Unnormale Wärmeentwicklung beim 6000+

New member
Hallo Mein System:
Gigabyte GA-MA69VM-S2 (AM2)
Geforce GT130
4 GB DDR2 800 RAM
480 Watt Netzteil Thermaltake
320 GB HDD

Ich hatte vorher einen 5000+ unter einem Arctic Cooling 64 PWM. Als ich den gleichen Kühler mit dem 6000+ betrieben habe, machte mich mein Board durch den lauten Warnton darauf aufmerksam dass meine CPU angeblich immmer über 70°C käme. Beim 5000+ war sie nie über 45 °C.

Nun habe ich mir den arctic cooling freezer xtreme rev.2 gekauft und habe immer noch das gleiche Problem. Die CPU kommt über 70 °C. Ist diese kaputt oder funktioniert mein Sensor nicht?

Denn bei Officeanwendungen habe ich selbst mit dem 6000er angeblich 40 °C. Beim 5000er waren es immer so 25 - 30°C.

Andere Alternative: Ich habe - auch wenn es komisch klingt - auf meinem 5000er statt Wärmeleitpaste nivea creme benutzt. Klappte super keine große Wärmeentwicklung kein Kleben o.ä.; Ist also vielleicht meine Wärmeleitpaste - die ich nun für den 6000+ benutzte - unbrauchbar?

Weitere Frage: Soll ich es einfach ignorieren und mir sagen 70°C+ ist ja völlig okay.
Und: Geht nur die CPU kaputt oder noch andere Komponenten, wenn ich es bei den Temp. belasse??

Danke für Eure Antworten.
 
schau mal wie hoch der v-core vom 6000er ist...
die brisbanes sind bekannt für auslesefehler.
lg
mein kumpel hat nen 6000+ windsor und hat diesen kühler drauf: Arctic Cooling Freezer 7
der kreigt bei volllast nicht mal 55°c.
mach am besten mal nen screen von cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit V-Core. Wo guck ich das nach -im Bios-?

Hier ist ein Screenie
cpu6000.jpg




cpu6000.jpg
 
V-Core heißt bei CPU-Z "Core Voltage".

Also falls der Kühler korrekt montiert wurde dürfte es keine Probleme geben, der hält meinen Phenom X4 9950 BE auf 32° im idle, das sollte bei deinem Athlon ja wohl auch drin sein.

Weitere Frage: Soll ich es einfach ignorieren und mir sagen 70°C+ ist ja völlig okay.
Und: Geht nur die CPU kaputt oder noch andere Komponenten, wenn ich es bei den Temp. belasse??

Es könnte auch dein Motherboard dabei draufgehen. Check mal die Temperatur des Boards, die dürften wohl auch höher sein, als bei normaler Temperatur der CPU. (Als Programm könntest du HWmonitor oder Everest benutzen)

MfG KonZe
 
War er denn erhöht? Okay dann probiere ich den mal runter zu schrauben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Öhm im Bios finde ich nur Einstellmöglichkeiten für den RAM aber nicht für die CPU. Wo finde ich denn die Option?

Beim Programm - CPUCooL - finde ich zwar Optionen zum runterschrauben des VCore nur gibt es da so viele Optionen und es wäre gut wenn mir jemand das genauer erläutern könnte.


Könnte es außerdem noch daran liegen, dass vielleicht der Sensor defekt ist? Weil ein Gigabyte Tool (ET6) sagte mir eine ganz andere CPU Temp. Die lag immer so im 40er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also wenn der Sensor defekt wäre, würdest du ja bei allen Programmen den selben, hohen Wert auslesen. Möglich wäre natürlich ein Auslesefehler bei einem der Programme.

Aber wie bereits erwähnt, falls der Kühler korrekt montiert wurde, dürfte es kein Problem sein, der ist locker ausreichend für den Prozessor, auch unter Volllast.
 
Also der Kühler ist korrekt verbaut, da hab ich keine Probleme mit.

Mir fällt gerade etwas auf:


Unter meiner CPU den 6000+ Brisbane steht rechts daneben in der Biosliste: F10E ich habe aber nur F10C warum auch immer ein 6000er eine andere Biosversion braucht weiß ich nicht, aber ist das möglicherweise der Grund?
 
Hallo, also ich kenne mich damit nicht aus, aber wäre wohl möglich, dass durch die "alte" BIOS-Version Auslesefehler entstehen... Der 6000+ ist wohl später als die Anderen rausgekommen und deshalb benötigt er eine aktuellere BIOS-Version um unterstützt zu werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?