Kühler dreht nur kurz

New member
Hey ho Freunde. ;)

Ich poste momentan auf Hochturen Themen fällt mir so auf. :D

Ich habe gerade einen schrott PC gefunden und den Lüfter ausgebaut und will in jetzt in meinem PC verweden, so Punkt. Dummerweiser macht er etwas, was ich noch NIE gehört habe! Er dreht Zeitweise! Alle Paar Sekunden dreht er mal wieder. Wenn ich ihn anhalte dreht er sich nach kürzerer zeit wieder, aber NIEMALS durchgehend! Ist das ein "besonderer" Lüfter? Der hat scheinbar auch ein Thermometer, das steckte jedenfalls im Kühlergewebe, aber auf Temperatur scheint es nicht zu reagieren. Ob ich es nun warm mache oder ob ich es kalt lasse, schneller wird der Lüfter nicht, und drehen tut er sich trotz allem nur ab und zu. ;)


Klärt mich auf :)

Liebe Grüße
Gainy

Edit:

Das habe ich gefunden, steht aber nichts darüber, dass er in "Sätzen" dreht. :( Der erste ist es übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter hat bestimmt nen Temp Sensor, musst mal schauen ob irgendwo am lüfter so nen kleines Teil mit dran hängt
 
Ich sagte ja, ein Thermometer hat es und es steckte im Metallgewebe des CPU Kühlers. Was hilft mir das? Trotz Wärme/Kälte dreht er nicht schneller und nicht langsamer!
 
Eigentlich sollte er schon bei höherer Wärme schneller drehen...

Hast du mal versucht die CPU ohne Lüfter für einen Augeblick zu betreiben?
Dabei beachtest du die Temperatur deiner CPU mit Speedfan oder sowas. Wenn sie 50°C erreicht hat stellst du den Lüfter wieder an und guckst ob er jetzt schneller dreht!?


Das mit dem kurz Andrehen hatte ich bei meinem alten Motherboard.
Das lag daran, das der Lüfter einen 4Pin Anschluss hatte. Mein Motherboard aber nur einen 3Pin zur Verfügung stellte. Da mein BIOS allerdings temperatur gesteuert den Lüfter regelte, kam es halt zu dem Andrehen. Meiner Meinung nach war das super und ich hätte es gerne wieder!

Ich würde an deiner Stelle mal nachsehen, ob du nicht die selbe Anschlusssituation hast!?
Und ob dein Motherboard den Lüfter regelt?
 
Ein Lüfter mit Wärmesensor hat für gewöhnlich einen 3-Pin Anschluss, da der vierte Anschluss ja für die Drehzahlregelung verantwotlich ist, was in dem Falle der Wärmesensor wahrscheinlich durch ein Halbleiter oder sowas in der Art Macht. Und bei dem 4-Pin Anschluss übernimmt das Mobo dann die Regelung.

Es dürfte nicht viel bringen, den Tem.-Fühler des Lüfter in den Kühlkörper zu hängen, da dieser niemals die Temperatur des CPUs animmt.
Weiß ja nich aber hast du schon mal an deinen Kühlkörper gefasst??
Mein Kühlkörper is auch bei einer CPU-Temp. von 60° nicht spürbar wärmer als normal ;).
Die Menschliche Haut ist dazu wahrscheinlich noch ein ganzes Stück besser, was das Fühlen von Wärme angeht. Wie soll das also der Fühler schaffen.

Mein Tipp nutze den Lüfter als Gehäuselüfter und häng lieber einen PWM-Lüfter an dein CPU-Kühler ;)

mfg Entdeckerr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?