Lüftergeschwindigkeit mit Speedfan regulieren

Banned
Hallo,

Ich habe einen 92 mm BeQuiet Silent Wing im Gehäuse, welchen ich direkt an das Mainboard angeschlossen habe (Board: ASUS M3A78-EM), allerdings kann ich mit Speedfan nicht die Geschwindigkeit regeln, auch bei 0% bleibt die Drehzahl bei rund 1700 rpm.

Woran könnte es liegen?
Könnte ein Alternativprogramm etwas bringegn? Wenn ja, welches?

MfG KonZe
 
Meistens kann man den Lüfter auch mit einer Boardeigenen Software regeln.

Ich hab auch ein ASUS

Installier mal die AISuite. Da kann man den Lüfter regeln und kalibrieren.
 
Wenn der Lüfter nicht regelbar ist dann kann man ihn nicht regeln egal welches programm man hat!
Bei meinem Board(asus a7n8x) kann man alle lüfter die am CPU lüfter anschluss angeschlossen werden regeln wo anders nicht!
Woanderes aber die Regelbaren:)

greetz
 
Danke für den Tipp, leider scheint das Programm irgendwie nicht korrekt zu laufen, es erscheint eine Meldung mit "Can not get default CPU frequence" und wenn ich Q-Fan enable, dann passiert auch nichts, außerdem wird da (wie bei der Fehlermeldung schon erwähnt...) nicht die CPU-Frequenz, der CPU-Load und auch nicht die Voltages oder Lüftergeschwindigkeiten angezeigt.

Beim starten von Q-Fan3 und Q-Fan4 erscheinen Fehlermeldungen, aber immerhin sind die Fan-Speeds dort korrekt angegeben, wenn ich dort die Gehäuse-Lügter auswähle, dann kommt ein Fehler und wenn ich dort ein anderes Profil auswähle ebenfalls.

Hoffe auf weitere Vorschläge.

Edit:
Wenn der Lüfter nicht regelbar ist dann kann man ihn nicht regeln egal welches programm man hat!
Bei meinem Board(asus a7n8x) kann man alle lüfter die am CPU lüfter anschluss angeschlossen werden regeln wo anders nicht!
Woanderes aber die Regelbaren:)

greetz

Wieso sollte der Lüfter nicht gesteuert werden können? Er hat einen 3-Pin-Stecker und ist an einem 3-Pin-Anschluss am Board angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht nicht umsonst bei manchen lüftern ''Nicht Regelbar''

Wieso sollte ein Lüfter nicht regelbar sein?
Kompetenz = 0
Die Lüfter werden mit der Spannung geregelt, könnte man mit einem Auto vergleichen je mehr Gas (Spannung) desto höher die Drehzahl.

Den anderen nochmal danke... aber evtl. findet sich ja doch noch jemand mit einer Software-Lösung für das Problem, möchte mir ungern eine Lüftersteuerung zulegen.
 
Ja den versteh ich das nicht warum da steht nicht regelbar:D
aufjeden fall mit ner lüftersteuerung kann man den lüfter regeln:)
bei mir is es so das man die lüfter nicht regeln kann außer auf dem CPU-Lüfter anschluss

greetz Limo
 
Wie schon gesagt, regelt man lüfter ja mit der Spannung. Warum sollte dann ein Lüfter nicht geregelt werden können??? :confused:
 
Wieso sollte ein Lüfter nicht regelbar sein?
Kompetenz = 0
Die Lüfter werden mit der Spannung geregelt, könnte man mit einem Auto vergleichen je mehr Gas (Spannung) desto höher die Drehzahl.

