Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann eine defekte CPU ein Mainboard beschädigen?

  1. #1
    himak Findet sich zurecht
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    334
    Danksagungen
    1

    Standard Kann eine defekte CPU ein Mainboard beschädigen?


    Hi,

    ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem Rechner und ist sich nicht sicher ob die CPU noch funktionfähig ist (sein Mainboard meldet "CPU test failed"). Es ist ein P4 3,0 GHz.

    Um zu testen, ob die CPU tatsächlich hinüber ist oder obs vielleicht am MB liegt, habe ich mir überlegt, ich kann die CPU in meine Kiste einbauen (mein MB unterstütz auch P4). Soweit ich weiß besteht da keinerlei Risiko: Wenn die CPU in Takt ist, startet der Computer, wenn nicht, eben nicht. Aber ich will mich hier vorher nochmal absichern, dass es keine negativen Folgen haben kann.
    Also konkret: Kann ein wie auch immer defekter Prozessor ein Mainboard (oder andere Komponenten) in Mittleidenschaft ziehen?

  2. #2
    Semmel Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Abeir-Toril
    Beiträge
    1.648
    Danksagungen
    13

    Standard

    Eigentlich nicht.
    Dazu müssten schon irgendwelche Spannungen im Prozessor verkehrt laufen, aber das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

  3. #3
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    Nein definitiv nicht, außer ihr hab da an den Pins rum gemacht. Im Normal ist es dem Board recht wurscht ob die CPU die drauf ist geht oder net.

  4. #4
    Dynamic´´ Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    PCMasters.de
    Beiträge
    714
    Danksagungen
    9

    Standard

    dito - kann ich bestätigen. Das Mainboard kann durch eine defekte CPU i.d.r keine Schäden davon tragen.

  5. #5
    himak Findet sich zurecht
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    334
    Danksagungen
    1

    Standard

    Thx für die Antworten. Habe aber festgestellt, dass der P4 leider ein Socket 478 und nicht 775 ist
    Wird wohl nichts mit dem Test.

  6. #6
    garagewolf Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Erftkreis
    Beiträge
    116
    Danksagungen
    1

    Standard

    Trotzdem danke für die Frage, meine Grafikkarte hat das Mainboard zerschossen. Hätte ich dies gewußt, hätte ich mein Intel-CPU behalten und nicht alles mit AMD ersetzt.
    Mainboard,CPU und Kühler, Grafikkarte, dies hat mir paar Euro gekostet.

  7. #7
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Wenn man es genau nimmt kann eigentlich so ziemlich jede defekte Komponente eine andere in Mitleidenschaft ziehen, verhält sich da nicht anders wie beim PKW, tragisch aber dank Stromflüssen nun mal möglich...

    Mit Intel oder AMD hat das aber nichts zu tun, liegt rein an Defekten oder falschem Verbau.

    @garagewolf deine Aussage ist völliger Quatsch und in der Allgemeinheit (Praxis) nicht zu gebrauchen...

  8. #8
    garagewolf Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Erftkreis
    Beiträge
    116
    Danksagungen
    1

    Standard

    Hallo,
    am Hersteller hat es gelegen genau am Lüfter der Grafikkarte,
    Monitor Belinea innerhalb 12-Monate, alles Garantiefälle,
    heute nur Firma Eigenbau.

  9. #9
    Avatar von PC-Freak91
    PC-Freak91 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    915
    Danksagungen
    7

    Cool Eigendlich nicht

    Es könnte passieren, is mir aba noch nie passiert... Wärs mir wert, bei nem 3GHz, ich hab nen 1,8GHz Sockel 478, und dabei bin ich ja schon pinibel...
    Gruß, PC-Freak91

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Suche Mainboard, DDR3 und CPU. (Aufrüstung)
    Von Thunderfury im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 14:59
  2. CPU für mein Mainboard gesucht
    Von wolli76 im Forum Prozessoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:08
  3. Mainboard - ASRock K7NF2-RAID mit CPU und Zubehör
    Von psycho-realm im Forum Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 15:13
  4. CPU, Mainboard und Netzteil
    Von dead_brain im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 11:53
  5. Defekte Grafikkarte oder doch die CPU?
    Von Purplehaze im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 23:37
  6. Neues Mainboard + Cpu + Grafiikarte
    Von bebby im Forum Mainboards
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 22:51
  7. (S-T) Sockel 775 ; 939 Mainboard und Cpu
    Von yusuf38 im Forum Gesuche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 07:48
  8. Mainboard + CPU
    Von eXceS^ im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 02:36

Stichworte