Leistung - aber leise

New member
Ich suche eine sehr leise, aber dennoch Leistungsfähige Grafikkarte.
Habe in meinem bisherigen PC die 4870 Toxic mit WaKü gehabt und war eigentlich recht zufrieden, bis auf das sie unter lasst immer Geräusche gemacht hat (Summen)

Zunächst hatte ich die Powercolor 5750 Go Green ins Auge gefasst.
Aber da ich für fast das selbe Geld eine 4870 und ne 4890 bekomm, die mehr Leistung bringen würde meine Wahl wieder in diese Richtung gehen.

Aber wie bekomm ich die 4870 und die 4890 leise? Ist das Summen normal, denke es kommt von den Spawas?
Bekomme ich die Grakas z.b. mit dem Acclero S1 vernünftig gekühlt und leise?
 
oder du nimmst eine HD 5770 , die fast genau so schnell ist wie die HD4890 , am besten noch im Vapor X Design. Wäre ansich die beste Lösung, da die Karten schon von der GPU nicht so viel Abwärme schaffen und somit weniger abgeführt werden muss
 
Wäre bestimmt auch eine Alternative, allerdings haben die 4890 und 4870 die Nase meist vorn im Gegensatz zur 5770.
Du hast natürlich recht damit, das die 5770 anscheinend weniger Wärme erzeugt, aber was ich eben gesehen habe ist auch die Vapor X fast genauso laut wie eine 4870/4890 und das ist mir zu laut.

Was kann man den mit solchen Zusatzkühlern alla Acclero und Scythe Musashi erreichen, vor allem Lautstärke technisch....

Oder ist es hier doch angebraucht die Go Green, die ja eigentlich gar keinen Ton von sich gibt zu nehmen?
 
Man muß aber auch einfach mal einsehen, dass Rechner mit, oder ab einer gewissen Leistung nun keine Leisetreter mehr sind und es auch nicht werden können.
Natürlich kann man hier und da was machen um auch solche Rechner etwas leiser zu bekommen. Beispielsweise leisere Lüfter verbauen, andere Kühler verwenden, oder komplett auf Wasser umsteigen.
Manches bringt was, anderes Lohnt den Aufwand und das Geld nicht.
z.B. halte ich den Scythe Musashi für einen sehr guten Kühler, aber gerade wenn Kühlleistung gebraucht wird ist auch der nicht gerade als Leise zu bezeichnen, wenn man die beiden Lüfter hoch drehen muß.

Gerade Leistungsstärkere Grakas produzieren nun viel Hitze, folglich müße auch die Kühler demendsprechend arbeiten.
Die beste Lösung für solche Systeme, wenn man es so leise wie möglich haben möchte, ist und bleibt alles "unter Wasser" zu setzen. Natürlich ist das wieder mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, denn WaKüs sind und bleiben nun einmal recht teuer.
Auch sollte man beim Kauf der Hardware schon darauf achten, welche Komponennten ich auswähle.
Hier sind eine 4870 oder 4890 sicher nicht die beste Wahl für ein "leises" System.
Bei einer DX10 Karte würde ich da er zu einer GTX260 greifen (in etwa die vergleichbare Leistung) die arbeiten von Haus aus leiser als eine 4870/90.
Bessere Wahl wäre da aber ganz klar die 5770, welche schon von der fertigung her wesentlich Sparsamer im Stromverbrauch und somit auch von der Wärmeendwicklung ist.
Von der Leistung her liegt sie in etwa auf dem Nivau einer GTX260 und 4870. Die 4890 ist etwas stärker, aber auch nicht so deutlich das man sagen müßte, "greif lieber zu der".
 
Wasserkühlung hab ich zur Zeit, möcht ich aber nicht nochmal haben ;)
Also werde ich wohl doch mit einer 5750 vorlieb nehmen müssen. Die aktuellen Spiele sollte sie doch auch schaffen...oder? Auch wenns nicht in den höchsten Settings ist.
 
gibt es einen grund warum du keine wakü haben willst ?

@t warum kaufst du dir eine 5750 ist genau so gut wie deine jetzige mit dx11 was die karte nicht wirklich schaffen würde ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?