Kauf einer neuen Grafikkarte!

New member
Moinmoin,

mein System:
Amd Phenom II X4 940@3,4 GHz
Asus M4N72-E
4 GB DDR2 von G.Skill
In Win Maelstrom Big Tower

eigentlich war ich sehr zufrieden mit meinem System, doch leider scheint meine Grafikkarte(GTX295)einen defekt zu haben, denn sie wird unter Last so heiß das der Pc abstürzt. Lange Rede, kurzer Sinn: Karte eingeschickt, bekomme Gutschrift(400 schlag mich tot:fresse:)
Nunja daher meine Frage an euch, was für eine Karte ich mir denn jetzt zulegen soll, der Preis soll bei maximal 500€ liegen.

Hoffe auf viele Ratschläge und Anregungen:-D

Mit freundlichen Grüßen,

Ezekiel_Sonic!
 
da du ne HD5970 kaum ausgelastet bekommst und die Fermis von Nvidia bei Luftkühlung sehr warm werden wäre wohl ne 5870 bzw. zwei 5770 gut für dich ...
 
Würde auch sagen, eine HD5870 ,oder wenn es eine Nvidia sein soll, die GTX 470 (wobei ich eher die ATI empfehlen würde)
 
Also solltes es keine Nvidia-Karte mehr sein?
Wenn dann möchte ich auch eine Grafikkarte haben, die auf einem Level mit der GTX295 liegt:)
2x5770 wird wohl nicht klappen da mein Board nur "SLI"-Fähig ist und ATI doch Crossfire nutzt, ODER?^^
Außerdem besitze ich einen 24" Monitor und möchte natürlich das die jeweilige Graka diesen auch gut ausfüllt:)

Hoffe dann nochmal auf Feedback

MFG,

Ezekiel_Sonic
 
leute, was labbert ihr ?

du hast doch nen Phenom, und das auf nem AMD-Board kein CF geht, kann ich mir net vorstellen. Sag mal den Namen des Boards ...
 
das frage ich mich auch gerade iwie. Es ist doch immer groß die Rede, dass AMD Boards gar kein SLI utnerstütz ( glaube kaum du hast eins aus den USA oder Japan^^)
 
Doch, das Board hat einen SLI-Chipsatz, davon gibts genug ;) (Also geht CF darauf nicht.) Am besten wäre da wohl wirklich die HD5870, sie ist etwas schneller als die GTX470, kühler, leiser und benötigt weniger Strom. Leistungstechnisch liegt sie mit der GTX295 auf einem Level, wenn du unbedingt ein nVidia willst, wäre die GTX470 die eigentlich einzige Wahl, wobei die genannten Punkte eben dagegen sprechen.

Edit: Gute Karte, aber möchtest du mehr als 3 monitre betreiben? Würde eher ein normales Modell nehmen, z. B. die PCS++, Toxic... Die Karten sind kühl, leise und schnell :D
 
Naja mit dem Board würde ich dir auch die 5870 empfehlen.Ist wohl das beste was man draus machen kann da sich bei dir CF mit 2 x 5770 nicht lohnen würde (wär wohl die billigere Variante gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2gb Vram bringen nicht allzuviel ...
würde mich auch zwischen 5870 und GTX470 entscheiden ...
ATI

da zB gleich diese

oder Nvidia

da ist es noch egal , da alle Modelle identisch sind , täte da eher noch auf Modelle mit anderen Kühlmethoden warten ...
 
Naja ich persönlich würde mir die Vapor Variante der 5870 zulegen.
Die bleiben ziemlich kühl und sollen nebenbei leise sein.
 
Was heißt besser machen, die 2 GB Speicher wirst du nicht brauchen, auch die ganzen Displayports sind nur was für Multi-Screen-Besitzer. Diese Karte sollte leiser sein, zudem liegt wohl CoD 6 bei :D
 
mit dem geld würde ich mir ne gtx 470 holen weil ...
...sie liefert eine bessere bild qualität
... dual gpu technologie ist bei nvidia besser d.h. weniger mikrorukler etc.
...mit aa und af ca 5-12 % besser als die redeon 5870 und wenn man die leistung hat warum nicht
... so heiß und laut ist die gtx 470 nicht durchschnittlich sind das nur 5-8 grad mehr als die 5870
... mit der gtx 470 hast du 32x aa
... mehr extras für gleichen preis teilweise sogar billiger ( hängt vom shop ab zb. harwareversand)


klar der strom verbrauch ist höher aber da muss sich jeder seine eigenden prioitäten( kp wie das geschrieben wird ^^) setzen und mit deinem geld kannst du theoretisch die gtx 470 unter wasser setzen und dann iss nur noch der stromfaktor schlechter.
 
