CPU E2210 übertakten aber wie mache ich das richtig??

New member
Hallo an alle...

Ich bin Neuling hier und habe in den letzten 2 Tagen meinen ersten PC selbst zusammengestellt und montiert... War selber überrascht das ich das ohne Fremde Hilfe geschafft habe.


Mein neues System besteht aus fölgenden Komponenten:

Assmann AN-ATX435-Sil Netzteil 350W
Seagate ST3320613AS 320 GB Festplatte
Mainbord - Gigabyte GA-41M-ES2H
CPU Intel Pentium Dual Core E2210 LGA775 1MB FSB800 2,2GHz
SIMM DDRII RAM 2048 800MHZ (2x)
CPU Kühler Ssythe Katana III Type: I

Nutze die On-Bord Grafik/Soundkarte ( reicht mir)


So nun zu meiner Frage.....

Ich habe viel vom Übertakten gehört nur null plan was das genau heisst und wozu das gemacht wird.
Macht sowas nur bei Game PCs sinn oder auch für PCs im Alltagsgebrauch?


Würde mich über Antworten, Tips etc. sehr freuen...

MfG
RED
 
Ich habe viel vom Übertakten gehört nur null plan was das genau heisst und wozu das gemacht wird.
Macht sowas nur bei Game PCs sinn oder auch für PCs im Alltagsgebrauch?

sowas sollte man erst machen, wenn einem die leistung nicht mehr ausreicht. wenn du mit der leistung deines PCs, in diesem fall speziell der leistung deiner cpu, zufrieden bist, dann solltest du nicht übertakten, da die lebensdauer deiner cpu dadurch geringer wird.
durch das übertakten steigt die leistung des übertakteten "teils" (cpu, gpu, ram....)

ich denke, dass dein pc nicht fürs spielen gedacht ist. und wenn doch, dann bringt dir das übertakten der cpu nichts, da die grafikkarte der flaschenhals des systems ist.
 
@Finch??


Gehe ich richtig mit der Annahme das du mit Flaschenhals meinst das meine On-Bord Grafikkarte nicht zum übertakten geeignet ist und ich mir dann erstmal eine neue zulegen muss?

Mein PC wird für alles eingesetzt ausser zum Gamen.
Er könnte aber trotzdem noch etwas schneller Arbeiten find ich.

Wie lange ist denn die Lebensdauer eines Übertakteten E2210?