Gehäuselüfter Problematik

New member
Heyo Community,
Auf der Suche nach einem Kompletsystem bin ich bestens beraten worde.
Danke an dieser Stelle an die Menschen die mir geholfen haben.

Die Kühlung bleibt als einziger Punkt auf meiner Liste noch übrig.
Ich denke es wird wohl das Xigmatek Midgard Gehäuse werden, da die Berichte sehr posetiv sind über das Gehäuse, ausser jemand weiss was besseres. Und ein Mugen2 als CPU Kühler.(Das Gehäuse hat 2*120mm Lüfter eingebaut (Xigmatek XLF-F1253))
Und noch Platz für:
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
1x 140 / 120 mm (Boden, optional)

Und genau hier fangen meine weiteren Probleme/Fragen an::confused:
-Gebrauche ich einen Grafikkarten-Lüfter? (ATI 5850 (OC Version))
-Oder einen Netzteil-Lüfter? (Cougar CM 550W)

Sollte ich noch weitere Gehäuselüfter dazukaufen?
Die interne Lüftungssteuerung kann nur 3-Lüfter regulieren.
Muss ich da noch eine extra dazukaufen, wenn ich mehr Lüfter haben möchte? Oder nur iwelche Verbindungsteile?
Und wo sollte ich sie anbringen Seitenteil, Boden:)wtf:) oder besser Deckel?

-Wenn ja welche Marke?
(Ich bin im moment für die Silentwings von Be quiet)
-Ich möchte nicht das die Gehäuselüfter lauter sind als 24dBA.
-Und Preislich nicht teurer als 14€ (pro Lüfter)

Hab hier ein bisschen gelesen:


Ich wollte mein ganzes System OC´en und frage deshalb nach guten Kühlmöglichkeiten. Klah ein WaKü wär hammer, aber Preislich nicht drin (Vlt. iwann in sehr ferner zukunft), aber bis dahin sollte mein System noch nicht geschmolzen sein.:fuchtel:
Ich bin kein Modder also kann alles ruhig schlicht gehalten werden (schwarz).
Zudem sind mir LED´s recht egal, Hauptsache die Leistung stimmt und die Lautstärke ist nicht zu hoch.

MfG Skalbhunter

Ps: Vielen Dank fürs Lesen und vieleichtiges Antworten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir gut vorstellen, dass Du bei der Konfiguration keinen weiteren Lüfter installieren musst.

Die Abwärme des der CPU wird vom CPU-Kühler und dem dahinter montierten Gehäuselüfter nach außen abgeführt, die Grafikkarte sorgt für sich selbst und bei nur einer Festplatte kannst Du sogar mal versuchen die vorne installierten Lüfter in den Deckel zu montieren.

An Deiner stellt würde ich die Temperaturen beobachten und wenn Du Probleme mit den Temperaturen der Module bekommst, entsprechend reagieren.

Weil Du die Lautstärke erwähnst. Die Xigmatek-Gehäuse bestehen fast nur aus Löchern und damit wirst Du das Gehäuse nie wirklich leise bekommen. Ein weiterer Nachteil dieser Lochblechgehäuse ist natürlich die fehlende Kontrolle der durchziehenden Luft.

Bei mehr oder weniger geschlossenen Gehäusetypen, kann man festlegen, dass die Luft/Wärme über die Festplattenkäfige, über das Motherboard hinweg und dann über die hinteren Lüfter abgeführt wird.

Bei dem Lochblechgehäuse wir die Luft durch tausend löcher unmittelbar um den Lüfter - nach dem Prinzip des geringsten Wiederstand - anzogen.

Wie man schön sagt, einen kontrollierten AirFlow gibt es nicht.

Meine Empfehlung bei derartig aufgebauten Gehäusen ist, die Lochbleche an den Seitenteilen, im Frontbereich, im Deckel und Boden, ... abzudecken. (natürlich nicht die Lüftereinlässe)

Christine A.
 
Vielen dank für die Info.
Ich denk ich werde aber noch einen an den Deckel montieren. Kann die 3 Lüfter dann immernoch durch die interne Lüfterregelung kontrolieren.

Was genau ist ein Lochblechgehäuse?
Kühlt es besser oder schlechter als ein ´´dichtes´´ ?
 
is ein guter GPU Kühler ... aber ich denke bei der OC Version wird schon ein besserer als der Standardkühler verbaut sein , sehe ich also eher als unnötig an ...
beim Gehäuse lohnt es sich ansich nicht an der Seite einen Lüfter anzubringen ...
selbst unten sehe ich als nicht sooo sinnvoll an , einzigst oben könnte man noch einen dritten installieren , dann wird die Abwärme noch schneller aus dem Gehäuse transportiert ....
wenn du mehr als 3 Lüfter an die kleine simple Lüftersteuerung anschliessen willst , brauchst du Y-Stecker , an welchen du 2Lüfter anschliessen kannst und dieser belegt dann nur einen Anschluss bei der Steuerung , im Prinzip kannst du so 6Lüfter steuern lassen ...
 
Gut aber ich denke 3 Lüfter müssten fürs erste eh genügen.
Ich frage beim GPU-Kühler nur an, da wenn die Temps extrem hoch steigen ich mir den einfach dazuhole. Denn wie ich öfters gelesen hab kann man ja aus der 5850 eine 5870 machen, wenn man ein gutes OC hinkriegt.

Schalte ich eig den CPU Lüfter auch direkt ans Netzteil?
 
Und angenommen ich baue die vollzahl an Lüftern, 7 Stück, und dazu noch CPU-Kühler und GPU-Kühler ein und vlt sonst noch Kühler oder sonstiges würde, dass das 550W NT überlasten?
(Schliess ich den GPU-Kühler auch ans Mainboard?)

MfG Skalbhunter
 
nein das überfordert das 550W NT nicht ...
die GPU bezieht strom vom Mainboard und iR noch extra vom Netzteil ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
115

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?