CPU E2210 übertakten aber wie mache ich das richtig??

New member
Hallo an alle...

Ich bin Neuling hier und habe in den letzten 2 Tagen meinen ersten PC selbst zusammengestellt und montiert... War selber überrascht das ich das ohne Fremde Hilfe geschafft habe.


Mein neues System besteht aus fölgenden Komponenten:

Assmann AN-ATX435-Sil Netzteil 350W
Seagate ST3320613AS 320 GB Festplatte
Mainbord - Gigabyte GA-41M-ES2H
CPU Intel Pentium Dual Core E2210 LGA775 1MB FSB800 2,2GHz
SIMM DDRII RAM 2048 800MHZ (2x)
CPU Kühler Ssythe Katana III Type: I

Nutze die On-Bord Grafik/Soundkarte ( reicht mir)


So nun zu meiner Frage.....

Ich habe viel vom Übertakten gehört nur null plan was das genau heisst und wozu das gemacht wird.
Macht sowas nur bei Game PCs sinn oder auch für PCs im Alltagsgebrauch?


Würde mich über Antworten, Tips etc. sehr freuen...

MfG
RED
 
Ich habe viel vom Übertakten gehört nur null plan was das genau heisst und wozu das gemacht wird.
Macht sowas nur bei Game PCs sinn oder auch für PCs im Alltagsgebrauch?

sowas sollte man erst machen, wenn einem die leistung nicht mehr ausreicht. wenn du mit der leistung deines PCs, in diesem fall speziell der leistung deiner cpu, zufrieden bist, dann solltest du nicht übertakten, da die lebensdauer deiner cpu dadurch geringer wird.
durch das übertakten steigt die leistung des übertakteten "teils" (cpu, gpu, ram....)

ich denke, dass dein pc nicht fürs spielen gedacht ist. und wenn doch, dann bringt dir das übertakten der cpu nichts, da die grafikkarte der flaschenhals des systems ist.
 
@Finch??


Gehe ich richtig mit der Annahme das du mit Flaschenhals meinst das meine On-Bord Grafikkarte nicht zum übertakten geeignet ist und ich mir dann erstmal eine neue zulegen muss?

Mein PC wird für alles eingesetzt ausser zum Gamen.
Er könnte aber trotzdem noch etwas schneller Arbeiten find ich.

Wie lange ist denn die Lebensdauer eines Übertakteten E2210?

Eignet sich mein System überhaupt( mal abgesehen von der Grafikkarte) zum Übertakten.

Und sind das einigermassen gut Komponenten die ich da verbaut hab?

MfG
RED
 
deine grafikkarte ist zwar nicht zum übertakten geeignet, aber du musst sie ja auch nicht übertakten, wenn du nicht spielst.

jedes bauteil hat seine eigene aufgabe. die grafikkarte berechnet das, was der monitor anzeigt. wenn es nicht viel zu berechnen gibt, weil du nicht spielst, brauchst du auch keine stärkere.

wie lang die cpu hält, kann dir keiner sagen. das kommt auch drauf an, wie hoch du taktest.

ob sich dein system zum übertakten eignet? das musst du uns sagen.
- geh mal ins bios und schau nach, ob es die optionen gibt, die du einstellen musst. (siehe how²)
- lad dir prime95 & core temp runter, starte den "in-place lage fft" test in prime95 und beobachte die temperaturen mit core temp. nach 5-10min sollte die höchsttemperatur (annähernd) erreicht sein. die temperatur ist sehr wichtig beim übertakten, da durch das übertakten die cpu wärmer wird. (mehr leistung---> mehr strom---> mehr abwärme) das wird durch das erhöhen der spannung noch verstärkt. mehr hitze = kürzere lebensdauer

die komponenten sind schon ziemlich veraltet, sollte aber für einen office pc (ist er doch, oder?) ausreichen.

für was nutzt du den pc eigentlich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?