Zu wenig GHz bei Q9650 (nur 2 statt 3GHz)

New member
Hilfe,
so weit ich weiß untertakten sich Intel-Cpus von alleine wenn sie im Leerlauf sind. Bei mir íst das nicht der Fall, meine CPU hat unter Volllast auch nur knapp 2 Ghz, standart sind ja 3GHz. Die Übertaktungf ist auch raus, was soll ich machen? Liegt der Fehler vielleicht im BIOS? :fuchtel::fuchtel::fuchtel:
MfG
MalleB96
 
Ich nehme an du hast das in deinem Profil angegebene P5Q Deluxe? Wenn ja: Hast du eine neuere BIOS-Version drauf die die 45nm CPUs unterstützt? Das musste ich bei meinem P5K auch zunächst machen, damit die CPU korrekt erkannt wurde.

Ansonsten schau mal ob im BIOS der Multiplikator richtig sitzt. Mach am besten mal ein Screen von CPU-Z und stell ihn hier rein.
 
Tja in der Tat ist der Multi und der FSB verstellt, nur warum??? Ich Dödel finde die Einstellung im BIOS gerade leider nicht :fresse:.
MalleB96
CPU-Z.JPG
CPU-Z.JPG
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 442
Ich denk mal dass ganz einfach die Stromsparfunktionen aktiviert sind.
Warum sollte man die denn deaktivieren???
Geh mal ins CPU-Z und behalte den CPU Takt im Auge.
Sollte der ab und zu mal auf 3 Ghz hochgehen ist alles ok.
Falls nicht, kannst du neben her mal Prime laufen lassen und schauen ob sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
99

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?