PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P

New member
Hallo,
mein PC startet nicht mehr, nachdem er über ein halbes Jahr seinen Dienst klaglos verichtet hat.
Folgende Symptome zeigt er nach dem Einschalten noch:
- Gehäuse und CPU-Lüfter laufen
- er greift auf die Laufwerke (DVD und DVD-Brenner) zu
- er scheint auch auf die Festplatte zuzugreifen (kann ich aber nicht verifitieren), jedenfalls leuchtet die rote HDD-Zugriffs-LED 4 x kurz hinter einander auf.
- er scheint sich in einer Endlosschleife zu befinden, da er nach einer Pause von ca. 10 Sekunden wieder erneut auf die optischen Laufwerke zugreift und danach auch wieder 4 x kurz die rote LED aufleuchtet. Diese Schleife fährt er immer wieder durch
- ich komme nicht ins BIOS (nicht mit DEL), kann auch mit TAB (Post screen) und F9 (Xpress Recovery) nicht bewirken
- mit längerem Drücken der Powertaste läßt er sich wieder ausschalten und mit erneutem, kurzen Drücken auch wieder Einschalten.

Was habe ich bisher gemacht:
- ich habe der Reihe nach DVD-Brenner, DVD-LW und HDD spannungsmäßig und SATA-mäßig vom Motherboard getrennt und beobachte exakt das gleiche Verhalten (bis auf die Zugriffe auf die optischen LWe, also auch das 4 malige Aufleuchten der HDD-Zugriffs-LED.

Gestern trat das Verhalten beim Starten auch auf. Allerdings startete der Rechner dann nach ca. 10 Einschaltversuchen plötzlich durch und ich konnte stundenlang arbeiten. Allerdings machte er zum Schluß Probleme Ordner vom PC auf meinen Server zu schieben. Dies sind aber - vermutlich - Softwareprobleme, da ich gerade auf dem Server einen DLNA-Server einrichte.

verwendete HW:
- Motherboard Gigabyte MA790Y-UD4P
- Prozessor AMD Phenum II 950

Weitere Details liefere ich gerne nach. Da das System wie bereits gesagt schon länger lief, vermute ich also einen Defekt eines der Bauteile, weis aber leider nicht wie ich das Problem weiter einkreisen kann.

mfg
Klaus
 
Wie es scheint, ist das BIOS noch in der Lage den POST zu starten.
Sonst würden ja die Laufwerke nicht initialisieren.
Und plötzlich ist Schluß und alles beginnt, ohne das ein Fehler-beep kommt, von vorn?
Das heißt, daß das BIOS den Prozessor die Graka und den RAm nicht mehr "zu sehen" bekommt. weil der Post schon vorher abgebrochen wird.

Das kann alles Mögliche und auch das vermeintlich Unmögliche sein.
Mit der statistisch größten Wahrscheinlichkeit ists aber ein Netzteil, was das Problem dadurch verursacht, daß es entweder auf der 3,3V-Schiene oder der 5V-Schiene spannungsmäßig nicht in der Norm liegt, oder ggf an einer dieser Schienen auch garkeine Spannung liefert.

Dumm nur, daß man das nicht wrklich gut testen kann, ohne ein zweiites NT zur Verfügung zu haben.
Vieleicht kannst Du Dir aus der Familie, von einem Freund oder vom netten privaten Computerhändler von "um die Ecke" einen zweiten Stromversorger ausborgen ...?
 
Hallo,
Wie es scheint, ist das BIOS noch in der Lage den POST zu starten.
Sonst würden ja die Laufwerke nicht initialisieren.
Und plötzlich ist Schluß und alles beginnt, ohne das ein Fehler-beep kommt, von vorn?
genau, es wiederholt sich und ich höre keinen Beep.

Das kann alles Mögliche und auch das vermeintlich Unmögliche sein.
Mit der statistisch größten Wahrscheinlichkeit ists aber ein Netzteil, was das Problem dadurch verursacht, daß es entweder auf der 3,3V-Schiene oder der 5V-Schiene spannungsmäßig nicht in der Norm liegt, oder ggf an einer dieser Schienen auch garkeine Spannung liefert.

Dumm nur, daß man das nicht wrklich gut testen kann, ohne ein zweiites NT zur Verfügung zu haben.
Vieleicht kannst Du Dir aus der Familie, von einem Freund oder vom netten privaten Computerhändler von "um die Ecke" einen zweiten Stromversorger ausborgen ...?
Nun, warum hat dann das Netzteil über ein halbes Jahr ausgehalten? Problem ist wirklich, das ich dann ein neues kaufen müßte für den Test.
Aber wenn dem so ist. Gegebenenfalls würde ich dann am Montag versuchen ein neues Netzteil zu kaufen.

