Brocken, Nordwand oder vllt. doch was Anderes?

New member
Hallo alle miteinander,

Ich habe schon diverse Foren, Tests und Google durchstöbert und bin immer noch zu keinem Entschluss gekommen.

Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Alpenföhn Brocken und Nordwand entscheiden. Beide liegen etwa gleich auf und haben einen Preisunterschied von 5€.

Ich möchte so um die 40€ ausgeben aber nicht unbedingt mehr. Es sei denn da kommt wirklich noch was wesentlich besseres.

Er sollte auf ein 775, 1156 und 1366 Board Passen.

Schön wäre auch ein oder zwei PWM Lüfter.

Und er sollte bei Verfügbar sein

Mein Gehäuse:

Könnt ihr mir ein paar Vergleichswerte geben um mir die Entscheidung leichter zu machen und sagt bitte nicht ist Geschmackssache, denn ich finde beide gut.

Also Frage ich euch: Was soll ich nehmen und was könnt ihr empfehlen?
 
Jo, aber die Nordwand kostet schlappe 5€ mehr. Was bei km verfügbar ist weiß ich auch :) der Hinweis ist eher für die die eine Alternative haben.
 
Ich würde für den Nordwand stimmen.
Der unwesentliche Aufpreis wird durch die Leistung wieder gut gemacht.
Wenn du nicht "stärker" übertaktest, reicht natürlich auch ein Brocken.
 
Ich denke mit meinem E6600 kann ich nicht weiter gehen oder? Also normal hat der ja 2x 2,4Ghz ich hab den auf 3,11Ghz .... jetzt bekomm' ich ein neues MB: Asus P5Q Pro Turbo.
Kann ich da noch was rausholen?

wie unterscheiden sich die beiden Kühler voneinander? Also Temperatur mäßig?

Der Kühler soll ja mal später dann auch auf 1366 zum übertakten drauf. Also brauch der schon "Power"
 
Je nachdem 3-5° C soviel ich weiß.
Dank des Passivkühlkörpers schlägt er sich auch bei niedrigen Drehzahlen recht gut.
 
Wenn du weiter takten willst hol lieber eine Wakü, mehr kannste sonst nicht rausholen, die Temps werden so steigen das du den wieder runter Taktest.
 
jetzt mit dem Boxed liegt der bei 65 Grad bei vollster Volllast. Eien Wasserkühlung möchte ich erstmal nicht haben. Das hat Zeit.
 
Ansonsten kann man auch den Scythe Mugen 2 nehmen, der ist ist von der Leistung her auf dem Niveau des Brocken.
Mich wundert allerdings das der bei K&M so viel kostet, den bekommt man sonst überall für um die 35€ :hmm:
 
Ich würde dir den Mugen 2 empfehlen.

Der ist durchgängig besser wie der Brocken (1-3 %), gelegentlich etwas schwächer (bis 3 %) und manchmal etwas stärker (bis 2%) wie der Nordwand.

Der ist dabei ein ganzes Stück günstiger wie der und ca. gleich auf mit dem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute fuer die Antworten! Ich danke ich werde den Brocken nehmen. Den Mugen finde ich nicht schoen und wenn der kleinere Brocken knapp die selbe Leistung erzielt bau ich ihn lieber ein. Mein Bauchgefühl sagte mir von Anfang an Brocken.

Aber um ganz sicher zu gehen habe ich beide Bei K&M bestellt und kann mich vor Ort zwischen dem Brocken und der Nordwand entscheiden.
 
das bringt schon etwas, vor allem wenn man zwei pwm Lüfter hat bleibt es schön leise.
Das kann je nach Übertaktung der CPU bis zu 5°C bringen :)
 
Mit dem zweiten Lüfter hast Du dir nicht gutes getan, weil die die beiden Windmacher ein jeweils ganz anderes Drehzahlband haben.

Der Brocken-Lüfter läuft zwischen 850 und 1.500 U/min und der Scythe KAMA dackelt zischen 310 und 1.200 U/min umeinander.

Wie und ob - die Regelelektronik von Board und Lüftern überhaupt miteinander funktionieren, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn es ganz dumm hergeht, dann behindern sich die Lüfter gegenseitig und die Kühlung verschlechtert sich insgesamt.


Christine A.
 
Gut, ich werde es mal austesten. im Notfall mach ich es wieder ab und gut ist ;) Den Lüfter kann ich ja noch anderweitig verwenden. Danke.
 
Gut ich habe mir die Nordwand gekauft. Sie ist besser und sieht auch noch viel besser aus.

Ich habe sie mir jetzt auf meinen Intel Core 2 Quad gebaut und bin verwirrt: Zwei der vier Kerne ist um knapp 10 Grad wärmer.

Ich habe um sicher zu gehen verschiedene Programme benutzt: Everest, CoreTemp und HWMonitor.... alle unterschiedliche Werte.

Ich weiß nicht ob es an der CPU liegt oder am Kühler, da ich keine Vergleiche habe.

Einer ne Idee ob es am Seensor oder an der CPU liegt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?