Gedanken zum E4300

New member
Hallo zusammen...

Zu aller erst mal: Ja, ich bin ein OC Noob.
Mein bisheriges "Wissen" habe ich mir in verschieden Foren zusammen
gesammelt, also verzeiht bitte eventuelle Fehlinfo´s.

Jetzt zu meinem Vorhaben:

Ich würde gerne auf C2D umsteigen und das Ganze möglicht unter der 200€ Grenze halten.
Voraussetzung:
Meine 3 Wochen alte Gainward 7800GS AGP und meine 2x1GB PC3200 will ich weiterverwenden (um die Sache so billig wie möglich zu machen).
Das schränkt meine MB Wahl extrem ein, es wird warscheinlich also das Asrock 4Core MB werden. Nicht DAS OC Board überhaupt, für meine Zwecke jedoch völlig ausreichend, denke ich.
Als CPU habe ich eine E4300 im Auge, der ich nur gerne den "richtigen" C2D FSB von 266 spendieren würde, um auf E6600 Niveau zu kommen was die Taktrate angeht. Die 2MB weniger Cache nehme ich in Kauf, die mir mit 150€ mehr zu erkaufen sehe ich überhaupt nicht ein.

Jetzt zu meinen Fragen/Überlegungen...

Komme ich auf die 266 MHz FSB ohne die VCore erhöhen zu müssen. Das Board packt ja (laut Aussage verschiedener User auch in diesem Forum) knappe 300MHz und da will ich ja auch garnet hin. 266 FSB und gut ist...

Frage zur Kühlung:
Muß es ein anderer Lüfter als der Boxed sein?
Klar ist beim extremen OC ist Kühlung mit das A und O. Aber muß es ein anderer sein, wenn ich "NUR" um 66MHz anhebe?

Frage zum Speicher:
Ich hab alten DDR PC3200, der effektiven Takt von 400MHz verträgt.
Aber die 400MHz sind doch nicht auschlaggebend denke ich.
Liege ich da richtig, das sich das aus 2x200MHz zusammensetzt? (so zeigt es Sisoft Sandra jedenfalls an).
Das würde ja heißen, das mein Speicher das OC auf 266FSB garnet mitmachen würde.
Setzte ich jedoch einen 4:3 Teiler ein, müsste das doch wieder passen,oder?
266:4*3=200

Frage zur GraKa:
Ich hab wie gesagt eine AGP Karte.
Was sagt die denn zu einer FSB anhebung auf 266?
Ich habe was von "fixierung" der PCIe Slots gelesen.
Trifft das auch auf die AGP Karte zu oder ist der das vollkommen wurscht was für ein FSB das Board hat?
Ich habe nur keine Lust mir meine geliebte GraKa zu schrotten, deswegen frage ich lieber vorher :)

So, das warn fürs erste meine Fragen.
Wenn ich bei meinen OC Überlegungen was wichtiges oder unwichtiges vergessen hab, oder was vollkommen falsch verstanden, wäre es nett mir das mitzuteilen...

lg majo
 
so mal ein paar antworten:

also normalerweise sollte es kein problem darstellen den fsb auf 266 anzuheben und so 9*266mhz = 2400mhz also den takt eines E6600 zu erhalten. dies sollte auch ohne erhöhung der Vcore locker möglich sein. Es kann natürlich sein, dass du pech hast und du vll etwas die spannung heben musst um auf die 2,4 ghz zu kommen.

Um auf 2,4 ghz zu takten reicht der boxed kühler aufjedenfall aus. ein E6600 der mit 2,4 ghz läuft hat wschließlich den gelichen kühler. vll solltest du vorher selbst anständige wärmeleitpaste auftragen und das pad oder die paste die dabei ist nicht verwenden.

wenn man auf dem board einen teiler von 4:3 einstellen kann, dann hast dus schon richtig gesagt - das passt dann aufjedenfall.


auch den agp takt muss man fixieren (auch hier weiß ich leider nicht ob das bei dem asrock board möglich ist). wenn du den fsb von 200 auf 220 erhöhst ist es (meiner meinung nach) noch nicht wichtig den agp takt zu fixieren. aber bei 266mhz aufjedenfall. es schadet der grafikkarte nicht nur, sondern das ganze system wird auch einfach sehr instabil. also agp takt aufjedenfall fixieren.
 
Erstmal vielen dank für die Antwort...
Eine Frage / Bitte muß ich noch hinterherschieben.

Ich habe mir am WE die finger wund gesucht, um noch ein anderes Board zu finden, das C2D, AGP & DDR1 unterstützt...
So wie es aussieht haben alle namhaften Hersteller, als sie C2D Sockel montiert haben, die AGP Schnittstelle demontiert...
Wer außer mir will denn auch noch den "alten" AGP Scheiß haben ? :D

WENN einer von euch noch ein anderes Board kennt, das den Kram "kann" den ich haben muß, wäre ich um AW mehr als dankbar.
Ich bin wahrlich kein AsRock Freund, nur wenns kein anderes gibt, MUSS es das wohl sein...​
 
Mit verlaub, aber AGP ist schon fast hoffnungslos, auch wenn ich wünschte es wäre anders ;)

Ich selbst habe zum 'Übergang' das ASRock 775 Dual VSTA drin, das ist auch stabil und läuft mit DDR1, allerdings werden einige PCI Karten bei mir nicht erkannt, bei anderen allerdings irgendwie schon...

Egal bald kommt das raus und nen ordentliches rein, aber erstmal wird DDR2 RAM angeschafft.

Ansonsten führt um das ASRpck wohl kein Weg herum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
94

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?