Allround-PC Zusammenstellung

New member
Hallo liebe Community,

ich will mir einen neuen PC anschaffen, weil mein alter schon wirklich in die Jahre gekommen ist.

Mein Preisrahmen beträgt etwa 900 € - 1000 €. Natürlich wäre weniger besser.

Der PC soll fürs Surfen, Multimedia, Office und auch Spiele genutzt werden. Ich spiele hauptsächlich entweder Strategie- und Aufbauspiele wie Empires, Anno und Siedler oder Online Spiele wie Mortal Online und Darkfall. Keine Videobearbeitung und auch keine Übertaktung vor.

Hier mal meine Konfiguration die ich mir vorstelle (allerdings was die Hardware habe ich leider nicht viel Ahnung)

Prozessor [CPU]:

Motherboard [Hauptplatine]: gute Wahl?

oder (Intel oder AMD?)

Prozessor [CPU]:

Motherboard [Hauptplatine]: gute Wahl?


Restliche Komponenten:

Arbeitsspeicher [RAM]: gute Wahl?

Grafikkarte: Oder besser ?

Netzteil [PSU]: Oder besser / ?

Festplatte [HDD]: gute Wahl?

DVD-Laufwerk: gute Wahl?

Gehäuse: gute Wahl?

Betriebssystem:

Alternative Kühler: Brauche ich noch alternative Kühler?


Zusammenbauen kann ich selber nicht, da ich leider eher ungeschickt bin (habe zwei total linke Hände). Deshalb will ich mir ein PC zusammenbauen lassen. Die Frage ist halt wo. Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Ich will auf jeden fall ein ordentlich zusammengebautes System.

Ich bin über jeden Hinweis / Hilfe / Tipps sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus!!!
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, im Prinzip kannst du alles so lassen wie es ist. Ob du dir nun ein AMD basierenden PII 955 aussuchst oder lieber doch ein Intel LGA 1156er 750, spielt Leistungstechnisch bei dir keine Rolle, da du nicht übertakten willst.
An deiner Stelle würde ich zum AMD greifen, schlicht weil du dabei Geld sparen kannst.

Zwei Dinge würde ich allerdings ändern. Erstens, nimm lieber ein etwas besseres MoBo. Dein verlinktes täte zwar völlig ausreichen, aber hat sich doch gezeigt, dass bei einem evtl. spähteren Aufrüsten die Bretter mit kleineren Chipsätzen dann so ihre Probleme mit den neueren CPUs haben.
Nimm ein Board mit 785er oder besser gleich 790er Chipsatz, die sind zwar gute 20-30€ teurer, aber die sind gut angelegt.
Zweitens, eine 5830 oder gar 5850 sind in deinem Fall unnötig. Eine 5770 täte dir mehr als ausreichen und du sparst gute 100-140€.
Bei den Games die du spielen willst/tust, ist eine Graka die auf dem Nivau einer 4870/GTX260 liegt die richtige Wahl, daher lieber eine 5770.

Den ganzen Rest kannst du so lassen wie es ist, dass passt.
Als Shop nimm Hardwareversand oder Alternate. Beide bauen dir die hardware auch zusammen wobei da hardwareversand mit 20€ fürs zusammenbauen am günstigsten ist.
 
Vielen dank für deine Antwort. Konntest du mir vielleicht sagen welche gute MoBo (mit 790er Chipsatz) ich nehmen soll (habe da nicht so viel Ahnung)? Und soll ich vielleicht lieber Phenom II X4 945 nehmen?
 
Du könntest natürlich auch den 945er auswählen, die 200Mhz die der weniger taktet sind nicht der Rede wert.
Wenn du vor hast auch zu übertakten ist das schnuppe welchen PII man nimmt, da man die alle gleich gut takten kann.
Eine BE Version wie der 955er, lässt sich nur etwas leichter übertakten durch den offenen Multi die er von Haus aus hat.
So bleiben halt der RAM-Teiler und der HT unberührt beim übertakten.

Als Mainboard kannst du zu diesem greifen,

oder diesen,

Man könnte auch gleich zum aller neusten Chipsatz greifen, kostet praktisch auch nicht mehr (3-5€)

oder dieses,

Ich selber würde dieses Board kaufen,


Du siehst, preislich liegen die alle in etwa gleich, deshalb lieber gleich auf den aktuellsten 890er Chipsatz setzen.
 
für 1000 euro müsste doch en i7 drin sein ich schau mal


so hier hab ich was
 

Anhänge

  • hh.jpg
    hh.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Und für was einen i7er? Gibt keinen Grund für den TE ca. 130-140€ mehr auszugeben nur um einen i7 sein Eigen zu nennen.
In dem Fall unnötig.
 
