Passende CPU gesucht (ECO - Leistung)

New member
Hallo,
ich brauch mal wieder einen guten Rat.
Und zwar plane ich ein LowNoise System, bei dem ja oft die ECO (Stromsparvarianten) sinnvoller sind, da sie weniger Wärme erzeugen etc.

Als Grafikkarte ist eine "PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green" geplant.

Nun suche ich noch eine gescheite CPU. Die Plattform (AMD od. Intel) spielt keine Rolle, wichtig ist das die CPU nicht zuviel Wärme erzeugt, 4 Kerne soll sie haben, nicht mehr als 280€ kostet und trotzdem gute Leistungsreserven hat.

Ins Auge hatte ich bisher folgende gefasst:

AMD Phenom II 945 od 955 (AM3);
i7-860, i5 -750 (1156er Sockel);
Q9550

Nun wäre ich für ein paar hilfreiche Worte dankbar ;)

Beste Grüße
Robert
 
also von der Wärme her werden alle 4 CPU`s ungefähr gleich warm außer wenn du die Intel CPU`s übertaktest da man die am besten takten kann aber so von der leistung her würde ich denn i7 oder Phenom nehmen. Der i7 hat mehr Cache und verbraucht weniger Strom der Phenom hat eine höhere Taktrate und ist billiger. Aber das wenige wo der i7 stärker ist, ist für mich keine 100€ mehr wert deswegen würde ich den Phenom nehmen. Achja je nach dem für welche CPU du dich entscheidest brauchst du auch das passende Board
 
Zuletzt bearbeitet:
also, der i5 "s" ist mir zu teuer, für das was er leistet.
Der AMD Athlon 605e ist mir da schon sympathischer. Aber irgendwie fehlt es mir da ein wenig an Leistung. Dann vielleicht leiber noch den Phenom II 910e.

Wie sieht es denn z.b. aus wenn ich die Prozessoren wie Phenom 955 und i5, i7 untervolte?
 
Da hab ich gleich nochmal ein Paar Fragen, hab gesehen, das du ein 1366 Board hast,
kann man das auch nur mit 2 Ram Modulen bestücken, oder ist man an die Dreifachbestückung gebunden?

Biste mit deinem Asus Board zufrieden, welche 1366 Board sind noch empfehlenswert? (ich weiß das das hier ein wenig Offtopic ist, aber geht noch :) )
 
Du kannst auch zwei Module einsetzen, hast dann halt nur Dual Channel statt Triple Channel.

Das Asus Board ist für das Geld super. Der On Board Sound bei diesem Board gefällt mir aber nicht, zumindest die Treiber sind eher mau, darum habe ich eine X-Fi drin.
Übertaktungspotenzial usw. ist absolut zufriedenstellend.

Das neue Asus P6x58D ist auch ziemlich gut. Ansonsten Gigabyte GA-X58-UD5
 
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung ;)
Die Gigabyte Board wären eigentlich mein Favourite, aber das Design und die Farbe sagt mir garnicht zu...soll ja auch nach was aussehen :)
Was hällst du denn vom

Ansonsten ist das Asus nicht schlecht...welches genau meinst du? Das "E" oder das "Premium"?





Mit dem EVGA X58 SLI Micro hatte ich auch schon geliebäugelt, aber das soll ja so schnell warm werden.
 
Von Foxconn bin ich kein Fan.
Beim Gigabyte Board ist aber der OnBoard Soundchip brauchbar und die PCIe Slots sind sinnvoll angeordnet.
Bei Asus meine ich das "Premium", allerdings dürfte das "-E" auch reichen. Der Soundchip ist hier auch brauchbar.
 
Darf man Fragen was bei dir gegen das Foxconn spricht, habe bisher nur gutes über das Board gelesen.
Einzige Schwächen sind der nicht anhebbare PCIe Takt und die inkompatibilität mit einigen Arbeitsspeichern.
Zum Foxconn Support kann ich nix sagen.

Das Board scheint sich aber dafür sehr zum übertakten zu eignen und mich reizen die zwei Lan Ports sowie das Design. Die Verarbeitung soll auch Top sein.

MfG
 
Hab gerade nochmal durch gerechnet, nen 1366er System wird mir zu teuer, da geh ich lieber auf AM3, hol mit den 955 oder 965...lohnt sich der 965 überhaupt?

dazu nen AM3 Board...lohnt es sich hier schon zum 890GX zu greifen?
 
Undervolten wäre eine Option, aber du weißt dann nicht, wie weit sich die CPU undervolten lässt.

Mindestens genauso weit wie die Stromsparer vom Werk aus, ehr weiter, da dort nicht jede CPU in stundenlanger kleinarbeit untersucht wird.

btw: mein Athlon 2 x2 240 lauft wahlweise auf 3,8 GHz oder spart @stock(2,8ghz) mit 1,1 statt 1,4 volt ne menge strom, denke mal das sich zu den phenoms nicht viel tut, einfach kaufn und untervolten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?