Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ubuntu + Programm installation

  1. #1
    Avatar von Fölix
    Fölix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1.214
    Danksagungen
    67

    Standard Ubuntu + Programm installation


    Hallo,

    ich hab mir gestern Abend mal Ubuntu auf dem Pc installiert.

    Ich bin soweit ja zufrieden, nur verstehe ich nicht wie ich die ganzen Programme installieren soll. Geht das nur mit diesen Befehlen? Den Adobe flashplayer bekomme ich auch nicht installiert. Kein itunes, meine Tv-Karte bekomme ich auch nicht zum laufen, nichts. -.-
    Habe mich auch schon im internet umgeguckt aber irgendwie verstehe ich da entweder nur Bahnhof oder es funktioniert nicht.
    Kann mir da irgendjemand mal bei helfen?

    Felix

  2. #2
    Avatar von darkblader
    darkblader Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    941
    Danksagungen
    31

    Standard

    Installier im paketmanager einfach "ubuntu-restricted-extras"
    dannach sollte flash funktionieren.

    itunes läuft nicht nativ auf ubuntu also musst du z.B. Songbird benutzen.

    mit der tv-karte kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Geändert von darkblader (17.04.2010 um 12:27 Uhr)

  3. #3
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.826
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Entweder über das Anwendungs-Menü > "Software Center" oder für alle Pakete bei System > Systemverwaltung > Synaptics. Einfach nach zB Flash suchen und dann installieren.

    iTunes gibts offiziell nicht für Linux (da kannst du dich bei Apple bedanken - offiziell dürftest du afaik ja nicht mal mit einem anderen Programm Musik auf iPods/iPhones kopieren). Es läuft vielleicht über Wine, aber ich würde eher Amarok, Banshee oder was es sonst noch gibt verwenden (schau dich im Software-Center mal um).

    Bei der TV-Karte ist es eigentlich dasselbe. Du brauchst natürlich einen Treiber: wenn du Glück hast gibts den gleich als .deb-Paket vom Hersteller. Mit weniger Glück musst du den erst selbst kompilieren. Mit Pech gibts einfach keinen. Du solltest zuerst mal versuchen ob Ubuntu selbst einen proprietären Treiber findet (System > Systemverwaltung > Hardware-Treiber).

    Ansonsten musst du bei Ubuntu zwangsweise immer mal etwas nachschauen ob und wie etwas funktioniert:
    http://forum.ubuntuusers.de/
    http://wiki.ubuntuusers.de/

  4. #4
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Auf Songbird zu verweisen ist irgendwie nicht gut
    Alternative wäre Rhytmbox oder Banshee.

  5. #5
    Avatar von NOOC
    NOOC Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Lokaler Datenträger (C:)
    Beiträge
    907
    Danksagungen
    56

    Standard

    Für den Ipod (nicht touch) funktioniert Amarok recht gut.
    Sag doch mal welche TV Karte du hast. Da lässt sich bestimmt ein Treiber für finden. ^^

    Und nicht verzagen wenns man Anfang nicht so klapp wie man es sich denkt. ^^

  6. #6
    Avatar von Fölix
    Fölix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1.214
    Danksagungen
    67

    Standard

    Ipod habe ich eh keinen. ^^
    Musik ect. hab ich jetzt am laufen. Dafür schonmal vielen Dank!

    Jetzt fehlt nurnoch mein eigener Wlan-stick. Das ist der fritz!wlan usb stick.

    Meine Tv Karte ist die "SkyStar 2 Tv rev. 2.6". Da gibt es zwar was auf der Hersteller seite (Technisat.de) zum herunterladen aber ich verstehe einfach nur bahnhof.
    So ziemlich das gleiche bei dem Wlan Stick.

