AMD 5000+ x2 64 mit Deneb-Core (45nm) übertakten

New member
Hallo liebe User

Ich hab heute einfach mal ins Blaue gegoogelt um rauszufinden was ich mit meinem neu erworbenen Prozessor so alles machen kann. Dabei fand ich raus das ich wohl einer der wenigen glücklichen Besitzer eines AMD x2 64 5000+ mit Deneb Kern und 45nm-Fertigungstechnik bin, der angeblich ungeahnte möglichkeiten des Übertaktens bietet. So läuft die CPU merkwürdigerweise anstatt mit 2,6 GhZ (alte 5000+ CPUs mit 90 und 65nm) mit 2,2 GHZ. Ist das in anbetracht der Umstände jetzt besser oder schlechter für mich ?

Desweiteren möchte ich gerne wissen ob mir jemand die Werte sagen kann, die ich verwenden muss um meine CPU marginal (Ich denke da an 400 MHZ) übertakten kann und ob es ohne Änderungen an der Hardware möglich ist. (Sprich ob ich mit dem normalen Lüfter, offenes Gehäuse weiterarbeiten kann)

Folgendes Konfig besitze ich:

-Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+ Motherboard
-AMD x2 64 5000+ Deneb Core 2,2 GHZ 45 nm
-4 GB Kingston 800 MHZ DDR2-RAM

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Werte nennen könnte die ich im Bios verändern muss um auf meine Wunschspeed zu kommen. (Das Motherboard bietet Gott sei Dank im Bios alle Möglichkeiten dazu)

Ich muss dazu sagen das ich mich schon ganz gut mit PCs auskenne aber von dem OC bisher lieber die Finger gelassen habe... Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen auch diese Hürde zu überspringen...

Ich wäre mehr als dankbar !!!

Gruß

Chris
 
Nunja... meine Frage hat sich ja nicht ausschließlich auf die Änderungswerte an sich bezogen...

Aber passt schon. Ich hab aus meiner 5000+ CPU jetzt nen Phenom X4 mit der ACC Funktion im Biosupdate meines Motherboards gemacht. Übertakten nach DIESEM Leistungsschub überflüssig. LOL

Schon geil... Ne 4-Kern CPU für nichtmal 60 Euro hihi...

Man muss halt nur Glück haben das alle 4 Kerne "sauber" sind. Wenn dem so ist kann man sich jedenfalls glücklich schätzen :)

Frage mich allerdings immernoch wie AMD auf sone bescheuerte Idee kommt, ne 4-Kern CPU zu downgraden und als wesentlich schwächere Low-Cost-Version zu verkaufen... *Schulterzuck*
 
Frage mich allerdings immernoch wie AMD auf sone bescheuerte Idee kommt, ne 4-Kern CPU zu downgraden und als wesentlich schwächere Low-Cost-Version zu verkaufen... *Schulterzuck*

Weil es billiger ist, alle CPUs mit einer Maske zu fertigen und dann passend zu deaktivieren, als in 2 komplette Fertigungstraßen zu unterhalten.

btw: Ist in der Automobilbranche nicht anders. So sind bsp. die Motoren der 180er, 200er und 220 Mercedes baugleich, lediglich die Steuerkurven werden angepasst und somit Leistung und Verbrauch angepasst.
 
*FREU*

Dann ist das ja quasi so wie früher wo man per Firmwareupdate aus nem Double-Speed nen Quad-Speed CD Rom patchen konnte :)
 
*FREU*

Dann ist das ja quasi so wie früher wo man per Firmwareupdate aus nem Double-Speed nen Quad-Speed CD Rom patchen konnte :)

Im Prinzip ja, ABER: du hast keine Funktionsgarantie, auch wenn die Yield Rate bei über 85% liegen dürfte, wahrscheinich ehr richtigung 95%. Trozdem gibt es kaputte Cores, welche dann deaktivert werden und dann als X2 oder X3 verkauft werden.
 
Okay. Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt. Ich hab mal bei dem Computerhändler meines Vertrauens nachgefragt. Die haben mir gesagt das die Fehlerrate inoffiziell bei 5-6% liegt seitens AMD. Da die Fehlertoleranz für auslieferungsfähige CPUs bei 0,05 % Ausfall liegen muss, haben sie sich für ein Downgrade der Produktionscharge entschieden um trotzdem die CPUs ausliefern zu können. Nicht doof. Selbst die geringeren Kosten für den Endverbraucher decken zumindest den Produktionsaufwand. Trotzdem liegt die Chance eine 100 % Funktionale CPU zu bekommen immerhin bei 94-95% und das ist doch gar nicht so schlecht, oder ? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?