Aber danke für die schnelle Antwort


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,
hier sind weitere Daten zur HW:
- Netzteil: Enermax PRO82+ 425 Watt
- Prozessor: AMD Phenum II X4 940 4x3000MHz 4x512kb AM2+ 125W Black Edition B
- CPU-Kühler Asus Triton 85
- RAM 8 GB (4xKingston D2 2GB 800-555 KHX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax liefert, und darin ist sich die Community absolut einig, durchweg gute Qualität.
Eigentlich sollte so ein Teil einige viele Jahre halten.
Und nicht nur ein paar Monate ...

Hmm ...
Der Fakt, daß solche Eigenartigkeiten zumeist von versagenden Netzteilen herrühren, bleibt aber statistisch fix.

Möglichkeit No. zwei kannst Du ohne weitere Hilfsmittel und Kosten überprüfen.
Provoziert das Ausstecken aller Ram-Riegel eine n Fehler-beep?
Und was passiert, wenn nur ein Riegel gesteckt ist.
Ggf danach die Anderen ...
 
Hallo,
Provoziert das Ausstecken aller Ram-Riegel eine n Fehler-beep?
ja, man kann einen Beep hören.
Und was passiert, wenn nur ein Riegel gesteckt ist.
Bingo, nach dem Stecken des ersten Riegels wird das BIOS durchlaufen und das Bootmenue von Grub erscheint.

Was habe ich noch verändert:
Wegen dem Ausbau des Netzteiles (wollte sehen wieviel Watt es liefert) habe ich alle externen Kabel entfernt, die wären
- Monitorkabel 1 steckt
- Monitorkabel 2 entfernt
- Audioausgang (ein Kabel zu Aktivboxen) entfernt
- USB Maus entfernt
- USB Tastatur steckt
- USB Cardreader entfernt
- USB Wacom Tablett
- USB Hub Monitor 2(im Eizo-Monitor)
- USB Hub Monitor 1 (für USB-Cam)
(ich gebe nur die Angaben, weil diese die Strombelastung durch die externen Aus- Eingänge beschreiben könnten)

Was habe ich bis jetzt begriffen? Es hängt mit dem RAM zusammen. Hier Angaben zum RAM
es sind 4 Riegel a 2 GB Kingston KVR800D2N6K2/4G, des weiteren steht noch drauf KIT OF 2 1,8V (also 2 ausgesuchte Paare mit jeweils 4 GB, wenn ich es richtig verstehe). Damit sind alle 4 Steckplätze des Boards belegt (sicherlich etwas kritisch).

Was ist jetzt Deine Erkenntnis Horst58?

- USB Cardreader
 
Was ich daraus gelernt habe?
Das man allen statistischen Wahrheiten zum Trotz immer noch andere Fehlermöglichkeiten ausschließen oder eingrenzen muß.

Das USB-Peripherie, egal ob nun fest eingebaut oder wirklich ortsveränderlich, einen Boot-Loop verursacht oder verursachen kann, mag ich eher nicht glauben.

Das Ram, wenn zu viele Speicherzellen gleichzeitig umkippen, sowas heraufbeschwört, war (mir) bekannt.
Meist bekommt man den mit einer erhöhten Vdimm aber wieder dazu stabil zu arbeiten.
Stell dem mal ruhig 1,9 oder auch 2,0 Volt ein.
(Keine Angst! Das verträgt er. Kingston selbst gibt als Obergrenze für sämtliche KHX 2,35V an.)
 
Hallo,
danke Horst58. Deine Beratung hat mir sehr viel geholfen.

Der Rechner läuft derzeit mit allen nun gesteckten Anschlüßen anscheinend fehlerfrei.
Allerdings fällt mir jetzt auf, das während des Bootens ein Beep ertönt (weiß gar nicht, ob es vorher auch so war). Was bedeutet eigentlich dieser eine Beep?
Ich werde die Vdimm erhöhen, macht, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Sache stabiler.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und deine analytische Art den Fehler einzugrenzen.

mfg
Klaus
 
Ein einzelner kurzer Beep ist normal und sogar erwüncht.
Damit signalisiert BIOS nur, daß der Post fehlerfrei abgeschlossen werden konnte.

Es ist der Ram, der durch Spannungserhöhung stabiler wird.
Dem Rest des Systems, also auch der ganzen USB-Peripherie ist das völlig "Schnurtz".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?