Suche einen Scanner für Dia's

Active member
Hi.

Wie oben schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Scanner mit welchem ich auch Dia's einscannen kann.Hab auch schon Gegoogelt aber die ganzen Technischen Beschreibungen sagen mir nicht wirklich was.
Keine Ahnung welche Auflösung das Teil min. haben sollte.
Preislich wollte ich so um die 100-120,- ausgeben.wenn's billiger wird-umso Besser.Den hab ich mal als Bsp.Keine Ahnung ob der was Taugt.

Für eure Antworten sag ich schonmal Danke!
 
Hi,
Flachbettscanner haben beim Scannen von Film, wenn überhaupt, ihre Stärken dann, wenn das Scanmaterial größer als das übliche Kleinbildformat(24x35) hat- also Mittel und Großformat.
Und hierbei eigentlich auch nur, weil Filmscanner für diese Formate noch viel teurer sind als Kleinbildfilmscanner.

Nicht falsch verstehen, der von dir genannte Scanner kann sicher qualitativ gute Ergebnisse für Webauflösung oder nur zum Zeigen bieten- willst du aber Abzüge davon machen- dann musst du dir schon einen halbwegs gescheiten Filmscanner anschaffen, wie den - gute Scansoftware ist auch wichtig.
Nicht zu vergessen, dass Diascannen eine ziemlich zeitintensive Arbeit ist- vor allem, wenn noch hie und da etwas zu korrigieren ist(Belichtung, Farben).

Eine Alternative wäre z.B. die Dias zum Scanservice zu schicken.
Da gibt es recht viele Anbieter- dabei auf Staub- und Kratzerkorrektur achten eine auflösung von 2700dpi reicht fürs meiste aus(sind etwa 10megapixel).
Viele sagen auch, welchen Scanner sie verwenden. Wenn die bspw. die Nikon Coolscan Geräte erwähnen, kann man nichts falsch machen.:-D

MfG,
Dan
 
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Wenn du mit Abzüge machen-meinst das ich ne "Fototapete" davon machen will,dann Nein.Ist nur um die Dia's zu sichern.Sind manche schon 20-30Jahre Alt und besser werdden die auch nicht mehr.Also nur um sie auf dem PC zu sichern und dann auf ne CD/DVD Brennen und am Fernseher zeigen.
Meinst du das mein genannter dafür ausreicht.Den du verlinkt hast ist mir ein ganz klein wenig zu teuer.
Wenn du aber sagst das sich das Teil nicht Lohnt dann muss ich halt mal mit Schusswaffe betteln gehen.
 
Hehe:), nein ich meinte nicht Fototapete sondern Fotos größer als 10x15 cm und in wirklich guter Qualität.
Ich habe den Canoscan 4200F. Ich scanne die DIAs in hoher Auflösung und skaliere die dann runter und schärfe noch einmal nach, um eine akzeptable Quali zu bekommen.
Also größer als 800x600pixel mach ich die Dinger nicht. Auf einem normalen Fernseher geht das denke ich noch aber auf HD dann schon eher nicht.
Allerdings bin ich schon extrem pingelig; ich denke üblicherweise sollten annehmbare 1200Pixel in der Breite möglich sein.


Wenn dir die Dias wichtig sind und sie archivieren möchtest, dann würde ich schon den Filmscanner nehmen. Den, den ich vorgeschlagen habe gibt es auch hin und wieder billiger bei ebay oder ohne Silverfast:
bzw an anderen Stellen habe ich es auch für rund 200,- gesehen, dann kann zumindest die Schusswaffe zuhause gelassen werden :bigok:

Oder eben einen Scanservice in Anspruch nehmen. :-D

beste Grüße,
Dan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?