Die Aussage, das der i5 so stark ist wie ein PII 955, ist auch nicht korrekt.

Der i5 liegt gleich auf mit einem Phenom II X4 965.

Ich würde zu einem S 1156 System tendieren.

Ein i5 & 2 * 5770, um die 900 € sollte so ein System kosten.

Mein Vorschlag:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch mehr als doppelt so teuer.

Die Scythe Slipstream sind was solideres, haben sich in der Vergangenheit schon bewiesen. :D:fresse:

Die Slipstream sind nebenbei bemerkt auch deutlich leiser.
 
Die Aussage, das der i5 so stark ist wie ein PII 955, ist auch nicht korrekt.

Der i5 liegt gleich auf mit einem Phenom II X4 965.

Ich würde zu einem S 1156 System tendieren.

Ein i5 & 2 * 5770, um die 900 € sollte so ein System kosten.

Du willst dich doch jetzt nich allen ernstes um die 200Mhz streiten die ein 965er mehr taktet als der 955er und deshalb nur dem 750er ebenbürtig ist?!
Der 955er und der 750er tun sich nichts im Standarttakt, allenfalls meßbar u.U. wäre ein Unterschied.
Dann solltet ihr euch den die Threaderöffnung mal genauer durchlesen, dann würdet ihr auch keine zwei 5770er oder vergleichbare Grafikkartenlösung endpfehlen, dass ist alles zu oversite für @Asterius.
Generell sollte nicht unnötig Geld verbrannt werden.
Ich würde auch zum 750er tendieren aber @Asterius schrieb extra das er nicht übertakten will, und da machen 30-40€ mehr für die CPU plus 30€ mehr für das Board überhaubt keinen Sinn.
Eine 5770er reicht, dazu ein sinniges AM3 Board und der 955er.
Ebenso die ganze "prozigen" Kühler für jemanden der nicht übertakten will, ebenso unnötig.
Auch wenn @Asterius 900-1000€ zu Verfühgung hat, bedeutet das nicht, dass man die auch ausgeben muß.
 
Wieso sollte er sich keinen PC für das Budget holen, das er besitzt bzw. zur Verfügung stellt?

Zukunftssicherheit!

Spielst du überhaupt Strategiespiele? Napoleon Total War, lastet meine Grafikkarten 90-99 % aus.

Zudem habe ich das Budget nicht voll ausgereizt, bis 1000 € wollte er gehen, mein Vorschlag ist deshalb noch voll im Rahmen.

Eine 5770 ist auf lange Sicht einfach zu schwach, er soll nicht in einem Jahr schon wieder neu aufrüsten müssen.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag.

Der Mugen 2 hat auch seinen Sinn. Denn der Boxed Lüfter ist nicht nur Laut, sondern die CPU wird mit ihm auch gerne mal 80 °C warm. Solche Temperaturen wirken sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Wo hat er explizit geschrieben, das er nicht übertakten möchte? Danke im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele sogar sehr viele Strategie-Games, daher weis ich das man dafür keine Highend Karte braucht.
Nur weil du ein Game hast, was deine Graka ziemlich ausreitzt, die Regel ist das in dem Segment nun einmal nicht.
Im übrigen glaube ich kaum das die 5770 in einem Jahr nichts mehr taugt, die Karte ist sher gut, gerade zu dem Preis und einer Leistung die der 4870/GTX260 endspricht. Die Karte sollte bei seinen games locker zwei Jahre durchhalten und bis dahin gibt eh wieder neuere und bessere Karten zu kaufen.

Dann mal generell zu den Budget. Nur weil einer den Betrag X zu Verfühgung hat, braucht man das Geld nicht zum Fenster raus schmeißen, wie in dem Fall für einen 35€ teuereren 750er plus 30€ teureren Board.
Für non OCler sind solche Kühler wie ihr sie empfohlen habet, ebenso sinnfrei.
Alles andere wäre dann nur wieder mehr fürs Ego als für einen sinnvollen Rechner der seinen Dienst ableisten soll.
Ich stehe aber bei Hardware grundsätlich für "so teuer wie nötig, so günstig wie möglich" ansonsten sollte man das mit dem Beraten lieber bleiben lassen.
 
