Warnung vor dem Aldi Stick

Eigentlich ist das Angebot des Aldisticks von Medion in Zusammenarbeit mit E-plus ja ganz gut:
Tagesflat: 2 € und 1GB Nutzung mit 350 Kbit/s und der Rest mit max. 56 Kbit/s
Monatsflat: 15 € und 5 GB mit 350 Kbit/s und der Rest mit max. 56 Kbit/s.

Andere Anbieter bieten weniger Datenvolumen und/oder schalten die Leitung nach Ausnutzung dieses gar ab.

Mir passierte jedoch Folgenes: Da bei mir die Telefonbuchse tot (ganz tot) ist, habe ich mir von einem Kumpel den Aldistick gekauft. Da ich aber möglichst lange mit 350 Kbit/s surfen will, habe ich mir nicht 15, sondern 30 € Guthaben geholt. Also zuerst 7 Tagesflats und dann die Monatsflat.
Während der fünften Tagesflat drosselte der Stick das Tempo auf GPRS-Geschwindigkeit. Ich wunderte mich zwar, weil das in den Tagen zuvor nie passierte (Ein wenig Forum, BF2 und C&C Generäle gehen schon :D), habe mir aber nichts weiter gedacht.
Am nächsten Tag aktivierte der Verbindungsassistent die neue Tagesflat. Super, dachte ich, doch war von Anfang an nur Schneckentempo angesagt. Ärgerlich wartete ich auf den nächsten Tag. Wieder eine Tagesflat aktiviert, wieder nur Schneckentempo. Am nächsten Tag habe ich entnervt die Monatsflat gebucht und wieder konnte ich nur mit GPRS-Datenrate surfen. Ich habe eine neue Karte gekauft und mit der ging es dann. Die Karte hat 10 Euro Guthaben und die habe ich in fünf Tagen verballert, ohne je die 1GB Grenze überschritten zu haben und im GPRS-Netz zu landen. Dann habe ich die alte Karte eingelegt und siehe da: Die vollen 350 Kbit/s! Dann habe ich mein System neuinstalliert. Ich brauche nähmlich jetzt zwei OS, also einmal Windows XP Professional x64, um ein 64-Bit OS zu haben und natürlich Windows 7 Professional.
Tja, dann habe ich den Stick installiert und wieder waren nur 56 K angesagt :-D
Anfragen beim Support erbrachten zunächst nur vorgefertigte Formulare.
Auf meinen Hinweis, daß die SIM-Karte in die Tonne wandert, wenn jetzt keine vernünftige Antwort kommt, kam eine Mail, die mich darauf hinwies, daß ich aufgrund vieler Anfragen an den Support ein paar Tage warten müsse, ehe meine Anfrage bearbeitet werden könne.
Und nach ein paar Tagen kam die Antwort: Ich solle doch bitte bedenken, daß die Geschwindigkeit nach der Nutzung von einem bzw. fünf GB auf maximal 56 Kbit/s herabsinkt. Unverschämtheit! Ich habe ganz deutlich und unmißverständlich klar gemacht, daß die Flats ohne jegliche Nutzung von Anfang an nur 56 Kbit/s bieten.
Übrigens gibt es kein Flatübergeordnetes Datenvolumen! Bucht man eine Monatsflat, hat man 5GB mit 350 Kbit/s zur Verfügung, unabhängig davon, was man vorher gebucht oder an Datenvolumen verbraucht hat.
Ich schrieb also zurück, daß die Flats schon ab dem ersten KB langsam sind.
Es kam die Antwort, man habe bei E-plus nachgefragt und die Antwort erhalten, meine fünf Gigabyte wären aufgebraucht. Die Krönung! Wie können 5 GB bereits beim ersten Aufrufen einer Website aufgebraucht sein?