Den anderen nochmal danke... aber evtl. findet sich ja doch noch jemand mit einer Software-Lösung für das Problem, möchte mir ungern eine Lüftersteuerung zulegen.

bei mir ging des im Bios alles Lüfter die ans Mainboard angeschlossen sind konnte man übers Bios steuern um dahin zu kommen musst ich auf "Hardware" und dann Irrgend was mit Fan Frequenz oder so :p und wenn den Ans NT stöpselsch dann Läuft der sowiso mit 100 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den versteh ich das nicht warum da steht nicht regelbar:D
aufjeden fall mit ner lüftersteuerung kann man den lüfter regeln:)
bei mir is es so das man die lüfter nicht regeln kann außer auf dem CPU-Lüfter anschluss

greetz Limo

Wo soll bitte "nicht regelbar" stehen? Das Problem ist, dass ich die Lüfter nicht mit SpeedFan regulieren kann, so schwer ist das auch nicht zu verstehen.

bei mir ging des im Bios alles Lüfter die ans Mainboard angeschlossen sind konnte man übers Bios steuern um dahin zu kommen musst ich auf "Hardware" und dann Irrgend was mit Fan Frequenz oder so :p und wenn den Ans NT stöpselsch dann Läuft der sowiso mit 100 %.


Werd ich Morgen mal Probieren, hoffe es klappt dann.

Würde halt nur gerne ohne "größere Umwege" die Lüftergeschwindigkeit regulieren, dementsprechend ohne immer ins Bios zu müssen.

Ansonsten hätte ich noch einen 7 Volt-Adapter, wenn das ganze nichts bringt, wird der wohl ans NT gehängt.
 
Wo soll bitte "nicht regelbar" stehen? Das Problem ist, dass ich die Lüfter nicht mit SpeedFan regulieren kann, so schwer ist das auch nicht zu verstehen.




Werd ich Morgen mal Probieren, hoffe es klappt dann.

Würde halt nur gerne ohne "größere Umwege" die Lüftergeschwindigkeit regulieren, dementsprechend ohne immer ins Bios zu müssen.

Ansonsten hätte ich noch einen 7 Volt-Adapter, wenn das ganze nichts bringt, wird der wohl ans NT gehängt.

ich konnt da einstellen 50%, 60%, 70%, 80% und 90% soweit ich weis mach gleich aber nochn Bild.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hab leider meine Tastatur an einem HUB, welches nicht sofort erkannt wird und grad keine Lust die direkt anzuschließen, mach ich mal bei der nächsten LAN oder wenn ich mir meine neue Tastatur hole.
 
vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viele Benutzer von der SpeedFan-Software gehen davon aus, dass die angezeigten Lüfter auch über SpeedFan (SP) geregelt werden können und genau da ist der Hund begraben.

Bei vielen Boards lassen sich meist nur ein oder zwei Lüfter mit SP regeln, wenn das Board, respektive die Boardelektronik dies zulässt und die entsprechenden Einstellungen im BIOS auch gemacht sind.

Ob die Lüfter regelbar sind, hat auch nichts mit der Anzahl der Kabel zu tun. Wenn außer den Plus/Minus-Strippen ein drittes Kabel vorhanden ist, hat das (meinst) nur die Funktion die Drehzahl zu übermitteln.

Regelbar, sind die Gleichstommotoren der Lüfter immer.

Wenn nun das Board grundsätzlich in der Lage ist die Drehzahl zu steuern, dann geschieht dies über die Veränderung der Spannung.* In Abhängigkeit von Start- und Betriebsspannung des Lüfters und z.B. wie bei ASUS festgelegten Minimalumdrehungszahlen, dreht das Lüfterchen seine Bahnen innerhalb eines spannungsabhängigen Drehzahlbandes.

An den Bildern die von Simlog eingestellt wurden, kann man die regelbaren mit Q-Fan bezeichneten Anschlüsse gut erkennen. Die Einstellungen bei den ASUS-Brettern sind meist etwas umfangreicher als die anderer Boards, teilweise stiften die Möglichkeiten auch für ein wenig Verwirrung.

Ein Problem könnte sich auch der (wahrscheinliche) sehr hohen Anlaufspannung des bequite-Lüfters ergeben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er unter 7 Volt keinen Mux macht und wenn Du die BIOS-Einstellungen nicht gut an die Daten des Lüfters anpasst, kann es Probleme mit dem anlaufen oder stehen bleiben des Lüfters geben.

Christine A.


* PWM-Lüfter sind ein ganz anderes Thema
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?