E6420 geht noch mehr?

New member
Tach zusammen.
Mein C2D E6420 läuft jetzt seit gut nem Jahr auf 3,0GHz, und das relatief problemlos. Bei warmer Witterung unter Einsatz von Prime95 hat er mal die 65°C Marke überschritten, in der Regel läuft er aber unter 60°C. Es kommt höchst selten mal vor das der Rechner bei ner BluRay oder bei dem Game einfriert.
Jetzt hab ich mir überlegt noch 100 bis 200MHz mehr raus zu holen, auf was muss ich da alles achten?? Dem Chip verpass ich erstmal n 40er Lüfter von nem alten Athlon weil der jetzt schon kaum anzufassen ist. Sonst wüsst ich net wo ich noch was ändern muss, n neuen CPU-Kühler wollt ich mir net mehr anschaffen da die Kiste eh nurnoch bis Weihnachten laufen soll. Wie sieht es mit CPU-Lapping aus, sollt ich das besser machen oder is die Temperatur auch so im Rahmen??

Mein System:
C2D E6420 @3,0GHz Boxed Lüfter
Asus P5N-E Sli
CM-Mystique mit 3 Gehäuselüftern
XFX Radeon 5770 @ 5770XXX
4GB DDR2-800

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß,
Mr. Pink
 
Ich würde mal sagen nen CPU mit über 60 Grad zu betreiben,ist nich das sinnvollste.Kannst du den sagen mit was für einer Temperatur der läuft wen der nicht 100% ausgelastet ist ? Das wäre sehr wichtig da wenn der schon im Desktopbetrieb bei knapp 60 Grad läuft wäre es nicht das sinnvollste deinen E6420 noch weiter zu overlocken.ICh hoffe ich habe dir ein wenig mit diesem Beitrag geholfen. :)
Mfg Julius
 
Wenn ich damals mit meinem e6300 3,4 GHZ reingekriegt habe kriegst du das auch mit dem hin ^^

Solltest aber auf die Kühlung achten.
 
Im Desktopbetrieb ist die CPU bei 30 - 35°C unterwegs, je nachdem wie warm es ist... Wie siehts mit dem VDroop-Mod aus, is sowas sinnvoll??
 
Mein AMD X2 7750 BE läuft mehr als einem Jahr auf 3,1 GHz stabil und bei einer Temp. von so 27 Grad ^^ da würde noch mehr gehen denke ich mir aber ich bin so eig. sehr zufrieden mit Fraps und so.Aber eig. hat die Außentemperatur nicht soviel mit den Temps. deiner Hardware zu tun,es sei den in deinem Zimmer herschen mehr als 35 Grad was ich mir eher net vorstellen kann :D .Zu diesem VDroop.Mod kann ich leider nichts sagen...was ist das denn ??
Aber ich denke mal du kannst deinen CPU schon overlocken musst halt immer auf die Temps auchten dann kann da eig. nochts passieren.
Wenn du noch nen Tool bruachst um die Temp. deiner Cpu einsehen zu können das kann ich nur empfehlen.^^


MFG Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich damals mit meinem e6300 3,4 GHZ reingekriegt habe kriegst du das auch mit dem hin ^^

Solltest aber auf die Kühlung achten.

das heißt gar nichts und ich hab ihn als Spam gemeldet.

@C4ESAR Wenn du mit dem FSB hoch gehst bekommst du dann einen Bluescreen ? Mit wie viel VCore hast du überhaupt deine CPU am laufen ? Btw. 100-200MHz bringen nicht viel und wenn deine VCore schon bei 1,4 angelangt ist würd ich sowiso schauen das ich das Teil runtertakte oder einfach die Vcore runter 1,4 krieg, weil eigendlich mit Lukü besonders mit Boxed die Cpu nie auf dauer mit 1,4.

Würd das Projekt einfach einstellen, aber wenn du unbedingt willst kannst ja mal deine VCore ehöhen und wenn das nichts bringt wäre die NB Spannung dran, dannach Ram und wenns dir dann nicht schon den PC verblasen hat geht einfach nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt gar nichts und ich hab ihn als Spam gemeldet.

@C4ESAR Wenn du mit dem FSB hoch gehst bekommst du dann einen Bluescreen ? Mit wie viel VCore hast du überhaupt deine CPU am laufen ? Btw. 100-200MHz bringen nicht viel und wenn deine VCore schon bei 1,4 angelangt ist würd ich sowiso schauen das ich das Teil runtertakte oder einfach die Vcore runter 1,4 krieg, weil eigendlich mit Lukü besonders mit Boxed die Cpu nie auf dauer mit 1,4.

Würd das Projekt einfach einstellen, aber wenn du unbedingt willst kannst ja mal deine VCore ehöhen und wenn das nichts bringt wäre die NB Spannung dran, dannach Ram und wenns dir dann nicht schon den PC verblasen hat geht einfach nichts mehr.

Kommt drauf an wie hoch ich mit dem FSB gehe,also nen Bluescreen habe ich schon nen paar mal gesehen,weil ich einfach zu hoch gegangen bin..
Ich verwende einen VCore von 1,3.
Ja 200-300 mhz bringen wirklich nicht so viel,aber mein CPU läuft mit +400 mhz und das macht schon was aus.Ich kenne mich nicht so mit den Boxed Kühlern von INTEL aus ich bin und bleibe bei AMD und die BOXED-Kühler haben mich bis jetzt noch nicht enttäuscht(der BOXED-Kühler kühlt meinen AMD bis jetzt im Desktopbetrieb bei 27 grad bei einer CPU auslastung geht er so auf die 45 marke zu aber ich denke das ist noch annehmbar)
MFG Julius:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage:
was bringt ihm das?:
die Boxed Kühler von Intel sin ein einfacher Witz mit Caseseitenwand bin ich bei Standart Vcore bei 40°C beim Spielen jetzt mit 1.36 und ohne Seitenwand bei 56°C.

oder das:
mit Lukü `? und Btw. was bringt ihm das jetzt ?

anstatt dich über andere beiträge andauernd aufzuregen, solltest du lieber mal auf deine achten...
 
Bei 4 Ghz das finde ich nicht schlecht..respekt :)
Mit was für einer Temp war der den bei dir am Start ??
MFG Julius
 
Ich denk ma 1,65V macht mein MB net mehr mit, da hätt ich mir dann schon was besseres holen müssen. Wenn ich wieder daheim bin werd ich mich erstma um ne bessere Kühlung kümmern und mich dann langsam rantasten. Evtl hol ich mir dann noch n anständigen CPU-Kühler.
Hier hab ich noch n alten P4 rumstehen, an dem kann ich schonma was rumspielen und testen. Ma sehen ob man die CPU auch abschleifen kann...
 
So, bin jetzt erstmal erfolgreich mit 3,2GHz unterwegs, vorerst. ;) Hab die NB und SB mit zusätzlicher Kühlung versorgt und die CPU vom lästigen Nickel und gröberen Unebenheiten befreit. Die CPU läuft jetzt trotz höherem Takt mit weniger Strom, es war wohl doch Strommangel auf der NB was mir immer die Probleme bereitet hat. Nach ner Stunde Prime läuft die CPU bei 48°C, da kann ich also noch mehr raus holen. Hab anscheinend auch das Glück einen super Boxedkühler erwischt zu haben, da brauch ich echt nix neues zu kaufen....

 
Jede weitere Übertaktung hat der Rechner bisher abgelehnt, entweder bekomm ich n Bluescreen oder er friert beim Winstart ein. Hab der CPU und der NB mehr Saft gegeben, half aber alles nix. Habt ihr noch Ideen was ich machen kann oder bin einfach am Limit??
 
Keine Ahnung ob der schon am Limit is,mit INTELS Boxed Kühler denke ich mal schon :D
Du könntest eine WAKÜ in betracht ziehen ist nur irre teuer :(
MFG Julius
 
Die Option hab ich auch schon in betracht gezogen, und die Corsair H50 is finanziell noch zu verkraften. Ne richtige WaKü is nix für mich, dazu is der Rechner zu viel in Bewegung...
 
So, bin jetzt erstmal erfolgreich mit 3,2GHz unterwegs, vorerst. ;) Hab die NB und SB mit zusätzlicher Kühlung versorgt und die CPU vom lästigen Nickel und gröberen Unebenheiten befreit. Die CPU läuft jetzt trotz höherem Takt mit weniger Strom, es war wohl doch Strommangel auf der NB was mir immer die Probleme bereitet hat. Nach ner Stunde Prime läuft die CPU bei 48°C, da kann ich also noch mehr raus holen. Hab anscheinend auch das Glück einen super Boxedkühler erwischt zu haben, da brauch ich echt nix neues zu kaufen....


hast du nur die NB Spannung erhöht ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Option hab ich auch schon in betracht gezogen, und die Corsair H50 is finanziell noch zu verkraften. Ne richtige WaKü is nix für mich, dazu is der Rechner zu viel in Bewegung...

wie viel Spannung hast du gegeben?, also ich bin bei meinem e8400 bei 1.36V angelangt ? bis 1.4 gehts noch, aber über eher nicht mehr, zumindest wenn du die CPU noch ne Weile behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab die NB-Spannung auf 1,5xx V erhöht. Habs auch ma mit 1,7xx V versucht um 3,3GHz zu testen, hat aber net funktioniert. Ich denk ma 1,7V is auf die Dauer auch n bischen viel, so geil is die Kühlung nu auch wieder net. Die CPU läuft jetzt mit weniger als als bei 3,0GHz, aber immernoch über der Originalspannung. Beim ersten Übertakten war ich noch großzügiger bei der CPU-Spannung.
 
denke da ist das board aus bei 1600FSB oder?

Hatte alle E6300, 6320, 2140, 2160, 2220, 5200, 3200 usw. auf 3,2GHz mit guter Vcore.
Das gingen eigendlich alle.
Den E6320 und E2220er hatte ich sogar auf 3,6GHz da ich da ein besseres board hatte das auch über 1800FSB machte.
muß aber zugeben das ich immer alle mit guten tower kühlern betrieben habe.
mit boxed wäre das bei weitem nicht gegangen.
eventuell wenn man einen boxed kügler mit hoher bauhöhe und kupferker hat ginge das so halbwegs.
mit den rein alukühlern und einer bauhöhe von was weiß ich 2cm was die haben geht garnichts.
Der große hat so um die 4cm und kupferkern(vom zb.:Q6600), der ist nicht schlecht am dual core.
 
Mein Boxed hat auch n Cu-Kern. Die Temperatur is auch net das Problem, bin bei 3,2 kühler unterwegs als bei 3,0. (CPU gelappt) Ich denk ma das Board is am Limit, aber mit 3,2 werd ichs wohl noch bis Ende des Jahres aushalten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?