Ich kann daher nur davor warnen, den Aldistick zu kaufen. Nur, wem es nichts ausmacht, nach Eintippen einer Adresse beruhigt zu Bett zu gehen, ehe die angewählte Seite erscheint, kann bedenkenlos zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok um dich mal aufzuklären:

Es gibt keine "Ultimative Geschwindigkeit".
Es heißt immer Bis zu xxx kbit/s.
IMMER!
Das hat seinen Grund. Denn es kann dir absolut niemand garantieren, dass du auch tatsächlich die Anforderungen erfüllst, in einem so gigantischem Netz wie dem bestehendem Kabelnetz bzw. in deinem Falle dem Mobilfunknetz, einen Platz zu finden.

First comes, first serves.
Zu Deutsch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Einfach.

Sind alle 3G bzw. HSDPA-Plätze an den Masten in deiner Umgebung belegt, kannst du keinen Platz kriegen.
Ist wie im Zug.
Sind alle Sitzplätze voll, musst du stehen.
Und wenn du stehst, kriegst du nicht das geboten wie wenn du sitzt. Ergo: Du kriegst "nur noch" UMTS, Edge oder schlechter.

Kein Grund sich darüber aufzuregen. Es gibt auch kein supercooles WiFi-Ultra-10G Handy was dir deine derzeit existieren 3G bzw. 4G dauerhaft in jeder Sekunde liefern kann.
Ist der Mast voll, ist er voll und du kriegst etwas langsameres.



BlackEternity aka Nova
 
Schön gesagt. Daran liegt es aber nicht. Nur zur Info: Ich habe nicht erst seit gestern einen PC/Internet. Kenn mich schon ein wenig aus.
Hier die gleiche Diskussion beim Computer Bild Forum:


Es liegt definitiv nicht an überlasteten Netzen oder Servern oder was auch immer. Die Datenrate ist heruntergeregelt, ohne daß die Terms dies für meinen Fall vorsehen, so sieht das aus!
 
Woher willst du wissen, dass es nicht an den überlasteten Netzen liegen kann?
Hast du schon einmal die Studien und Aufstellungen betrachtet, die zu dem Thema Netzauslastung existieren?

In den letzten paar Jahren ist sowohl Deutschland- als auch Weltweit die Teilnehmeranzahl der Mobilfunknutzer explosionsartig um das etliche hundertfache angestiegen.
Und nebenbei:
Medion aka E-Plus aka Base hat beim besten Willen keine super Abdeckung ;)
In meinem Handy habe ich DualSim (Primary: Medion Mobile, Secondary: o2) und wenn ich unterwegs auf das Display gucke, hat die Medion-Karte stets 1-2 Striche, wo o2 mit voller Leistung steht. Daher kommt es z.B. bei mir hier auf der Arbeit dann zustande, dass ich, sobald ich im Gebäude bin, nur noch die o2 Karte benutzen kann, weil die Medion-SIM überhaupt keine Verbindung mehr nach draussen kriegt.


Und wenn es nicht an den Tarifbegrenzungen liegen kann, woran dann bitteschön sonst?
Es gibt exakt diese zwei Variablen.
Netzwerkauslastund und Tarifbegrenzungen.
Erfüllst du einen nicht, muss es der andere sein, denn Medion bzw. E-Plus wäre extrem dumm, wenn sie solche Patzer machen würden um den Umsatz zu steigern.

PS: Sie sind ja nicht umsonst dabei, weltweit den Netzausbau extrem stark zu pushen ... muss ja von irgendwoher kommen ;)


Schau dir einfach mal solche Sachen wie diese hier an:

und du siehst, dass es noch längst nicht in DE gegeben ist, dass du mit UMTS / HSDPA surfen kannst.


BlackEternity aka Nova
 
Es liegt aud folgenden Gründen nicht am Netz:
1. Der Geschwindigkeit bleibt wuterregend bei 41 Kbit/s
2. Der Empfang ist mir 4 von 5 Strichen bewertet.
3. Tue ich eine andere Karte rein, habe ich sofort vollle Bandbreite

Es liegt also weder an der Netzabdeckung, noch an der Netzasulastung.

Ich habe mich entschlossen, vorerst 3 neue Karten zu holen, damit wäre dss Problem umgangen, sofern es auch mit anderen Karten auftritt.

Und wie Du es schon sagst: Mit dem Anstig des Mobilfunks, ob Handy oder Stick, sind auch die Netze gewachsen, daher sollte es keine Probleme geben.
 