Erst mal vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe sehr lange nachgedacht und habe mich am Ende doch für Intel 5i – 750 entschieden. I5 – 750 scheint mir irgendwie moderner und vertrauenswürdiger zu sein. Mag sein, dass ich falsch liege aber man muss sich für was entscheiden.
Bin irgendwie sehr unsicher bei Motherboard. Gibt’s so viele davon. Welche würdet ihr nehmen, wenn Preis kein Problem wäre?
Graphikartenauswahl macht mir echt auch zu schaffen. Irgendwie denke ich, dass Urkman und Agena beide recht haben. Deshalb will ein Teil von mir HD 5770 holen und ein anderer Teil von mir will HD 5850 holen. So kann man echt leicht zwei Persönlichkeiten auf ein mal kriegen.
Bei Netzteilen ist das auch schwer richtige Wahl zu treffen. scheint ganz gut zu sein aber hat Modulares Kabelmanagement und scheint absolute top zu sein. Was soll ich jetzt nun nehmen?
Ist mein Arbeitsspeicher optimal oder gibt’s bessere?
Als DVD-Laufwerk wollte ich zuerst oder LG GH24 nehmen, allerdings haben beide fürchterliche Bewertung bei geizhals und alternate und habe deshalb mich für entschieden (sehr gute Bewertung). Spricht was gegen diese Entscheidung?
Soll ich vielleicht lieber zwei kleinere Festplaten holen?
 
Natürlich kannst du auch zum i5 750 greifen, in deinem Fall ist das ja mehr eine Frage des Geldes als der Leistung und somit ganz dir überlassen.

Um die Grakafrage nebst Mainboard zu vereinfachen würde ich folgendes machen.
Greif zum ASRock P55 Extrem, dass ist sehr gut und nicht zu teuer (ca.110€), als Grafikkarte nimm eine HD5770. Sollte dir die Leistung einer 5770 wirklich nicht ausreichen, oder nicht mehr ausreichen, kannst du einfach eine zweite dazu im CF laufen lassen. Somit hättest du in etwa die Leistung einer 5870 müßtest aber jetzt nicht viel Geld für eine teure 5850/70 ausgeben und kannst einstweilen getrost 130€ sparen.

Festplatten müßen bei Gamern nicht groß sein. In der Regel ist man mit 500GB schon sehr gut bedient.
Letzten endes kannst aber nur du selber wissen, wie groß eine Festplatte bei dir sein muß. Kann ja sein das du viel Bild, Video und Bilddateien auf deinem Rechner haben willst/mußt.
Mit die besten Festplatten sind die Samsung F3, welche auch ein gutes P/L haben.
Als Laufwerk greif ebenfalls zu einem Samsung. Das Samsung SH-223Q ist ein top DVD-Brenner und gibts für um die 25€ in den Shops.
Als Netzteil kannst du zum Corsair VX550 oder vergleichbaren BeQuiet oder Enermax greifen. Die geben sich nicht viel auch vom Preis nicht.
Mit einem 550W Markennetzteil ließe sich auch die zweite 5770 problemlos betreiben, da die 5770 sehr Stromsparend ist.
 
Natürlich kannst du auch zum i5 750 greifen, in deinem Fall ist das ja mehr eine Frage des Geldes als der Leistung und somit ganz dir überlassen.

Um die Grakafrage nebst Mainboard zu vereinfachen würde ich folgendes machen.
Greif zum ASRock P55 Extrem, dass ist sehr gut und nicht zu teuer (ca.110€), als Grafikkarte nimm eine HD5770. Sollte dir die Leistung einer 5770 wirklich nicht ausreichen, oder nicht mehr ausreichen, kannst du einfach eine zweite dazu im CF laufen lassen. Somit hättest du in etwa die Leistung einer 5870 müßtest aber jetzt nicht viel Geld für eine teure 5850/70 ausgeben und kannst einstweilen getrost 130€ sparen.

Festplatten müßen bei Gamern nicht groß sein. In der Regel ist man mit 500GB schon sehr gut bedient.
Letzten endes kannst aber nur du selber wissen, wie groß eine Festplatte bei dir sein muß. Kann ja sein das du viel Bild, Video und Bilddateien auf deinem Rechner haben willst/mußt.
Mit die besten Festplatten sind die Samsung F3, welche auch ein gutes P/L haben.
Als Laufwerk greif ebenfalls zu einem Samsung. Das Samsung SH-223Q ist ein top DVD-Brenner und gibts für um die 25€ in den Shops.
Als Netzteil kannst du zum Corsair VX550 oder vergleichbaren BeQuiet oder Enermax greifen. Die geben sich nicht viel auch vom Preis nicht.
Mit einem 550W Markennetzteil ließe sich auch die zweite 5770 problemlos betreiben, da die 5770 sehr Stromsparend ist.

