ultraVNC + Linux-Client

Super-Moderator
Moin,

Ich habe folgendes Problem. ich habe auf meinem PC einen ultraVNC-Server laufen, damit ich für Fernwartung,Steuerung u.ä. von meinem Netbook (Linux Mint) aus darauf zugreifen kann.
Beide Geräte hängen (Netbook über WLAN, PC über LAN) an einem Router , Typ "Alice Modem 1121 WLAN".
Soweit, so gut.
Auf dem Netbook sollte als Viewer "xvncviewer" oder "vinagre" (der Standart-VNC-Viewer von Gnome) laufen.
Solange ich nun über die lokale IP vom Netbook auf den PC zugreife (IP: 192.168.1.50) klappt alles wunderbar.
Allerdings will ich auch übers Internet meinen PC steuern können, zu diesem Zwecke habe ich die Ports von ultraVNC (5800,5900) im Router beim Port-forwarding eingestellt. Leider funktioniert das ganze nicht; wenn ich im Viewer statt der lokalen IP , gibt der Viewer nur eine Fehlermeldung aus
die Verbindung zm Rechner [IP] wurde geschlossen
oder (xvncviewer)
unable to connect to host: Connection refused (111)
Die Ports sind aber definitiv offen, kann man ja .

Übrigens funktioniert Teamviewer problemlos.
Wenn ich meine globale IP im Browser eingebe lande ich auf dem Webinterface des Routers.

Weiß jemand Rat? Bin für alle Vorschläge offen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal oben links statt "Auto" die funktion "Ports" und da evtl .auch mal andere Ports.

auf doof klappts ja vielleicht ...


Ansonsten einfach mal mit einer Dynamischen DNS versuchen.

Mehr fällt mir da jetzt momentan auch nicht ein, kann sich aber noch ändern ;)
 
Habe ich bereits auch mit anderen Ports ausprobiert.
Ändert am Verhalten nichts. im lokalen Netz gehts, übers Internet nicht.
Ansonsten einfach mal mit einer Dynamischen DNS versuchen.
Habe ich schon (dyndns). Ändert nichts, im Browser lande ich auf dem Webinterface des Routers (also funktioniert das dyndns), aber bei Eingabe einer dyndns-URL gibt der VNC-Viewer die gleichen Fehlermeldungen aus :(
 
Es gibt Router, die vom LAN aus keine Zugriffe auf die externe Seite erlauben. Auch mit der externen IP landest du dann auf dem internen Interface (und der Router selbst hat auf dem Port natürlich nichts laufen).
Das Problem habe ich hier bei mir auch, mit einem openwrt-Router.

Probiers mal wirklich von außerhalb.
 
Genau so war es. Der Router scheint nicht nach außen und wieder hinein tunneln zu wollen, von außen klappt die VPN jetzt wunderbar.
Danke dir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
231

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?