Okay ...
Grundsatzdiskussion:
Signalqualität bedeutet nicht gleich Sendeleistung in Bezug auf "UMTS"
Wenn deine vier von fünf Striche angezeigt werden, sagt dir noch lange niemand etwas, wie gut du wirklich verbunden bist bzw. ob du nun 3G hast oder ob du nur GSM hast.
Da gibt es keine Diskussion, weil es FAKT ist.

Wenn von "UMTS-Sticks" gesprochen wird, bedeutet das nicht, dass du einen festen Platz in der UMTS-Liste kriegst.
Du wirst da reingesteckt, wo Platz ist.
Wenn kein Platz ist, wirst du runtergestuft.

Dass die Geschwindigkeit bei "Wuterregenden" 41kbit/s bleibt, hat seinen Grund ;)
Der Grund nennt sich "Global System for Mobile Communications" oder auch kurz: "GSM".

Und mit GSM hast du so ziemlich die niedrigste Datendurchsatzrate, die du haben kannst.
41kbit/s entspricht ~5kb/s.
Und wenn wir nun mal nen kleinen Ausflug in die Thematik "First Comes, First Serves" machen, dann merken wir, dass es wie folgt abläuft:

Dein UMTS-Stick authentifiziert sich am Sendemast.
Dies tun auch zu dem gleichen Zeitpunkt mal eben 20 andere Mobilfunkgeräte aller Kategorien (Von GSM bis zu "3G").
Braucht dein Stick / deine SIM zu lange um die Authentifizierung vernünftig über die Bühne zu kriegen, passiert es einfach, dass die anderen Geräte sich vor dir anmelden können. Somit sind dann einfach mal von 6 freien Plätzen im UMTS / HSDPA Netz noch 1 frei (nur mal irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen).
Anschließend kriegt dein Stick aufgrund von irgendwelchen Störfrequenzen nicht schnell genug die Antwort und sendet erneut eine Anfrage. Da aber in dieser Zwischenzeit bereits jemand dazwischen kam weil er mit seinem Auto durch die Gegend fährt und sein iPhone zufällig die Verbindung aufbaut.
Und schon sitzt du mit deinem Stick auf dem trockenem und kriegst kein UMTS mit HSDPA mehr. Dann wird sich geeinigt, dass du eine Stufe tiefer ins "UMTS" kommst. Da ist aber zappe, weil die 10 Plätze schon von allen anderen Leuten mit Handy und Surfstick belegt sind. Und dann bist du unten angelangt und hast deine 41kbit/s.

Nimmst du ne andere Karte / Stick whatever, kann es sein dass diese schlichtweg schneller ist.
That's it.


Und wenn du ein Problem mit der Geschwindigkeit des Sticks hast, tausch ihn samt SIM um und verlang nen neuen.

Oh und nebenbei:
Dass die Mobilfunknetze gewachsen sind, stimmt sehr wohl.
Aber schau dir einfach mal aktuelle Statistiken über die Mobilfunkauslastung der letzten 4 Jahre an.
Und du wirst extrem schnell feststellen, dass kein einziger Mobilfunkanbieter genug Ressourcen hat, um mal eben einen utopischen Anstieg von 200% der Netzteilnehmer in einem Jahr abzudecken. Es kommen weitaus mehr Mobilfunkgeräte raus, als dass Ressourcen vorhanden sind ;)



BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein UMTS-Stick authentifiziert sich am Sendemast.
Dies tun auch zu dem gleichen Zeitpunkt mal eben 20 andere Mobilfunkgeräte aller Kategorien (Von GSM bis zu "3G").
Braucht dein Stick / deine SIM zu lange um die Authentifizierung vernünftig über die Bühne zu kriegen, passiert es einfach, dass die anderen Geräte sich vor dir anmelden können. Somit sind dann einfach mal von 6 freien Plätzen im UMTS / HSDPA Netz noch 1 frei (nur mal irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen).
Anschließend kriegt dein Stick aufgrund von irgendwelchen Störfrequenzen nicht schnell genug die Antwort und sendet erneut eine Anfrage. Da aber in dieser Zwischenzeit bereits jemand dazwischen kam weil er mit seinem Auto durch die Gegend fährt und sein iPhone zufällig die Verbindung aufbaut.
Und schon sitzt du mit deinem Stick auf dem trockenem und kriegst kein UMTS mit HSDPA mehr. Dann wird sich geeinigt, dass du eine Stufe tiefer ins "UMTS" kommst. Da ist aber zappe, weil die 10 Plätze schon von allen anderen Leuten mit Handy und Surfstick belegt sind. Und dann bist du unten angelangt und hast deine 41kbit/s.

1. Das ich bei jedem Einwählen ein selches Pech haben soll, halte ich für extrem unwarscheinlich. Sorry, aber Deine Theorie auf meinen Fall zu projezieren, was es auch kostet, ist ein wenig draufgängerisch.
2. Wie meinem Eingansposting abzulesen ist, ist die Geschwindigkeit in der Tat gedrosselt, weil man annimmt, ich hätte das Datenvolumen überschritten.

Übrigens:
Ich habe mal eine O2-Karte reingetan: 2 bis 3 Striche. Daß heißt, ich habe bei mir mit dem E-pus-Netz einen besseren Empfang!
Leider war das Guthaben aufgebraucht, bevor der DSL-Speedtest fertig war, also nach ca 20 Sekunden Internet war es auch schon wieder vorbei :-D

Trotz dieser offensichtlichen Mängel bei Medion bleibt es der beste Anbieter!
 
ich versteh aber nicht so wirklich dein problem, so ein stick ist für unterwegs und nicht für zu hause zum dauersurfen.

die leute von alditalk sind doch auch nicht doof. wird vielleicht schon seinen grund haben. :D
 
Hm.

Hab selber einen Stick und in meinem HTC HD2 eine SIMYO Karte ( EPLUS ) stecken, ich hab immer vollen Empfang und es geht wirklich alles flott und schnell. Nur wenn wie Black Nova schon sagte alles belegt ist kriege ich leider nur EDGE rein.

Ist halt nur für Unterwegs ^^
 
so ein stick ist für unterwegs und nicht für zu hause zum dauersurfen.
Achso! Jetzt verstehe ich! Wenn ich mit dem Stick also dauernd herumrenne, läuft alles bestens! Na klar! Das ich da nicht vorher drauf gekommen bin! Super Ratschlag! Hätte der Stick nicht gerade eben die Verbindung gekappt, hätte ich glatt auf den DANKE-Button geklickt!


die leute von alditalk sind doch auch nicht doof. wird vielleicht schon seinen grund haben.
Fehler können überall passieren...


Hm.

Hab selber einen Stick und in meinem HTC HD2 eine SIMYO Karte ( EPLUS ) stecken, ich hab immer vollen Empfang und es geht wirklich alles flott und schnell. Nur wenn wie Black Nova schon sagte alles belegt ist kriege ich leider nur EDGE rein.

Ist halt nur für Unterwegs ^^
Mir ist derartiges noch nie passiert. Mein Stick hat bisher immer UMTS als Netz angzeigt und die Geschwindigkeit war bisher immer konstant, außer natürlich das lästige herunterregeln...
 
Bleipriester,

wenn du der Meinung bist BlackNovas sehr ausführliche beschreibung wäre unwichtig weil die Verbindung anbieterseitig gedrosselt wird dann verstehe ich deinen Thread nicht. Bei einer anbieterseitigen Drosselung musst du das mit deinem Anbieter klären da kann dir keiner von uns helfen, außer zu sagen "ruf deinen Anbieter an".

Der Tonfall gegenüber IndianSpirit ist auch alles andere als ok.
 
@ incredible-olf
BlackNovas Dastellung der Netzeinwahl-Schleifen mag durchaus richtig sein, trifft für meinen Fall allerdings nicht zu und wenn BlackNova dann quasi darauf besteht, daß es bei mir am Netz liegt, sag ich eben was dazu.

