Hallo!
Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig gelandet bin ;-)

Ich bin zwar ein durchaus erfahrener benutzer und bewältige alle Probleme erfolgreich selbst, aber hier bin ich am verzweifeln.
Mein Router (ein Huawei EchoLite 520i) stört die Verbindung zu einem meiner FTP Server...
Die Situation sieht so aus: Ich drücke auf "Verbinden" ... "connectiong to xxx" ... "connected. waiting for welcome message" ... "error 425. invalid address given". Ende der Geschichte.
Ich hab den Verdacht, dass die "back connection" nicht (rechtzeitig?) wieder bei mir ankommt oder vom Router blockiert wird.

Die Verbindungen zu allen anderen Servern die ich getestet habe funktionieren einwandfrei und mein Bruder, der paar Häuser weiter wohnt (wir haben auch den gleichen Internetanbieter), kann die Verbindung zu meinem Webspace herstellen.
Es kann nur am Router liegen, da ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschloßen habe und es ist nur der eine FTP Server. Alle FTP Clients geben den selben Fehler zurück. Dem Vorschlang von Microsoft support, in der Registry auf eigene Gefahr mal rumzuschrauben, bin ich nicht nachgegangen weil ja nicht der PC schuld an der Sache ist.

Ich weiss nicht, ob es hilfreich ist, aber hier sind noch paar Daten:
Router: Huawei EchoLite 520i
Server FTP Software: Pure FTPd (eine mail an den support von der Software ergab leider auch nichts)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit / Windows XP Pro 64bit
FTP Clients: u.a. Dreamweaver CS4, Smart FTP, Cute FTP Pro, FileZilla, FTP Commander, IE8

Ich hatte schon aus Testzwecken alle Firewalls (auch die vom Router) und SIP ausgestellt.


Hätte vielleicht jemand eine Idee, wo ich weitersuchen muss?

Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen