Intel Light Peak: Nachfolger von USB 3.0? Diskussion

Kommentare-Dealer
Auf dem Intel Developer Forum in Peking stellte Intel offiziell eine neue Technologie namens Light Peak vor. Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich um ein Verfahren, welches Licht nutzt – und zwar zur schnellen Übertragung von Daten durch Glasfaserkabel. Die Ambitionen hinter dieser Technologie sind neben einer schnelleren Übertragung auch die Vereinfachung und Zusammenfassung bisheriger Benutzerschnittstellen.

Intel-Light-Peak.jpg

Heute gibt es noch viele verschiedene Schnittstellen für die verschiedenen Geräte in und an einem Rechner: IDE, und SATA werden innerhalb des Gehäuses zur Kommunikation zwischen den Geräten verwendet, PS/2, USB, FireWire, LAN, eSATA und ...

Weiterlesen: Intel Light Peak: Nachfolger von USB 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich in der Tat echt nicht schlecht an. Jedoch wird es bestimmt wieder am Preis hakeln.. naja, moderne Technik will bezahlt werden.
 
Hey, wenn man überlegt wie hoch die Datenrate bei SATA2 in Verbindung mit einer SSD ist, wie hoch muss sie dann bei einem Glasfaserkabel sein?? :eek::eek:
 
@EddyCross:
Quark!
Glasfaserkabel ist nicht das High-End superpower-Übertragungsmedium.
Deine Kapazität ist, wie bei Kupfer-adern auch, schlichtweg 10GBase was Ethernet angeht.
10GBase sind 10Gbit.

Von Daher weiß ich nicht, wieso dieses Medium so hochgepusht wird, wenn es derzeit nicht bezahlbar ist.
Klar ist die Geschwindigkeit "theoretisch" unendlich, doch sind die Bremsen doch nicht die Schnittstellen.
Es sind die Anbindungen an Prozessor, RAM, HDD etc.
Und solange DORT kein Performance-Wachstum existiert, sehe ich auch keinen Sinn darin, auf Glasfaser-Anschlüsse umzusteigen.

Sprich: Die Kommunikation auf dem Mainboard selbst ist einfach nicht schnell genug.
Die Geschwindigkeiten, die mit S-ATA etc. erreicht werden, werden meines Erachtens nach nur durch die langsame Speicheranbindung usw. limitiert, nicht aber durch das Medium Kupfer.


Edit:

Meiner Meinung nach sollten die Schnittstellen endlich voneinander getrennt werden, damit externe Medien nicht mehr durch interne Verarbeitungsprozesse ausgebremst werden.
Weiterhin sollten endlich mal EIN genormter Stecker gebaut werden, der weder wackelt und nicht wieder in 10.000 Formen verändert wird.
Siehe USB. Jeder 2. Hersteller nutzt andere Formfaktoren. "Mini-USB" ist zwar da, aber jeder panscht seinen eigenen Anschluss zurecht.
Wozu? Für 10.000.000 Kabel? Wow super ;)


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
die wollen ja nur das wir immer wieder was neues kaufen:fuchtel:

also die ide für alles ein kabel/stecker zu verwenden find ich schon gut, aber bis wir glasfaserkabel im pc tatsächlich brauchen werden noch einige jahre vergehen.
 
Wenns dann wirklich nurnoch eine Steckerform für alles gäbe, das fände ich klasse. Die Geschwindigkeit wäre dabei nicht wirklich wichtig, da wie gesagt die Schnitstellen an sich sowieso wieder runterbremsen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?