Glücklicherweise war mein arm nur 2 wochen lang taub, aber es könnte schlimmer kommen.
 
du weist aber schon das pc netzteile nur mit angeschlossenem mainboard funktionieren:hmm:

hab auch schonmal ein schlag an einem dvd-player bekommen als ich ihn reparieren wollte, hab den stecker aber vorher raus gezogen. ich war sogar 3 sekunden ohnmächtig:fresse:

glück im unglück
 
du weist aber schon das pc netzteile nur mit angeschlossenem mainboard funktionieren:hmm:

hab auch schonmal ein schlag an einem dvd-player bekommen als ich ihn reparieren wollte, hab den stecker aber vorher raus gezogen. ich war sogar 3 sekunden ohnmächtig:fresse:

glück im unglück

Ihr wisst schon das selbst so ein kleiner Schlag, euch das Leben kosten kann? Selbst ein ungefährlicher "Schlag", führt zum Tode wenn er zufällig genau zu dem Zeitpunkt geschiet, wo das Herz seine Pump-Bewegung abgeschlossen hat, dann kann es nämlich sein das es nicht mehr anfängt zu schlagen. Daher kann auch ein relativ ungefährlicher Wert, schnell mal schlimm ausgehen. Achtet bitte drauf wenigstens Gummihandschuhe oder Ähnliches anzuziehen, wenn ihr schon so Lebensmüde seid ;)
 
das nt leuchtet ja nicht mal im standby und wenn ich grün und schwarz verbinde gehts auch nicht an... :(

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?