Prolem mit ATI Radeon HD 5770

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte - hier erstmal meine Hardware

Mainboard: Gigabyte GA-H55M-UD2H
Grafikkarte: Ati 5770
Cpu: Intel I3 530
Netzteil: ca 600 Watt

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit


Also, als ich den Pc neu zusammengebastelt habe lief noch alles wunderbar. Dann musste ich ab und zu den Pc zwei-, dreimal starten damit ich meine Graka nutzen konnte. Der Lüfter drehte auf 100 % und hörte sich an wie ein Tornado und der Gerätemanager erkannte die Graka nicht. Seit einiger Zeit nutzt ein und ausschalten auch nix mehr - die 5770 dreht den Lüfter wieder extrem auf und es tut sich einfach nix.

Nun habe ich stundenlang treiberreste deinstalliert und neue draufgespielt, gegoogelt und einen beitrag gefunden in dem behauptet wird, dass manche 5770er Probleme mit Gigabytemainboards haben könnten. Am Montag geben ich einem Freund die Grafikkarte mit und der soll schaun ob sie bei seinem Asusmainboard auch nicht funktioniert.

Ich möchte auch an der Stelle fragen was ich noch machen könnte oder ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, vl hilft ja BIOS updaten...ka


lg

 
ich habe/hatte auch Probleme mit einer XFX HD 5870 und jetzt mit einer XFX HD 5970 und einem Gigabyte Mainboard.

Das Problem ist:

Ich hatte eine XFX HD5870 XT Edition und bei dieser kamen sehr sporadisch (ca. 1x pro Woche) ein Fehler, d.h. ich startete mein PC und dann kam nicht das weißse Bios Menü, wie normal von Gigabyte, sondern in der Mitte des Bildschirmes war es schwarz und nur außen am Bildschirmrande konnte ich erkennen das es das BIOS Menü ist. Danach konnte ich nichts sehen während des Bootvorgangs. Erst dann als der Bildschrim kurz vor dem Willkommenbildschirm von Vista schnell schwarz (ausgeht?) wird und wieder angeht, erscheint die Maus und ich kann wieder etwas sehen. Daraufhin hat mein Computerhändler mir eine GTX260 von sich gegeben - 3 Wochen ohne Fehler - dann verkaufte ich die XFX HD5870 und holte mir dafür eine XFX HD5970. Weil wir dachten, das es an der Grafikkarte liegt. Doch leider nicht - heute hatte ich den Fehler wieder mit der XFX HD5970. 3 Tage lief es gut und jetzt schon wieder diesen Fehler gehabt. Der Support von XFX meinte ob ich die aktuellsten Treiber und ein ausreichendes Netzteil habe und das habe ich.
vllt. hilft dir das etwas weiter. Ich bin jetzt auf ein Intel und Asus System umgestiegen und werde mal schauen ob ich auch damit noch Probleme habe. Der Support von XFX meinte auch, das schon mehrere solcher Klagen von Kunden kamen, die ein ähnliches System haben.

mein altes System:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
XFX HD5970 Black Edition
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
Be Quiet! 650 Watt Dark Power Pro P7 Netzteil
500 Gb Hitachi 16 MB Cache 7200rpm
4 x 2GB DDR3 1333 Kingston
Loitech G15 Tastatur
Vista Home Premium 64bit
Catalyst Control Center 10.3

EDIT: Die XFX HD 5870 hab ich dann in ebay verkauft und der Käufer hat keinerlei Probleme mit dieser Karte. Ich meine er hat sie auf einem Asus oder Asrock Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe/hatte auch Probleme mit einer XFX HD 5870 und jetzt mit einer XFX HD 5970 und einem Gigabyte Mainboard.

vllt. hilft dir das etwas weiter. Ich bin jetzt auf ein Intel und Asus System umgestiegen und werde mal schauen ob ich auch damit noch Probleme habe. Der Support von XFX meinte auch, das schon mehrere solcher Klagen von Kunden kamen, die ein ähnliches System haben.

mein altes System:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
XFX HD5970 Black Edition
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
Be Quiet! 650 Watt Dark Power Pro P7 Netzteil
500 Gb Hitachi 16 MB Cache 7200rpm
4 x 2GB DDR3 1333 Kingston
Loitech G15 Tastatur
Vista Home Premium 64bit
Catalyst Control Center 10.3

EDIT: Die XFX HD 5870 hab ich dann in ebay verkauft und der Käufer hat keinerlei Probleme mit dieser Karte. Ich meine er hat sie auf einem Asus oder Asrock Mainboard.

Danke!
Das habe ich mir bereits gedacht,dass ich damit wsh richtig liege.
Bestell ich mir halt so ein billiges Asrock Teil um das zu überprüfen - besser als ne neue graka um 140 Euro :D
 
Also, ich bin dann von euch der absolute Draufgänger wenn ich euch sage, dass meine zwei HD5770 wunderbar auf meinem Gigabyte GA-MA790X-UD4 laufen ?

Ich habe eher die vermutung, dass die integrierte Grafikeinheit des i3 530 Probleme macht. Schalte diese mal über´s BIOS aus. Normalerweise sollte dies dein Problem beheben.

