USB-Stick OS-Unabhängig machen - wie?

New member
Hallo,
Habe einen Trekstor QU USB-Stick mit 16GB. An sich bin ich mit dem sehr zufrieden, allerdings bin ich heute auf ein Problem gestoßen: In unserem Informatikkurs betreiben wir eMacs, auf denen logischerweise Mac OS läuft, zuhause habe ich aber Win7 bzw. Linux. Jetzt wollte ich vom Mac eine Datei sichern, um sie zuhause am Windows-Rechner weiter bearbeiten zu können, komme nach Hause, dann kann die Datei vom Stick nicht gelesen werden, weil "die Datei oder der Datenträger beschädigt" ist, hab formatiert, der Stick geht wieder, aber die Datei ist natürlich futsch.
Wie kann ich den USB-Stick formatieren, damit mir genau DAS nicht mehr passiert und der Stick "OS-Unabhängig" wird, d.h. nicht mehr rumzickt, wenn ich zwischen verschiedenen Rechnern, also ob jetzt Windows, Linux oder Mac switche? Und kann man den Mac irgendwie davon abhalten, Ordner wie .Trash oder so zu erstellen? Habe leider nicht viel Erfahrung mit anderen Systemen als Windows.
Habe leider keine Antwort auf diese Frage finden können, deswegen hoffe ich hier mal auf Antwort. Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Du musst den Stick in einem Dateisystem formatieren, das alle Betriebsysteme nutzen können, mit denen du arbeitest.
Da gibt es eigentlich nur FAT32. Du kannst den Stick unter Windows als FAT32 formatieren und dann überall als Datenspeicher nutzen. Es gelten die Beschränkungen dieses Dateisystems bei der Nutzung, z.B. maximale Dateigröße ~4GB.


Zum Ordner ".trash": Sowas in der Art hat jedes Betriebssystem. Linux legt ebenfalls ".trash" an, Windows erstellt Ordner namens "recycled". irgendwo muss der Mist aus dem papierkorb ja hin ;) Ignorier die Ordner einfach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?