Es nervt mich eben, wenn man meinen Beitrag nicht liest, bevor man antwortet.
Da steht nähmlich, daß bei mir kein Telefonanschluss funktioniert.
Wer das gelesen hat, wird mich wohl kaum darauf hinweisen, daß "so ein stick ist für unterwegs und nicht für zu hause zum dauersurfen."
Auch kann man meinen Beitrag entnehmen, daß ich bereits mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen habe und da dieser Support mangelhaft war, wollte ich das allen kundtun, damit sie nicht ähnliche Probleme bekommen.

Im Übrigen behinhaltete mein Beitrag auch keine Frage, sondern war als gut gemeinter Ratschlag gemeint...
 
Ich habe nirgends gesagt, dass du Unrecht hast.
Meine Diskussion ging nur grundlegend darum, weil es genug unwissende Leser gibt, die schnell mal googeln oder hier im Board aktiv sind und dann Dinge sehen, die, so Leid es mir tut, nur die halbe Wahrheit erzählen.

Es galt als Aufklärung für alle anderen Mitleser, dass nicht der Betreiber dafür verantwortlich ist (es sei denn es sind spezielle Fälle).
Geh mal eine Forumsebene noch und zähl mal spaßeshalber auf allen Seiten des "Internet, Netzwerke und Security"-Forums durch, wie viele Threads sich alle um das gleiche Thema drehen:
WLAN / UMTS / GPRS Verbindung ist langsam / funktioniert nicht / Drosselt ohne erkennbaren Punkt runter.

Damit wollte ich hiermit zumindest eine weitere Diskussion sparen, wenn wieder jemand fragt, weshalb sein Surfstick des Anbieters XYZ so langsam ist und nicht das bringt, was auf dem buntem Werbeplakat steht.


Es ist einfach FAKT, dass du nicht wissen kannst, wann die Netze voll sind etc. und wenn du selbst sagst, dass deine Leistung heruntergedrosselt wird, ohne erkennbare Überschreitung deiner Vertragsvereinbarungen kann ich als aussenstehender nur dazu sagen, dass es aus meiner Sicht des dritten nur daran liegen kann, dass Variable nummer 2, also die Netzabdeckung dafür verantwortlich ist.



BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal was anderes.
das mit dem toten telefon hab ich gelesen.

wenn ich das richtig verstehe hast du mehrer flats gekauft aber nur die eine nummer für den stick, oder?
die datenvolumen sind doch meiner meinung nach auf den monat bezogen und nicht auf die jeweilige flat, daher denke ich das da der hund begraben liegt.

LG



so, hier ein auszug aus dem kleingedruckten

2.Im Falle der Buchung der 24 Stunden Internet-Flatrate, erstreckt sich die Zusatzdienstleistung auf UMTS/GPRS-Packet-Switched Datenverbindungen innerhalb des E-PLUS Mobilfunknetzes über den Zugangspunkt (APN) tagesflat.eplus.de. Ab 1 GB je 24 Stunden steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.
3.Im Falle der Buchung der 30 Tage Internet-Flatrate, erstreckt sich die Zusatzdienstleistung auf UMTS/GPRS-Packet-Switched Datenverbindungen innerhalb des E-PLUS Mobilfunknetzes über die Zugangspunkte (APN) internet.eplus.de und wap.eplus.de. Ab 5 GB je Kalendermonat steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne die FAQ, trotzdem danke.
Die Sache hat sich allerdings erledigt, da mein Stick wieder freigeschaltet ist: volle Power!
 
lol, sag doch das ist nur was für unterwegs.

bei der schnellen verbindung sind 5GB ja mal nix. :D hoffe das deine teleleitung bald wieder funzt. ;) mein vertrag hat nur 300MB fullspeed und damit reich ich nen monat auf arbeit. :D ;) dank EDGE :D
 
Danke für Deine Anteilnahme :)
Hast Du schon mal für einen Download von 300 MB 18 Stunden gebraucht? :D
Dann weist Du sicher, wie das nervt, besonders, wenn man morgens aufwacht und mitbekommt, daß der Downloadmanager abgestürzt ist :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?