Und zu den XFX HD5870/5970 Karten. Auch hier gibt es eine logische Erklärung anstatt das Motherboard fertig zu machen:
Die AMD Speichercontroller liegen in der CPU, wenn somit 4 Kits genutzt werden gibt es erhebliche probleme und instabilitäten. Vorallem bei einem sehr hohen Takt in deinem Fall 1333Mhz. Das würde dir genauso mit einem AM3 Asus/MSI/Foxconn oder sonstigem passieren ;)

und btw. bei XFX gibt es bei den HD5970 teilweise auch ganz nette BIOS-Bugs.
 
mit einem Intel System würde man diese Problem dann nicht haben?

Ich selbst möchte hier garkein Mainboard Hersteller oder sonstiges schlecht reden. Ich habe eig. sehr wenig Ahnung von Computer im Vergleich zu anderen hier. Ich kann lediglich nur davon ausgehen was auch mein Computerhändler mir weitergibt. Mein Problem war für Ihn auch unerklärlich.

Nun habe ich eben ein komplett neues System von Intel gekauft.
 
Also das Grafiktreiber Problem wird an der i3 530 CPU liegen, da diese CPU eine "onchip-Grafik" hat. Diese müsste im BIOS ausgeschaltet werden und dann sollte alles klappen.

Dass mit dem Speicherkontroller ist ein AMD problem, das ist bei Intel nicht. Bei AMD kann sonst abhilfe geschaffen werden in dem nur zwei Kit´s stecken, und zwei herausgenommen werden.

Ihr bringt hier gerade zwei verschiedene Probleme durcheinander, dass kommt wenn in einem Thread auf ein Problem mit einem anderen Problem und der vermeindlich (falschen) Lösung geantwortet wird :fresse: :p

@Mathias:

Stell deine OnChip Grafik im BIOS ab

@ Bullrot:

Nehm mal 4 Gb RAM raus, das sollte durchaus stabiler laufen. Oder takte die RAM´s runter, was widerum eher einen Leistungsverlust bringt. 8Gb brauch man eigentlich kaum, ich selber habe auch nur 8Gb weil ich hier noch zwei weitere Mushkin Riegel liegen gehabt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KoH

nun ist es zu spät :D habe bereits mein PC beim Computerhändler mit einem Intel System.

Kurz gefasst:

Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
CPU: Intel i7 Core 960
DDR3: 3x 2GB - 6GB Kingston DDR3 1600 CL9
SSD Super Talent 64GB GX2 (Bootplatte)
HDD Western Digital Caviar Black 1TB
Be Quiet! Netzteil P8 Dark Power 750Watt
XFX HD5970 Black Edition
Windows 7 Home Premium 64bit

wirds deiner Meinung nach damit Probleme (wie zuvor) geben?

Danke für die Antwort :)
 
nein aber ich würde noch einen extra CPU Kühler bestellen. Außerdem sind 750W bisschen overpowerd ansonsten siehts gut aus... ach und der i7 960 ist einfach nur ein übertakteter 920er ;) da hättste noch sparen können!
 
Die HD5970 BlackEdition von XFX ist für den Bios-Bug bekannt. Unser User und Mod R32 hat sich ebenfalls eine solche gekauft, diese ist nach kurzer Zeit abgeraucht, auf grund des BIOS.

Also vom Prinzip sieht dein System wirklich schick aus, jedoch könnte eben das BIOS ein Problem sein ;) Vielleicht wenn R32 hier rein schaut könnte er nochmal seinen Senf hinzugeben :).
 
Ok, dann muss folgendes gecheckt werden:

Netzteil;
Marke + genaue Bezeichnung ?
Stecken alle Stecker (Motherboard, CPU, Grafikkarte) ?

Motherboard;
Geht eine andere Pci e. Grafikkarte um den Slot zu testen, nicht dass dieser hinüber ist ?

Grafikkarte;
läuft die Karte wo anders fehlerfrei ?
Wurde sie jemals übertaktet oder anderweitig Modifiziert ?
 
Netzteil : Sharkoon Rush Power 600 Watt

Ich habe gestern nachgesehen, Stecker sind alle drin - glaube auch nicht,dass sonst die Graka die Lüfter auf 100% drehen könnte.

Hab gerade keine andere Grafikkarte daheim um den Slot zu testen, aber ich werd mir schnellstmöglich eine organisieren.

Meine Grafikkarte wurde nicht übertaktet (auch nicht vom Hersteller soweit ich weiss) und ich hab sie heute einem Freund mitgegeben der aber leider bis Donnerstag braucht weil er die nächste Zeit nicht daheim ist.


lg
 
Sharkoon ist sicher keine schlechte Marke, nichts desto trotz würde ich hier ein Netzteil defekt nicht ausschließen. Meine alte HD4870 drehte den Lüfter beim Starten auch immer auf 100% und wenn nur ein Stecker saß ebenfalls. Also bleibt abzuwarten was der Test sagt.

Hellseher ist hier im Forum leider keiner von uns ;)
 
Sharkoon ist sicher keine schlechte Marke, nichts desto trotz würde ich hier ein Netzteil defekt nicht ausschließen. Meine alte HD4870 drehte den Lüfter beim Starten auch immer auf 100% und wenn nur ein Stecker saß ebenfalls. Also bleibt abzuwarten was der Test sagt.

Hellseher ist hier im Forum leider keiner von uns ;)

Ich leider auch nicht :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?