mit dem geld würde ich mir ne gtx 470 holen weil ...
...sie liefert eine bessere bild qualität
... dual gpu technologie ist bei nvidia besser d.h. weniger mikrorukler etc.
...mit aa und af ca 5-12 % besser als die redeon 5870 und wenn man die leistung hat warum nicht
... so heiß und laut ist die gtx 470 nicht durchschnittlich sind das nur 5-8 grad mehr als die 5870
... mit der gtx 470 hast du 32x aa
... mehr extras für gleichen preis teilweise sogar billiger ( hängt vom shop ab zb. harwareversand)


klar der strom verbrauch ist höher aber da muss sich jeder seine eigenden prioitäten( kp wie das geschrieben wird ^^) setzen und mit deinem geld kannst du theoretisch die gtx 470 unter wasser setzen und dann iss nur noch der stromfaktor schlechter.

32xAA bringt auch keine großen Vorteile...rein optisch gesehen.
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine gehört hab :fuchtel:

Bei dem Budget würde ich auch zu einer 5870 greifen, da die einfach momentan die beste Lösung ist.
 
mit dem geld würde ich mir ne gtx 470 holen weil ...
...sie liefert eine bessere bild qualität
... dual gpu technologie ist bei nvidia besser d.h. weniger mikrorukler etc.
...mit aa und af ca 5-12 % besser als die redeon 5870 und wenn man die leistung hat warum nicht
... so heiß und laut ist die gtx 470 nicht durchschnittlich sind das nur 5-8 grad mehr als die 5870
... mit der gtx 470 hast du 32x aa
... mehr extras für gleichen preis teilweise sogar billiger ( hängt vom shop ab zb. harwareversand)


klar der strom verbrauch ist höher aber da muss sich jeder seine eigenden prioitäten( kp wie das geschrieben wird ^^) setzen und mit deinem geld kannst du theoretisch die gtx 470 unter wasser setzen und dann iss nur noch der stromfaktor schlechter.

Bessere Bild-Quallität ? Subjektiver gehts nicht mehr ;), dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dual-GPU-Technik... Das ist mittlerweile auch bei ATi reibungslos. Ich selber nutze ein CF Gespann und bin allgemein sehr empfindlich, hier ist nichts von Mikrorucklern zu sehen. Außerdem geht es doch hier um HD5870 vs GTX470 ? Was hat die Dual-GPU Technik da für ausschlaggebende Argumente ?

Mit AA/AF, dass mag sein. Ist jedoch davon abhängig um welches Spiel es sich handelt.

Mit der Temperatur muss ich zustimmen, die GTX470 ist nicht viel wärmer als eine unter dauerlast stehende HD5870. Beide im grünen Bereich, nichts desto trotz ist die HD5870 deutlich besser zu takten ;)

Lautstärke würde ich beide gleich sehen, bzw kommt auf das Modell an ;)

Stromverbrauch hast du schon selbst genannt, da zieh Nvidia klar den kürzeren.
 
Ich habe gestern Abend den direkten Vergleich sehen können zwischen 5850 xxx und gtx470, und zwar auf meinem Rechner mit 24" Full HD.

Für mich ist die Entscheidung ganz klar auf Nvidia gefallen jetzt, Punkt.

Bei hoher Auflösung und AA/AF hat es bei der 5850 leichtes Texturflimmern gegeben und in manchen Szenen sah es einfach "glatter" oder "weicher" aus bei der Nvidia-Karte, schwer zu beschreiben.

Zumal mit nem Sli-fähigen board kannst Du ja später auch noch eine zweite dazu packen, falls es dich juckt.

Ausserdem sind die gtx480 schon für unter 500 € verfügbar jetzt :D
 
Das mit der Bildqualität ist kein wirkliches Argument, wenn du einen Bildschirm kalibrierst und er mit einer ATI so Farbechtheit wieder gibt, hat eine nVidia mit dem gleichen Monitor und unkalibriertem TN-Panel keine Chance, was anderes als TN wird kein Spieler nutzen (Input-Lag, langsame Reaktion). Das mit dem Texturflimmern bei AF kann ich zu Teil bestätigen, das störte mich bei den HD4850 sehr, bei den HD5xxx-Karten (HD5670M, HD5770, HD5770, HD5850), die ich bisher nutze, nicht mehr, es flimmert zwar noch leicht, wenn man aber nicht starr darauf achtet fällt es nicht auf. Die AA-Qualität der ATIs ist übrigens besser, das heißt, dass du im Vergleich 8x/8x mit der ATI minimal weichere Kanten hast. Die GTX470 ist aber keine schlechte Wahl, wenn sowieso ein SLI-Board und das passende Budget/Kühlung gegeben ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?