    HILFE!^^

    Felix

  7. #7
    Avatar von xMSIx
    xMSIx Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.266
    Danksagungen
    35

    Standard

    also auf www.ubuntuusers.de wird einem eig immer gut geholfen und das wiki bietet immer viel information.

    installiert wird unter ubuntu entweder übers terminal mit dem befehl "sudo apt-get install xxx" oder über die synaptic-paketverwaltung.

    ne gute alternative für iTunes ist banshee. nutz ich selber und bein sehr zufrieden. damit kann man glaube sogar den ipod touch 1g betreiben.

    mit der TV-karte bin ich mir nicht sicher. aber über System->Systemverwaltung kannst du propritäre treiber installieren. zB für graka. vllt gibts in den paketquellen auch nen treiber für deine tv-karte. ansonsten mal im oben genannten forum nachfragen

    gruß xMSIx


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    für wlanstick benutz du am besten ndiswrapper ...den fritzbox stick hab ich auch. läuft unter der 32bit version super
    Geändert von xMSIx (17.04.2010 um 17:35 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  8. #8
    Avatar von Fölix
    Fölix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1.214
    Danksagungen
    67

    Standard

    Erstmal wegen dem Wlan Stick.

    Ich habe jetzt dieses von dir vorgeschlagene Programm auf dem Pc.
    Dann einfach mal die Treiber Cd eingelegt weil das Programm spezielle "inf Datein" möchte.
    Da wurde ich auch fündig. Gleich zwei Stück fand ich.
    Dann versucht sie zu installieren. Das einzige was dabei rauskam war, das er mir sagte das es immer fehler hatte.
    Kann mir jemand die passende inf Datei nennen?
    Vielleicht Link, oder jemand hat die auf dem Pc und will mir die über icq schicken?^^

    Felix

  9. #9
    Avatar von xMSIx
    xMSIx Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.266
    Danksagungen
    35

    Standard

    also am besten kopierste dir den gesamten inhalt der cd auf die festplatte in nen ordner. dann die fwlan.inf (bin mir grad nich sicha^^) auswählen. dann kommt nen fehler (nicht weiter drauf achten) dann sollte da stehn: flwan gerät erkannt: ja. und dann haste oben in deinem panel sone antenne mit balken ud kannst dein netzwerk auswählen

    hast du die 32bit version? bei der 64bit gibts nämlich noch arge probleme mit dem fritzbox stick

  10. #10
    Avatar von Fölix
    Fölix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1.214
    Danksagungen
    67

    Standard

    Ja ich habe zurzeit noch die 32bit Version.
    Das Internet läuft jetzt auch über diesen Stick. Großer Dank!

    Jetzt nurnoch die Tv-Karte?!

    Felix

  11. #11
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    wie gesagt, guck einfach mal bei ubuntuusers

  12. #12
    Avatar von xMSIx
    xMSIx Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.266
    Danksagungen
    35

    Standard

    guggst du hier

    ->KLICK<-
    Geändert von xMSIx (18.04.2010 um 11:41 Uhr)

  13. #13
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    Zitat Zitat von xMSIx Beitrag anzeigen
    guggst du hier

    ->KLICK<-
    fehler: server nicht gefunden

  14. #14
    Avatar von xMSIx
    xMSIx Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.266
    Danksagungen
    35

    Standard

    jetz aber *fixed* ^^

  15. #15
    Avatar von Fölix
    Fölix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1.214
    Danksagungen
    67

    Standard

    Ja das habe ich auch schon gefunden.
    Ich verstehe da leider aber so gut wie nur Bahnhof.^^

    Wenn mir das noch jemand erklären könnte, wäre das prima.

    Felix


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Gut Tv klappt jetzt auch.

    Felix
    Geändert von Fölix (18.04.2010 um 15:53 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  16. #16
    Avatar von xMSIx
    xMSIx Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.266
    Danksagungen
    35

    Standard

    dann is ja super

    ich bin für einen eigegen linux bereich :P

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu - noch ein paar Fragen
    Von pony im Forum Linux
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:26
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 22:05
  3. Dualboot Vista/Win7 - und später noch Ubuntu.
    Von TGMeenzer85 im Forum Linux
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 16:12
  4. Ubuntu Installation
    Von Madsprayer im Forum Linux
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 14:47

Stichworte