AMD x2 köpfen

New member
Hey Leutz,

nächste Woche wird meine neue Graka (XFX Radeon 5770) mein MoBo (DFI Lanparty DK 790FXB M2RSH) und mein Kühler (Scythe Mugen 2) eintreffen.
Ein neuen Prozi werd ich mir frühestens im Mai, eher im Juni holen. Habe momentan nen 4800+ mit 2,5Ghz Standarttakt. Und aus dem will ich jetzt noch alles rausholen was geht, also werd ich den Heatspreader entfernen bevor ich alles auf dem neuen Board montiere.
Meine Frage ist jetzt, was muss ich da alles genau beachten?
Werd mir ne Rasierklinge holen, und den HS vorsichtig entfernen, irgendwelche Tips? Was muss ich genau beachten? Nicht tiefer als ca. 5mm reinschneiden hab ich gelesen.
Was muss ich beim Montieren des Kühlers beachten? Muss ich WLP auftragen oder ist das sowieso nicht möglich??

MfG
 
Ich glaube, ihr habt etwas falsch verstanden.

Das schleifen des IHS bringt bei AMD nichts, das cutten hingegen schon.

Bei Intel bringt beides was.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Athlon X2 auf Sockel AM2 Basis schon verlötet ist.

Ich würde es lassen, es sei denn, du bist auch bereit die CPU mit einem Bügeleisen / Feuerzeug auf Temperatur zu bringen, so dass das Zinn flüssig wird.
 
aber vorsichtig montieren, sonst killst du den DIE...
also ich würde es lassen der mugen wiegt fast1 kg.... und ist
auf jeden fall ausreichend für deinen prozessor auf 3 ghz - (3.4 ghz aber denke der packt keine 3.4 ghz)
 
verlötet ist da meinermeinung nach nur bei intel der IHS. versuchs einfach.

Beim Phenom II & Phenom I weiß ich, das der IHS mit dem DIE verlötet ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei einem 65 nm / 90 nm Athlon X2 auch so ist.

Da diese Prozessoren eher vom Sockel 939 abstammen, bei dem das verlöten noch gar nicht Mode war (bei AMD), würde ich sagen das dem nicht so ist.

Sicher sein kann man sich nur, wenn man es schon getestet hat.

Ich würde es allerdings lassen, testen kannst du wenn die (eine) neue CPU da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solltest du lassen. Bringt zwar rund 5-8 Grad niedrigere Temperaturen, ist aber nur mit einer Kompressorkühlung und extrem OC zu empfehlen. Der heatspreader ist nur mit Gummi verbunden, das ist bei meinem alten 4400+ genauso. Denk dran das der Abstand zwischen dem Die und dem Kühler auch nicht mehr passen würde.

Ab ungefähr 3,5Ghz limitiert die Architektur sowieso, wenn du soweit kommst, sei glücklich, mein alter lief schon mit 3,3GHz fast Rekord Werte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?