2-fache Lan-Verbindung an einem Kabel

New member
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Mein Freund und ich möchten in circa einem halben Monat zusammen ziehen.
Da wir beide unsere Zeit öfter am Pc verbringen, brauchen wir natürlich 2 Lan-Verbindungen.

Fakt ist, dass er ein vorgefertigtes Loch in der Wand hat, um EIN Lan-Kabel vom Router, der im Wohnzimmer steht, bis hin ins Schlafzimmer am Pc verbinden zu können.
In das Loch passt leider kein Zweites und wir haben nicht vor das Loch in der Wand noch größer zu bohren.

Daher sind wir auf die Idee gekommen, dass es sicher ein Verbindungs-Stück gibt, dass man am einen Ende des Lan-Kabels rein stecken kann, um von dort aus - ähnlich wie bei einem Router - mehrere (in unserem Fall 2) Lan-Kabel hinein zu stecken.

Allerdings wissen wir nicht, wie solch ein Verbindungsstück heißt und welchen Preis wir circa dafür ausgeben müssten.


Ich hoffe, ihr könnt uns da weiter helfen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
etoile
 
es gibt solche kupplungen, aber dadürch wird die geschwindigkeit enorm verringert. könnt ihr nicht 2 kabel dürch die wand legen und am schluss den stecker montieren, dann sind die kabel viel dünner
 
hi,
das was du meinst ist ein switch, wie zb. diesen :-D

also vom router zu dem switch und von diesem zu den jewiligen pc´s

@Buschi übertreib nicht, so ernorm wird es nun auch nicht langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ein HUB verringert die Geschwindigkeit stark (wird Buschi meinen).
Ein Hub sendet alle Pakete die er bekommt, an alle Teilnehmer. Sprich: Es wird alles "doppelt" geschickt und der PC für den der Kram eben nicht bestimmt ist, verwirft die Informationen einfach.
Ein Switch ist hingegen um einiges intelligenter und verteilt die Pakete nach Nutzinformationen.
Der, der angefragt hat, bekommt die Informationen auch.

Es gibt Switches in Ausführungen von 4 - 48 Ports.
Ein Haushaltsüblicher 4Port-Switch (entspricht eben 5 Anschlüssen, damit 4 Geräte miteinander verbunden werden können), hat einen Preis von rund 25 - 30€.
Siehe:

Damit könnt ihr alles machen, was ihr braucht.
Der Switch erkennt selbstständig, was wo hängt. Somit müsst ihr nur noch das Kabel vom Router in einen beliebigen Port (üblicherweise wird einfach Port 1 Gewählt) stecken und eure Computer mit einem regulärem RJ-45 Ethernetkabel (Gibt es in jedem Computerladen - Einfach nach einem LAN-Kabel fragen) an einem der verbleibenden freien Ports verbinden.


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?