Damit wäre ich einverstanden, die Vernunft-lösung unter unseren Angeboten. :)

Bei den Netzteilen würde ich dir zu einem Enermax oder einem Corsair raten.

Das VX 550 W habe bei mir selbst in Nutzung, ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ASRock P55 Extrem auch gut für HD 5850? Habe gehört, dass zwei Graphikarten auf ein Mal gewisse Problemen mit sich bringt.
Also ist eine schlechte Wahl?
Hat Enermax auch Modulares Kabelmanagement?
Köntet ihr mir vielleicht welche gute Arbeitsspeicher vorschlagen? Habe gelesen, dass bei RipJaaws wegen ihrer Bauhöhe, kann es schnell zur Kollision mit dem CPU-Kühler kommen.
 
Mit Problemen von 2 Grakas meinst du wohl die "Mikroruckler".Die treten aber erst unter 30FPS auf und das sollte eigentlich mit 2x5770 sogut wie garnicht auftreten.Die 5850 kannste auf dem Board auch verbauen.Auch eine GTX480 oder die 5970.Das spielt keine Rolle.Aber 2x5770 haben mehr Power als eine 5850 und sind zudem Vefügbar und auch noch billiger.Verbrauchen halt mehr Strom als die 5850.Deswegen auch das 550W NT.
 
Motherboardauswahl macht mich echt verrückt. Ein teures Teil zu kaufen scheint mir ein wenig übertrieben, weil keiner weis was mit Sockel 1156 geschehen wird und dazu noch, wenn ich wieder aufrüste wird MoBo wohl sowieso veraltet sein. Bei billigeren Teil kann schlechte Performanz, starke Erhitzung und (was weis ich noch) vorkommen. Kann man vielleicht irgendwie die goldene Mitte finden?
 
ASRock P55 Extrem scheint sehr gute Bewertung zu haben.
Was denkt ihr über ASUS P7P55D oder GA-P55A-UD3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei MoBos, ASRock, ASUS und Gigabyte, unterscheiden sich nicht weiter.
Wie alle 1156er Bretter sind auch diese recht änlich und einen wirklichen Unterschied sucht man vergebens.
Kein Wunder, arbeitet doch auf allen Mainboards des Sockels LGA 1156 der gleiche Chip.
Selbst die billigesten Bretter haben Leistungstechnisch keinen unterschied zu den teuren.
Einen Unterschied findet man in der Regel nur bei der Anzahl von USB und S-ATA Steckplätzen und im beigelegten Zubehöhr.
Evtl. können die Bioseinstellungesmöglichkeiten noch abweichen, was aber für dich, der nicht übertakten will, auch uninteressant ist.
Wenn du die Grafiklösung mit einer 5770 und spähter einer zweiten (meinetwegen auch gleich) für CF anstrebst, sollte das genutzte MoBo zumindest zwei PCIx Steckplätze haben, welche zwei mal 8x Lanes haben.
Mehr wie sechs S-ATA Steckplätze wirst du auch nicht brauchen und auf USB 3.0, welches die teureren Bretter offt schon haben, kann man ebenfalls verzichten.
 
[FONT=&quot]Unterschied von 30 Euro wird mich wohl nicht töten also nehme ich lieber [/FONT][FONT=&quot]Asus P7P55D-E. [/FONT]
[FONT=&quot]Was denkt ihr über [/FONT][FONT=&quot]Lite-On iHAS324[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Lite-On iHAS424 und Lite-On iHAS524? Haben alle ungefähr gleichen Preise und scheinen besser als LG Laufwerke zu sein. [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Was ich jetzt noch brauche wäre gute Gehäuse. Midgard scheint ganz gut zu sein aber ich spiele noch mit Gedanke, Alternate zu wählen und da gibt’s leider Midgard nicht. Was gibt’s außer Midgard zu nehmen? [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und zuletzt soll ich wohl auch noch alternative Kühler nehmen. Ich werde zwar TurboBoost Funktion von Intel einsetzten aber habe nicht vor zu übertakten. Welche Kühler wäre dann für mich optimal? [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?