Frage wegen Reihenfolge und Leistung

New member
Hallo erstmal,

mir geht schon lange das Rauschen der vielen Lüfter und die dennoch hohen Temperaturen der Bauteile auf den Pinsel.
Daher beabsichtige ich, wie sollte es denn auch anders sein, auf Wasserkühlung umzuschwänken.

Mein System:
Schallgedämmtes LianLi BigTower Gehäuse
Board: GigaByte GA X 58A UD7
CPU: Intel Core i7 960
RAM: 12 GB Corsair Dominator
GraKa: Zotac GeForce GTX 280

Da ich in nicht allzu ferner Zukunft gerne eine GeForce GTX 480 einbauen möchte, und diese saulaut ist, es aber auch eine Wassergekühlte Version von PNY geben soll, komme ich am Wasser also nicht vorbei.

Ich möchte aber auf garkeinen Fall mein Gehäuse zersäbeln und einen Radiator unter die Gehäusedecke montieren!
Nun meine Fragen:

Ich beabsichtige zwei 120er Radiatoren einzusetzen, die sollen CPU, Chipsatz, Grafikkarte und RAM kühlen.
Passt das von der Leistung?
Ich wollte in Flußrichtung montieren:
Ausgleichsbehälter---->Pumpe---->CPU---->Chipsatz---->
1. Radiator---->RAM---->GraKa---->2. Radiator---->Ausgleichsbehälter.
Macht das so Sinn? Oder sollten beide Radiatoren hintereinander liegen?

Ich danke für Eure Antworten!

S.
 
Erstmal willkommen im Forum,
also 2 120er Radiatoren reichen 100% nicht aus für das ganze. Die würden vllt. für die CPU alleine reichen. Da du dein Gehäuse nicht bearbeiten willst, würde ich dir einen externen Radi empfehlen... sowas hier:
Die Reihenfolge in der Wakü ist ansich relativ egal, da eh überall die gleiche Temp. ist... vllt. 1-2° Abweichung, welche aber nicht von Bedeutung sind
 
da kann ich besyra 100% zustimmen. sowas muss es als radi schon sein. alleine die GTX480 verheizt ja schon übel viel strom. reihenfolge ist auch egal. hauptsache die pumpe zieht das wasser aus dem agb, der rest ist egal.
 
Soll die jetzige Graka auch unter Wasser? Wenn ja dann bitte:



Ram zu kühlen, lohnt es nur wenn man ein Optikfanatiker ist.

Als Wasser nimmst du nur destilliertes Wasser.

Gruß

Tim
 
....uiii....
Also 600 euro wollte ich dann doch nicht ganz ....also nee.....
so 400 max, da ist dann aber schon schmerzensgeld mit drin, vor allem wenn ich da dran denke, das dann da 9 lüfter drinn sind, die rauschen doch mit Sicerheit genau so wie der quatsch, den ich da jetzt drin habe....
daher wollte ich ja auch LEISE!

s.
 
ich habe mal unnötige sachen entfernt und mehr auf den preis geachtet. wenn du in absehbarer zeit auf eine GTX480 umbaust, dann würde ich die GTX280 nicht unter wasser setzten. finde ich rausgeschmissenes geld.
 
....uiii....
Also 600 euro wollte ich dann doch nicht ganz ....also nee.....
so 400 max, da ist dann aber schon schmerzensgeld mit drin, vor allem wenn ich da dran denke, das dann da 9 lüfter drinn sind, die rauschen doch mit Sicerheit genau so wie der quatsch, den ich da jetzt drin habe....
daher wollte ich ja auch LEISE!

s.

Also 9 Lüfter, bei 5V sind eigentlich unhörbar ! Zumindest ist es bei mir so ;)
Und ich habe die "billigen" von Revoltec , die hier:
unter 12V sind die ziemlich laut, aber ansich ist da jeder Lüfter nicht unbedingt flüsterleise, aber unter 5V reicht die Kühlwirkung locker und ist, wie gesagt, unhörbar
 
.....extern....hmmm....Da muss ich aber erst mal schauen, wo ich das Teil denn hin bauen könnte.
Aber erst mal ein fettes DANKESCHÖN für Eure Tips und Ratschläge!
Gut, aber was ich noch nicht so ganz verstehe:
Irgendwo muss es doch auch Leistungsangaben der Radiatoren geben, also wie 500 W/h bei UT 35°C oder so was.
Denn: Angefixt mit dem Thema WaKü hat mich eigentlich per Zufall Corsair. Von denen habe ich mir die Hydro 50 gekauft.
Das Teil ist auch oder vor allem für Anfänger wie mich ideal. Es hat aber auch einen riesigen Nachteil:
Alle Bauteile auf meinem Board, wie RAM, Northbridge und der SATA Controller werden quasi Luftgekühlt, wenn da irgendwo ein luftgekühlter CPU Kühler drauf ist.
Da ich aber die Hydro habe, wurden alle Bauteile immer zu warm. Also habe ich wieder ein paar Ventilatoren zur Gehäusebe- und entlüftung eingepaut.
Die Hydro 50 schafft die CPU locker auf IDL 39°C und unter Last auf 60°C zu halten.
Würden denn 2 120er Radis reichen, wenn die GraKa weiterhin luftgekühlt wäre?
Dann würden ohne Änderung meiner vorhandenen CPU - Kühlung also RAM ( mit aktiven Luftkühler), Northbridge (ist ja jetzt nur passiv gekühlt) und der SATA Controller (ebenso passiv) mit einem 120er Radi gekühlt......


Sascha
 
Hängt natürlich auch davon ab, wie warm es in deinem Zimmer ist. 4-6 °C über Zimmertemperatur ist nicht schlecht.
 
Wenn du's wirklich leise willst dann kannste das nehmen. Aber das Geld für den RAM kühler brauchst's nicht ausgeben. Das is der grösste Schwachsinn.
 
...oh super, Danke!
Vor allem ja auch billiger und der große Radi ist kleiner.
Jetzt bleibt nur die Frage: Wohin mit dem Radi?
Rein ins Gehäuse aber wenig Platz da , oder oben drauf und nur die Lüfter rein,....hmmm...
Hier mal mein Gehäuse:
Lian Li PC-V2100 PLUS II,
link zum Foto:
Wer hat da vorschläge?

Ach, und wie steuert Ihr die Lüfter? Über das Board? Alle auf einen Anschluss?

S.
 
Ganz ehrlich....das finde ich schon ziemlich cool.
Wie versorge ich denn die ganzen Lüfter mit Spannung? Wie regle ich die Spannung? Alle Lüfter gleichzeitig, oder nur einige?
Wie führe ich die Wasserschläuche durch die Slotblende? Gibt es da eine Blende für?

Ich glaube mittlerweile, das ich doch dazu tendiere, die externe Lösung mit den 9 Lüftern zu nehmen.....Hast mich da auch durch Dein Projekt und die vielen Fotos von überzeugt!

S.
 
ein paar bastellfähigkeiten brauchst du dazu aber schon. für die schläuche giebts slotblenden. allerdingts nur bis zu einem besteimmten durchmesser. eleganter währe es 2 löcher zu bohren wo ein schnellkupplungs schot eingesetz wird z.b. dann kannst du den riesenradi auch wasserdicht trennen falls du deinen comp transportieren musst. beim kabel musst du dir was einfallen lassen. z.b. ne eigene verlängerung löten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?