Kann eine defekte CPU ein Mainboard beschädigen?

New member
Hi,

ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem Rechner und ist sich nicht sicher ob die CPU noch funktionfähig ist (sein Mainboard meldet "CPU test failed"). Es ist ein P4 3,0 GHz.

Um zu testen, ob die CPU tatsächlich hinüber ist oder obs vielleicht am MB liegt, habe ich mir überlegt, ich kann die CPU in meine Kiste einbauen (mein MB unterstütz auch P4). Soweit ich weiß besteht da keinerlei Risiko: Wenn die CPU in Takt ist, startet der Computer, wenn nicht, eben nicht. Aber ich will mich hier vorher nochmal absichern, dass es keine negativen Folgen haben kann.
Also konkret: Kann ein wie auch immer defekter Prozessor ein Mainboard (oder andere Komponenten) in Mittleidenschaft ziehen?
 
Trotzdem danke für die Frage, meine Grafikkarte hat das Mainboard zerschossen. Hätte ich dies gewußt, hätte ich mein Intel-CPU behalten und nicht alles mit AMD ersetzt.
Mainboard,CPU und Kühler, Grafikkarte, dies hat mir paar Euro gekostet.
 
Wenn man es genau nimmt kann eigentlich so ziemlich jede defekte Komponente eine andere in Mitleidenschaft ziehen, verhält sich da nicht anders wie beim PKW, tragisch aber dank Stromflüssen nun mal möglich...

Mit Intel oder AMD hat das aber nichts zu tun, liegt rein an Defekten oder falschem Verbau.

@garagewolf deine Aussage ist völliger Quatsch und in der Allgemeinheit (Praxis) nicht zu gebrauchen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?