Ausgeschlachteten Laptop zum laufen bringen!

New member
Hey Leute!
Ein Kumpel hat vor Kurzem einen ausgeschlachteten Laptop angeschleppt und gefragt, ob ich von dem Zeug etwas brauchen könnte. Ich hab das Ding erst mal genommen, weil weghaun kann ich ihn ja immer noch! ^^
Ich hab mir das Teil erst mal angeschaut, Bildschirm und Tastatur wieder dran gesteckt und mit dem Netzteil das mein Freund mir mitgegeben hat, mal geguckt ob er noch läuft. Der Lüfter auf der Gehäuserückseite dreht sich noch, aber es kommt kein Bild! Das kann doch eigentlich nur 2 Dinge bedeuten:

1. Da kein RAM drin ist, kann noch nicht mal das BIOS geladen werden kann!

oder/und

2. Die Grafikkarte ist auch nicht mehr drin!

Wenn mir jemand sagen könnte, was zutrifft, wäre dass sehr gut (falls ihr was auf dn Bildern erkennen könnt)!
Die 1. Vermutung steht ja eigentlich fest! Und wenn das Teil eine Onboardkarte hat, ist es klar das die noch drin ist! Aber ich kenne leider keinen Modellnamen (als Hersteller steht "GERICOM" auf dem Deckel)!

Außerdem weis ich nicht, welche Art RAM das ist, SD-RAM?

Also wenn ihr mir helfen könntet wäre das klasse! War bloß so eine Idee, das Ding zum laufen zu kriegen! ^^


Hier noch ein paar Bilder (schön groß, damit ihr auch alles erkennt) ^^:


210410205915_back.jpg

Die Unterseite

210410210413_front.jpg

Von Oben (wo sonst die Tastatur ist)^^

210410210803_RAM.jpg

Die RAM-Slots


thx

HellMax

P.S.: Wenn mehr Bilder gewünscht werden, bitte nachfragen!
P.S.S.: Fotos mit Modem hochgeladen!:fuchtel:
 
Versuchs mal mit ner BIOS Batterie :) vllt tut sich ja dann was ..... und wie soll ohne graka ein bild enstehen? klingt doch iwie logisch: keine graka, kein bild. Und ja, ich denke es ist sd ram
 
Das war ja grad meine Frage, ob ihr erkennen könnt, ob die Graka draußen ist! Ich weis ja nich welchen Anschluss die am Laptop hat, jedenfalls keinen PCI (Express)! ^^ Ich probiers heut nachmittag mal!

Aber ich glaub nich das sich ohne RAM was regt! ^^
 
Ob Onboard-Grafik oder extra Karte hat mit Alter nichts zu tun. Gibt auch heute noch beides ;)

Normalerweise gibt ein BIOS beim Starten, wenn es auf Probleme stößt und keine Videoausgabe liefern kann, Fehlercodes in Form von Pieptönen aus, z.B. ein konstantes Fiepen bei fehlendem oder defektem RAM. Wenn bei dir sowas nicht kommt, ist das ein schlechtes Zeichen, nämlich, dass der POST-Test gar nicht gestartet wird.

Eventuell ist das Mainboard des Notebooks beschädigt (statische Elektrizität).
 
Also wenn zwei leere Speicherslots zu sehen sind (was ja hier der Fall ist) halte ich noch weiteren fest verlöteten Speicher für unwahrscheinlich. Solche Upgrademöglichkeiten finden sich bei höherwertigeren Herstellern schon selten und Gericom ist keiner von denen.

Das wäre daher meine Vermutung bezgl der Fehlerursache, wobei ChiefAlex natürlich recht hat das ein fehlendes Piepen ein schlechtes Zeichen sein kann und dürfte.

Wenn du eine Modellbezeichnung hast schaffst dus sicher dich auf der Gericom Homepage bis zu den technischen spezifikationen durchzuschlagen, dann solltest du auch sehen welchen Speichertyp du brauchst.

Außerdem möchte ich dich bitten deine Bilder zu verkleinern und erneut hochzuladen oder beim hochladen direkt verkleinern zu lassen falls der hoster den du benutzt das unterstüzt, erlaubt ist eine Gesamtgröße von 800*800, da liegst du derzeit drüber.
 
Es gibt auch heute fast überhaupt keine Notebooks mit gesteckten Grakas.
Das sind zu 99% fest mit der Hauptplatine verlötetet GPUs.
Und schon gar nicht bei dem Billig-Produzenten Gericom.
 
Also: Graka onboard, Mainboard ganz! ich hab mir einen SD-RAM von meinen Eltern ausm Laptop ausgeborgt und er geht wieder an! alles geht, auch der lautsprecher für den BIOS-piep! Also irgendwie komisch, den auch der laptop von meinen eltern hat sich lautstark beschwert dass er keinen RAM hat!

Mal ne frage: was für hdd's kommen in die Laptops normalerweise rein, 2,5'' oder 3,5'' und wie kriegen die ihren Strom?
 
2.5' wobei die Größe limitiert ist. Besonders bei so alten Geräten. strom bekommen die durch das Datenkabel. Ich vermute mal, dass die Platte noch einen IDE Anschluss hat
 
Nachdem das hier noch nicht erwähnt wurde:

Steck in das Ding blos kein Geld rein... wenn du die erforderlichen Teile umsonst irgendwo kriegst, OK.

Da ist ja quasi außer dem MB nichts mehr vorhanden, für das Geld das du da reinstecken müsstest, kannst du dir einen neuen kaufen (oder zumindest ein "Bastelstück" in deutlich besserer Verfassung).

Wenn du dich für das Zerlegen und Auf/Umrüsten von Notebooks interessierst, würd ich dir zu einem der "namhaften" Hersteller raten (Dell bietet z.B. die Service Manuals im Internet an, da steht für fast jedes Teil drin, wie man es aus- und auch wieder einbaut).
 
geld rein stecken hat ich auch nich vor!
werd mal sehen ob ich da was mache, ein kumpel von mir hat wahrscheinlich so SD-RAM und HDD noch da! Der brauch das eh nich mehr!

vielen dank für eure Hilfe! ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?